[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Balbus nickte und wandte sich dann an Severus.

"Decurio, ich kam hierher mit dem Auftrag geeignete Kandidaten für die Cohortes Praetoriae zu rekrutieren. Nachdem ich mich innerhalb dieser Einheit umgesehen habe, habe ich meine Entscheidung getroffen. Meine Wahl fiel auf dich und somit biete ich dir nun die Möglichkeit nach Rom zu kommen und dort in die Equites Singulares aufgenommen zu werden."

• "HMM, Gut, dann werde ich warten!"

sprachs und setzte sich auf einen Stuhl

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus nickte und wandte sich dann an Severus.

"Decurio, ich kam hierher mit dem Auftrag geeignete Kandidaten für die Cohortes Praetoriae zu rekrutieren. Nachdem ich mich innerhalb dieser Einheit umgesehen habe, habe ich meine Entscheidung getroffen. Meine Wahl fiel auf dich und somit biete ich dir nun die Möglichkeit nach Rom zu kommen und dort in die Equites Singulares aufgenommen zu werden."

Severus wächst vor Stolz augenblicklich einige Zentimeter. Was es nicht alles gibt, die Eliteeinheit des Imperiums will ihn haben. Natürlich bedauert er es ein wenig, dass er die Ala, seine Ala dafür verlassen muss, aber wenn der Kaiser ruft, dann würde er kommen. Immerhin lässt er die Ala ja in guten Händen und der Decurio Germanicus Honorius würde seinem Bruder Al sicher ebefalls besonders genau auf die Finger schauen.

"Ich fühle mich geehrt, Centurio. Ich wäre sehr stolz, dir nach Rom folgen zu dürfen."

• Sebastianus hatte bislang schweigend zugehört, doch nun fand er, dass es an der Zeit war wieder etwas zu sagen.

Gut, wenn das deine Entscheidung ist Decuro, so wirst du in den nächsten Tagen deinen Marschbefehl erhalten, doch zuvor möchte ich, dass du den Umbau des Lagers zu Ende bringst, danach sollst du noch genügend Zeit haben dich zu verabschieden, solltest du soweit sein und bereit zu gehen, dann suche mich auf und ich gebe dir deinen Marschbefehl.

• Balbus schaute zuerst Sev an und danach Reverus.

"Ich werde jetzt aufbrechen, da ich noch bei der Legion in Mogontiacum vorbeischauen muss. Es war mir eine Freude eure Einheit begutachten zu dürfen." sagte er zu Reverus.

Dann wandte er sich an Sev: "Decurio, ich freue mich darauf dich bald in Rom wiederzusehen."

Er nickte beiden zu, salutierte und machte sich dann auf den Weg.

• Ich wurde vor gelassen, trat ein und salutierte "Salve Praefectus! Tribun Decimus Magnus, der Legio IX! Der Legatus schickt mich mit einer Bitte"

Dann erkannte ich Severus und nickte ihm zu "Salve, Decurio!"

• Severus nickt seinem Vorgesetzten zu.

"Danke Praefectus."

Es ist schon ein komisches Gefühl, dass er die Ala II Numidia nach so langer Zeit nun verlassen soll. Aber er weiß sie ja in guten Händen und bei den Praetorianern ist es sicher auch nicht übel. Er will gerade salutieren, als Tribunun Magnus in das Officium tritt. Ein Grinsen kann er sich gerade noch verkneifen und nickt ihm nur knapp zu.

"Salve Tribun!"

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Ich wurde vor gelassen, trat ein und salutierte "Salve Praefectus! Tribun Decimus Magnus, der Legio IX! Der Legatus schickt mich mit einer Bitte"

Dann erkannte ich Severus und nickte ihm zu "Salve, Decurio!"

Ave Tribun, setz dich und dann fahre fort! sprach Sebastianus zum Tribunen.

• "Danke Praefectus!" ich setzte mich

"Nun, es geht um deine Reiter! Dem Legaten ist durchaus bewusst, dass auch die ALA schwere Verluste hinnehmen musste, doch ist es so, dass unsere Legionsreiterei nicht einmal mehr aus einer Turma besteht!
    Nun lässt er fragen, ob es dir möglich ist uns drei Turmae vorübergehend zu 'leihen', bis wir wieder genug Männer in unseren Reihen haben.
    Somit könnten wir die Patroullien wieder aufnehmen und für die Sicherheit der Stadt und des Umlandes sorgen, was momentan sehr wichtig wäre, denn niemand weiss, ob die Germanen nicht nocheinmal über den Limes kommen...."

• Sebastianus überlegte kurz, der IX. einige Turmae leihen? Wessen Hirngespinnst war das denn? Bestand die Ala doch noch aus gerade mal 7 Turmae. Eine würde er entbehren können, maximal zwei.

Das ist eine wahrlich große Sache um die er mich da bittet. Meine Einheit besteht selbst nur noch aus 7 Turmae. Ich kann maximal zwei Turmae entbehren, das muss genügen, der Rest wird hier gebraucht.

• Ich lauschte und nickte "Das verstehe ich natürlich Praefectus! Ich kenne die ALA, da ich selbst bei ihr gedient habe und ich weiss, wie schwer es ist Verluste auszugleichen.
    Natürlich wäre es uns eine grosse Hilfe, wenn ich auch nur diese 2 Turmae bekommen könnte.

Ich kenne den Grossteil der Männer, hatte ich doch noch vor kurzer Zeit selbst das Kommando inne, allerdings im Rang eines Decurio!

Es wird also keine Problem geben, denke ich!

Also wenn du uns diese 2 Turmae demnächst ins Castellum der IX. in Colonia Claudia Ara Agrippinensium schicken könntest?"

• Ich ging zur Principia und wollte gerade das Arbeitszimmer betreten, als die Wache sagte, dass der Praefectus gerade in einer besprechung war!

Es ist sehr dringend! erwiederte ich und betrat mit einem kurzen Klopfzeichen das Arbeitszimmer!

Ich blieb in hinter der Tür stehen und Salutierte vor den Anwesenden!

Praefectus, Tribun!
    Bitte entschuldigt mein plötzliches erscheinen, aber dieser Brief wurde gerade abgegeben und ich dachte mir, dass er euch intressieren wird Praefectus!

Ich ging auf den Schreibtisch zu und übergab dem Verwunderten Praefectus das Schreiben!

An den Kommandeur
    der ALA II NUMIDIA

Es ist meine traurige Pflicht als Imperator des Exercitus Romanus, hiermit bekannt zu geben, dass Senator Traianus Germanicus Sedulus, Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Germania während seines Aufenthalts in Rom verstorben ist.

Die Ala II Numidia operiert bis auf weiteres gemäß seinen letzten Anweisungen vor seiner Abreise nach Rom. In Notfällen reagiert die Einheit in Absprache mit benachbarten Einheiten eigenständig.

Die zivile Verwaltung der Provinz wird in Notfällen um Eilentscheidungen über Übergangsregelungen ziviler Belange bitten.

Ein neuer Legatus Augusti pro Praetore wird in Kürze entsand.

• Du kannst die Turmae VI und VII sogleich mit dir nehmen. Doch versprech mir, dass sie sobald sie nicht mehr benötigt werden zurückkehren!

• Sebastianus stockte der Atem als er den Brief las.
    Sein Onkel, tot?

Danke Decurio,
    brachte er gerade noch heraus. Erst sein Mutter und jetzt sein Onkel, wo das wohl hinführen sollte?

• Ich konnte sehen, dass es dem Praefectus sehr ans Herz ging als er den Brief las! Auch ich konnte nicht verstehen, dass mein Großvetter tot war!

Praefectus, Tribun! sagte ich an die beiden höheren Offiziere gewandt und salutierte, anschließend verließ ich wieder das Arbeitszimmer!

• "Danke Praefectus! Natürlich, wir werden die Turmae sobald wir ssie nicht mehr brauchen wieder zurücksenden! Kannst du das Nötige noch veranlassen, bitte"

Dann betrat der Decurio das Officum und überreichte dem Praefecten ein Schreiben, welches er las und worauf er plötzlich in Gedanken verfiel

"Stimmt etwas nicht Praefectus?"

• Es schockte mich "Legatus Sedulus?"

und nach einer längeren Pause fügte ich hinzu Mein aufrichtiges Beileid! Wie ist das passiert? Er war doch mit uns auf dem Feldzug und ist dann nach Rom gereist, soweit ich weiss!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!