[OFFICIUM] Praefectus Alae

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus


    Gut, das hätten wir geschafft. Du hast jetzt den Rest des Tages frei. Morgen wird ein Centurio dich hier einweisen und dann kann deine Ausbildung beginnen.


    "Oh! Danke sehr, Praefectus!"


    *Dann werde ich die Zeit nutzen, um Confluentes kennenzulernen.*, dachte er sich, als er das Arbeitszimmer verließ. Er nickte dem Soldaten zu, der vor der Tür wartete und verließ das Gebäude.

  • Ich kam gerade zum Arbeitsraum des Praefectus, als mir ein Civis begegnete, welcher mich grüßte. Vor dem Arbeitsraum wartete ein Soldat der Classis! Ich grüßte ihn und setzte mich auf den Stuhl, welcher neben der Tür stand

  • Sebastianus trat ein.


    Salve Reverus. Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus. ich bin nauarchus der Classis Germanica und im Auftrag von Dragonius hier. Er sgate mir ich solle euch grüßen. Er meinte ihr hättet einige Sachen die ihr zu transportieren hätte?


    Sebastianus schaute den mann fragend an als plötzlich die Tür aufging und ein Nautae eintrat er salutierte und sprach dann.


    Slave. Verzeiht die Störung aber ich habe dringende Nachricht für den nauarchus.


    Der nauta übergab Sebastianus den Breif welcher ihn las.


    Als Sebastianus am lesen war bekam er einen wütenden gesichtsausdruck und schaute den nauta fragend an?


    Ist es wahr was hier steht? Vetera wurde von babaren von Seeseite angegriffen und alle Bürger und Militärangehörigen dort getötet?


    der nauta nickte.


    Gut. ich werde mich schnellst möglich auf den weg zur Classis machen. Sorgt dafür das eine Flotte bereit gemacht wird und sprecht mit Theodores ob ich diesen Auftrag übernhemen soll. Diesen babaren werde ich es zeigen. Und nun entschuldigt mich.


    Der nauta verließ das officum und Sebastianus schaute zu Reverus.


    Wo waren wir? Ach ja. Ihr hatte einen Auftrag?

  • Sim-Off:

    lies dir ersteinmal meine pn durch, bevor wir hier fortfahren, außerdem kannst du nicht einfach so ins mein arbeitszimmer reinplatzen. die wache hält dich immer auf, wenn ich schon besuch habe.

  • Als der Classissoldat gegangen war ließ mich die Wache in das Arbeitszimmer! Ich war immer noch in meiner vollen Kampfausrüstung und so nahm ich meinen Helm ab, klemmte ihn unter den Arm und salutierte!


    Salve Praefectus!
    Wir sind wieder mit allen Männern zurück! Allerdings musste ich zwei Miles zum Medicus schicken, da sie im Kampf mit den Germanen leicht verletzt wurden!

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Als der Classissoldat gegangen war ließ mich die Wache in das Arbeitszimmer! Ich war immer noch in meiner vollen Kampfausrüstung und so nahm ich meinen Helm ab, klemmte ihn unter den Arm und salutierte!


    Salve Praefectus!
    Wir sind wieder mit allen Männern zurück! Allerdings musste ich zwei Miles zum Medicus schicken, da sie im Kampf mit den Germanen leicht verletzt wurden!


    Ave, es freut mich, dass ihr wieder gesund zurück seid. Nun, berichte mir von deiner Mission!

  • Jawohl Praefectus!


    Der Miles und ich machten uns auf die Suche nach den Germanen, als wir eine Patroulie der Legio trafen! Diese hatten aber keine Germanen gesichtet und so machten wir uns wieder auf den Weg! Wir verließen die Straßen und begaben uns in die Wälder, wo uns ein Späher der Classis begegnete und uns von den Zwischenfall mit den Katapulten berichtete. Er bat uns ihm zu Folgen und so kamen wir zu einem Lager der Classis im Gebiet Germania Inferior! Es wurden einige Schiffe von Steinen beschädigt, welche aber nur von einem Katapult geschleudert werden konnten! DIe Soldaten der Classis waren aber keine guten Spurenleser, deshalb habe ich den Miles Gaius wieder ins Castellum zu euch geschickt, damit ihr uns noch einige Soldaten zur verfügung stellt. Diese Soldaten kamen auch zwei Tage später im Lager an und wir konnten sofort mit der Spurensuche beginnen. Wir fanden schließlich auch eindeutige Spuren der Germanen. Diesen Folgten wir. Der einsetzende Regen kam uns dabei immer mehr zu Gute, da die Germanen mit den Wagen im Schlamm nicht vorwärts kamen, verloren sie immer mehr an Vorsprung!


    Ich machte eine kleine Pause, dann fuhr ich mit meinem Bericht fort


    Vor vier Tagen erreichten wir sie dann schließlich! Der Kommandeur der Classis hatte 500 Mann beisich und bat mich ihn beim Kampf zu unterstützen! Ich willigte ein, da ich dachte, dass es auch im Interesse der Cohors ist, wenn dieses Germanenpack nicht mehr frei herumläuft! Wir nahmen das Lager in die Zange und griffen an! Es war ein recht kurzer Kampf, da die Germanen zunvorbereitet waren und so nur ein leichter Wiederstand herrschte. Ich habe die Gefangenen der Classis überstellt, da Germania Inferior nicht mehr unser einzugsgebiet ist! Naurarchus Torquatus informiert mich aber über den stand der Dinge, wenn die Verhöre vorbei sind! Wir haben bei den Germanen 3 Katapulte gefunden, welche unseren sehr ähnlich sind! Bei diesem Kampf wurden auch zwei der Miles leicht von den Germanen verwundet! Die Pferde der Germanischen Reiterei haben wir mitgenommen!


    Ich beendete meinen Bericht und schaute zu Reverus, welcher konzentriert meinen Worten lauschte!

  • Sebastianus war fürs erste zufrieden mit dem Bericht des Optio.


    Sehr gut Flavus! Das wars fürs erste. Ich erwarte in den nächsten Tagen einen schriftlichen Bericht von dir, den ich dann an den LAPP weiterleiten werde, also streng dich an!


    Sebastianus machte eine kurze Pause,


    Wen du sonst nicht mehr hast, dann kannst du gehen.

  • Und noch ein Hindernis stellte sich ihr in den Weg, manchmal mußte sie denken, die Komandeure der Legionen seien Angsthasen. Ein Soldat hielt sie mit Abstand aber wehement auf.


    "Ave Miles, ich möchte gerne meinen Sohn Sebastianus sehen, er ist ja bewacht wie ein Kaiser..." :]



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • <Wache>


    Ave! Ich werde dich bei unserem Praefectus ankündigen.


    Der Miles ging in das Arbeitszimmer hinein, kündigte die Mutter des Praefectus Cohortis an und kam dann wieder nach Draußen.


    Dein Sohn freut sich über deinen Besuch, du kannst eintreten.

  • Salve Sebastianus... na wie gehts dir." Sie drückte ihn fest an sich, um ihn dann von oben bis unten zu betrachten, nichts auffälliges. Er hatte sich göttlicherweise nicht verändert.


    "Du fehlst mir daheim in Mogontiacum, vorallem in der Zeit, wo dein Vater durch die Gegend reist... doch sag wie ist es dir ergangen?"



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Sie quatschten noch eine ganze Weile, doch irgendwann war auch die schönste Zeit vorbei und Felicia verabschiedete sich, um nach Mogontiacum zurückzukehren.


    Sim-Off:

    Hab gelesen, das du seit gestern Mittag in Urlaub bist, schöne Tage und wir sehen uns auch so mal wieder. =)



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Nachdem ich vom Übungsplatz gekommen war, ging ich direkt in das Arbeitszimmer des Praefecten! Dieser war zur zeit nicht anwesend und so legte ich ihm meinen schriftlichen Bericht auf seinen Schreibtisch!


    schriftlicher Bericht über Patroullie!


    Ich erhielt den Befehl Germanen diesseits des Limes zu suchen und zu finden! Mir wurde ein Miles zugeteilt und in dieser Zweiertruppe machten wir uns auf die Suche! Zu beginn trafen wir eine Patroullie der Legio, welche allerdings keine Germanen gesehen hatte und so setzten wir unsere Suche abseits der Straßen fort! Nahe der Grenze zu Germania Inferior stießen wir auf einen Reiter der Classis Germania, welcher uns in das Feldlager einiger Classissoldaten nahe des Flusses brachte! Man erklärte uns, dass diese Schiffe von Germanen mit Katapulten angegriffen wurden und sich die Germanen noch in den Wäldern aufhalten mussten. Die Classis verfügte aber über keine geeigneten Spurenleser, woraufhin ich um mehrere Miles und Eques der Cohors II ansuchte, welche ich auch bekam! Als diese im Lager eintrafen wurde sofort mit der Spurensuche begonnen und wir wurden auch sehr schnell fündig! Auch der kommandierende Offizier dieser Flotte Naurarchus Torqiunus traf ein und unterstützte die Suche mit allen Mitteln! Der stark einsetzenden und lang andauernde Regen kam uns sehr zu gute, da die Germanen mit den Wagen auf dem schlammigen Untergrund nicht vorwerts kamen und so immer mehr an Vorsprung verloren! Wir fanden nach fünf Tagen intensiver Suche das Lager der Germanen in mitten einer Waldlichtung! Obwohl die Cohors in dieser Regio keine Zuständigkeit hat, war ich der Meinung, dass die Gefangennahme dieser Germanen im interesse der Cohors war! Somit willigte ich der Bitte von Torquatus, ihn bei der Ergreifung der Germanen zu ünterstützen ein. Wir umzingelten das Lager der Germanen und ich postierte die Reiter auf einem Hügel oberhalb der Germanen. Auf mein Zeichen stürmten die Soldaten der Classis zusammen mit uns das Lager in welchem die Germanen sichtlich unvorbereitet kaum wiederstand leisteten! Bei dieser Aktion wurden zwei der Reiter leicht verletzt und mussten zu einem Medicus gebracht werden. Die Gefangenen Germanen wurden der Classis überstellt und diese führt auch die Verhöhre durch! Die Pferde der Germanen kamen in die Stallungen der Cohors!


    gez. Optio Flavus Germanicus Honorius

  • Nach dem Kampf ging ich zum Arbeitszimmer des Praefecten. Die Wache sagte mir dass der Praefectus zur Zeit nicht anwesend sei und so legte ich ihm diese Nachricht auf den Schreibtisch.



    An den Praefectus der Cohors II
    Bericht über den Trainigsstand des Probatus
    Marcus Octavius Vespasianus:



    Ich habe wie befohlen die Ausbildung der Probati übernommen. Der Probatus Vespasianus ist schon von Anfang an durch seine schnelle Auffassungsgabe und sein großes Talent aufgefallen. Er hat alle Übungen zu meiner vollen zufriedenheit durchgeführt, und seine Kampfkraft ist ebenfalls gut. Ich habe gegen ihn einen Übungskampf gekämpft, in welchen er sich sehr gut bewiesen hat. Er konnte den Kampf zwar nicht für sich entscheiden, aber die Kampfweise war gut und er hat aufgrund mangelnder Fronterfahrung verloren. Meines Erachtens hat er die Ausbildung abgeschlossen und ich schlage hiermit seine beförderung zum miles vor.


    Optio Flavus Germanicus Honorius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!