[OFFICIUM] Praefectus Alae

  • Cassius war froh bei all dem Trubel endlich beachtung gefunden zu haben.


    "Mein Name ist Cassius barbatus und ich möchte den cohors beitreten um mir im dienst für Rom die Bürgerschaft zu verdienen"

  • Zitat

    Original von Cassius Barbatus
    Cassius war froh bei all dem Trubel endlich beachtung gefunden zu haben.


    "Mein Name ist Cassius barbatus und ich möchte den cohors beitreten um mir im dienst für Rom die Bürgerschaft zu verdienen"


    Dasa freut mich zu hören. Doch bevor ich dich zum Probatus erhebn kann musst du dir zuerst den Codex Militaris durchlesen und den in ihm Enthaltenen Eid schwören.

  • Zitat

    Original von Octavius Germanicus Callidus
    Gut dann warten wir eben. Ich hoffe nur es dauert nicht zuu lange, wenn doch so gebt uns eine Unterkunft in der wir uns solange ausruhen können, wir haben einen langen Ritt hinter uns!


    <Wache>


    Es wird sicherlich nicht allzulange dauern.

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus


    Dasa freut mich zu hören. Doch bevor ich dich zum Probatus erhebn kann musst du dir zuerst den Codex Militaris durchlesen und den in ihm Enthaltenen Eid schwören.


    Cassius laß sich also den Codex Militaris durch und wendete sich dann wieder dem Praefecten zu.


    Ich bin nun bereit den eid zu schwören



    Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.

  • Sim-Off:

    ich hoffe das ist so richtig


    Cassius sprach die Worte des Eids die er dem Codex Militaris entnommen hatte.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA

  • Sim-Off:

    sehr gut


    Sebastianus war zufrieden. Wieder ein Neuer in der Cohors.


    Sehr gut, du hast den Rest des Tages frei. Morgen erhälst du deine Ausrüstung und auch deine Ausbildung wird beginnen.


    Der Probatus verlies das Arbeitszimmer und die Wache trat ein und kündigte seinen Vetter an, den Sebastianus sogleich eintreten lies.

  • Wir setzten uns.


    Ich danke Dir.


    Warum wir hier sind. Es geht um die Sicherheit der Städte in Limesnähe, darunter fällt auch Confluentes. Der Centurio meinte zu mir das die Cohors eine zusätzliche Centurie für Confluentes abstellen könnte um die dortigen Wachen zu verstärken.
    Außerdem haben wir unterwegs einen toten Legionär der II. gefunden, er war auf dem Weg hierher und hatte eine Nachricht für Dich.


    Ich übergab die Nachricht.


    Ich nehme einmal an das diese Nachricht nun veraltet ist.

  • Sebastianus musste eine Weile überlegen.


    Sicher, es wäre möglich eine Centurie abzustellen, aber wegen der momentanen Lage am Limes brauche ich jeden mir zur Verfügung stehenden Mann, ich hoffe du kannst das verstehen, aber ich werde sehen was ich tun kann. Wann muss die Centurie denn bereitstehen?

  • Nun die Centurie würde schon jetzt benötigt. Du kannst Dich an die Einbruchserie erinnern? Die Diebe wurden nicht gefasst und könnten sich hier noch herumtreiben.


    Ich sah zum Centurio.


    Vielleicht möchtest Du auch etwas dazu sagen Centurio Maximus?

  • Ich nickte
    "Gerne! Nunja, nach der Einbruchserie und den momentanen Zuständen in der Regio, hielten wir es für klug, die Stadtwachen zu verstärken. In Mogontiacum hatt dies die II. übernommen. Wir haben auch veranlasst, dass jeder Germane, der nicht in der Stadt angesiedelt ist, sich nicht nach Einbruch der Dunkelheit in der Stadt aufhalten darf.
    Ich verstehe natürlich, dass du deine Männer brauchst Praefectus, aber die Bürger der Stadt sollten sich sicher fühlen."

  • Die Zahl meiner Einheit ist stark decimiert. Die immerwiederkehrenden Überfälle auf den Limes haben ihren Preis, aber ich denke eine Centurie werde ich schon abstellen können, damit die Bürger nicht ohne Schutz sind. Die Frage ist dann, wer hat das Komando über diese Centurie?

  • Fragend blickte ich zu Callidus, antwortete aber gleich auf die Frage "Praefectus, ich denke es wäre sinnvoll, wenn das Kommando bei dir bleibt, bzw. du einen fähigen mann aus deiner Einheit bestimmst, der dieses Kommando über hat. In Mogontiacum halten wir es auch so. Wir haben die II gebeten diese Aufgabe zu übernehmen, wobei das Kommando aber der Centurio der jeweiligen Centurie hat"

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus


    Hmm, wenn das so ist,dass das wöchentlich stattfinden soll, dann halte ich es für besser wenn du zur Legio II gehst und dort um eine Eskorte bittest, ganz einfach aus dem Grund, dass sie dort mehr Mann sind und leichter eine Eskorte abstellen können.


    Sim-Off:

    Sorry, war verhindert.


    "Zur Legio II. Mh, wenn Du meinst, dann werde ich da wohl so bald als möglich hinreiten."
    Er stand auf.
    "Ich danke Dir, Praefectus."
    Er verabschiedete sich und ging wieder an seine Arbeit.

  • Zitat

    Original von Lucius Prudentius Maximus
    Fragend blickte ich zu Callidus, antwortete aber gleich auf die Frage "Praefectus, ich denke es wäre sinnvoll, wenn das Kommando bei dir bleibt, bzw. du einen fähigen mann aus deiner Einheit bestimmst, der dieses Kommando über hat. In Mogontiacum halten wir es auch so. Wir haben die II gebeten diese Aufgabe zu übernehmen, wobei das Kommando aber der Centurio der jeweiligen Centurie hat"



    Gut, denn anders wäre ich auch nicht damit einverstanden gewesen. Gibt es sonst noch etwas was ich für euch beide tun kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!