[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Ich trat in das Zimmer.

Salve Praefectus, meine Name ist Aetius Hadrianus Consultor, Signifer der Legio II Germanica und unterwegs auf Patroulie. Wir sind eine Gruppe von 4 Mann und möchten uns hier kurzeitig erholen. Wäre das möglich?

• Der Meledereiter hatte es eilig. Eine Schar Germanen war gesehen worden und er musste die Nachricht schnell überbringen.
    Die Wache am Tor hatte ihn schnell durchgewinkt und so stand er jetzt vor der Tür und wurde von einer Wache eingelassen.
    "Salve Praefectus, Germanen greifen den Limes an. ICh bin hier um Verstärkung zu holen. Die Zeichen sagen nicht wie viele, aber es wurde eindeutig um Verstärkung angefragt."
    Er erklärte dem Praefectus, wo der Angriff zu erwarten war und bat dann darum wieder zu seiner Einheit zurückkehren zu dürfen.
    Wenig später verliess er wieder das Büro.

• Ave Praefectus Reverus! begrüßte auch Gaius den Praefectus.

Ich bin soeben mit einem Trupp gefangener Germanen hier eingetroffen. Sie befinden sich auf dem Exerzierplatz. Sie wollten Waffen über die Grenze schmuggeln.

• Diese Germanen sind jetzt zweitrangig. Exekutiert sie und dann sollen sich alle auf dem Exerzierplatz sammeln. Wir haben einen Marschbefehl erhalten!

Der Miles verlies das Arbeitszimmer und begab sich auf den Exerzierplatz zurück.

Sebastianus rief einen Centurio herein und gab diesem den Befehl die ganze Cohors II antreten zu lassen.

• Sebastianus betrat das Arbeitszimmer und beagb sich an seinen Schreibtisch.

Dort fand er einige Papiere und auch einen Brief von einem Optio vor. Er bat um honesta missio aus der Cohors II.

Er war sicherlich ein guter Mann und Sebastianus hätte es sehr begrüßt wenn er der Cohors II noch weiterhin treu bleiben würde, aber wenn es sein Wunsch war, so würde er ihm diesen wohl erfüllen müssen.

• Nach einer Weile trafen die Meldereiter der Classis in Confluentes ein.
    Beide machten sich direkt auf den Weg zur Cohors II.
    Dort angekommen gaben sie eine Nachricht ab.

Auf der germanischen Rhenusseite nahe Confluentes, flussabwärts befinden sich mehrere Germanen. Ihnen zur Verfügung stehen Katapulte oder ähnliches.

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Ja Gaius, das habe ich. Ich habe hier zwei Schreiben für dich, die bringst du schnellst möglich nach Moguntiacum zum dortigen LL. Vale und viel Glück!

Sebastianus übergab dem Miles die beiden Nachrichten.

• Zitat:Flavus Germanicus Honorius:
    Ein Miles kam zu mir und meldete dass mich der Praefectus rief, ich ging so schnell ich konnte in das Arbeitszimmer des Praefectus klopfte und trat ein!

Ich salutierte Ave Praefectus! Ihr habt nach mir rufen lassen??

Ja das habe ich. Ich habe eine aufgabe für dich. Jenseits des Limes wurden einige Germanen gesichtet. Du und ein Miles, ihr werdet gemeinsam den Limes überqueren und nachsehen was da dran ist. Die Germanen sollen sich auf unserer Höhe befinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!