Der Praetorianer trat ein.
Ave Soldat! begrüßte Sebastianus seinen Gegenüber.
du bist also im Auftrag deines Praefecten hier, um was geht es denn?
Der Praetorianer trat ein.
Ave Soldat! begrüßte Sebastianus seinen Gegenüber.
du bist also im Auftrag deines Praefecten hier, um was geht es denn?
Er überlegte, wie er es am diplomatischsten rüberbringen konnte.
"Einige Männer eurer Einheit sind während der letzten Schlacht unserem Beobachter aufgefallen. Ich bin hier um mir diese Männer genauer anzusehen und sie gegebenenfalls nach Rom zu bringen."
Soso einige Männer sagst du? Welche denn genau? Weis dein Praefect eigentlich wie es um meine Einheit steht?
"Welche genau ich mitnehmen werde hängt davon ab, wie ich sie beurteile wenn ich sie mir ansehe. Und ich bin mir sehr sicher, dass mein Praefect sehr genau über den Zustand eurer Einheit informiert ist."
Während er sprach zog er ein Schreiben hervor, welches er auf den Schreibtisch legte.
An den Kommandeur der Ala II
Sebastianus Germanicus Reverus
Confluentes
Wie mit dem Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus abgesprochen, bitte ich dich um ein paar Soldaten, die in Zukunft dem Reich in den Cohortes Praetoriae dienen sollen. Centurio Prudentius Balbus hat von mir die Vollmacht verliehen bekommen, geeignete Kandidaten auszuwählen. Aufgrund des Krieges und der Dezimierung deiner Einheit ist der Centurio angewiesen, nur ein paar Kandidaten mit nach Rom nehmen zu dürfen.
Vale
Marcus Vinicius Hungaricus
http://www.imperium-romanum.in…p-praefectuspraetorio.png
Sebastianus las sich das Schreiben sehr genau durch, nach dem ersten noch ein zweites Mal.
Sebastianus war sich sicher, dass der Centurio bereits wusste auf wen er ein Auge werfen sollte, doch Sebastianus lies es dabei bewenden ersteinmal nichts dazu zu sagen.
Nun gut, dann sieh dir deine Kandidaten in aller Ruhe an, aber berichte mir vorher wen du gedenkst mit dir zu nehmen, wenn du deine Entscheidung getroffen hast!
"Natürlich Praefect." sagte er.
"Dann werde ich mich jetzt einmal umsehen."
Er salutierte und verliess das Officium.
Gut, Vale Centurio verabschiedete sich Sebastianus.
er war sich sicher, dass er für den Soldaten der es schaffen würde zu den Prätis zu gehen eine große Ehre war, doch für ihn und seine Einheit würde es sich sehr wahrscheinlich nur nachteilig auswirken.
Doch Sebastianus lies es einfach einmal auf sich zu kommen.
Später klopfte Balbus erneut an die Tür.
Herein!entgegnete Sebastianus auf das Klopfen hin.
Balbus trat ein, salutierte und sagte dann: "Praefect, ich habe meine Entscheidung getroffen. Ich würde gerne den Decurio Valerius Severus mitnehmen."
WAS?! entfuhr es Sebastianus und der Centurio zuckte kurz zusammen auf Grund der unerwarteten Reaktion des Praefectus.
Soso, Severus soll es also sein, einer meiner besten Männer, das werde ich mir wohl noch einmal gründlich überlegen müssen, ob ich ihn gehen lassen kann.
Balbus hatte irgendwie gehofft, dass seine erste Rekrutierungsmission etwas einfacher verlaufen würde. Und er bereute, dass er es nicht weniger direkt rübergebracht hatte.
"Eben weil er einer eurer besten Männer ist würde ich ihn gerne mitnehmen. Ich habe durchweg gutes über ihn gehört und auch gelesen. Er wäre perfekt für die Equites Singulares und eine Bereicherung für die gesamte Garde."
Du weist, dass meine Einheit stark dezimiert ist und dass ich hier jetzt im Moment jeden Mann brauche, aber ich denke es wird ihm eine Ehre sein bei den Praetorianern zu dienen, doch versprecht mir eins: Er kommt erst zu euch nach Rom, wenn der Lagerumbau komplett abgeschlossen ist und er genug Zeit hatte sich zu verabschieden. Ich denke Er hängt sehr an dieser Einheit, zumal auch sein Bruder hier dient.
Balbus nickte.
"Natürlich. Er soll nach Rom kommen, sobald der Umbau abgeschlossen ist und er sich gebührend verabschiedet hat."
Gut, dann lasse ich ihn hereinholen, damit du ihm deine Entscheidung mitteilen kannst.
Wache! rief Sebastianus und ein Miles tart ein.
Miles! Bringe den Decurio Severus zu mir! Und zwar schnell!
Der Miles nickte und verschwand.
"Gut." sagte Balbus und wartete.
Im Laufschritt begibt sich Severus zur Principia und ins Officium des Praefectus. Die Wache lässt ihn sogleich ein und er salutiert vor den beiden Offizieren.
"Salvete! Man hat mich rufen lassen?"
Der Decurio nimmt Haltung an und sieht die beiden abwartend an.
Ich kam vom Tor, immer noch verwundert über die Vorgehensweise und klopfte an die Türe
*Klopf Klopf*
ZitatOriginal von Flavus Valerius Severus
Im Laufschritt begibt sich Severus zur Principia und ins Officium des Praefectus. Die Wache lässt ihn sogleich ein und er salutiert vor den beiden Offizieren.
"Salvete! Man hat mich rufen lassen?"
Der Decurio nimmt Haltung an und sieht die beiden abwartend an.
Severus betrat den Raum und grüßte.
Ave Decurio, Centurio Balbus hat dir etwas zu sagen,
und an den Centurio gewand fuhr er fort
Bitte Centurio!
ZitatOriginal von Primus Decimus Magnus
Ich kam vom Tor, immer noch verwundert über die Vorgehensweise und klopfte an die Türe
*Klopf Klopf*
<Wache>
Halt Tribun! Der Praefectus ist gerade beschäftigt!
sprach die Wache zum Tribunen, der schon angeklopft hatte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!