[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Metellus hatte sein Pferd abgegeben und begab sich gleich in die Principa, um dem Praefecten Bericht zu erstatten.

Er trat ein und wies den Scriba an, ihn anzumelden.
    Dieser nickte, meldete ihn und liess ihn dann eintreten.

Metellus trat in das Officium, salutierte und sprach

"Salve, Praefectus! Decurio Pontius Metellus meldet die Turma I vollzählig aus Raetia zurück!"

• Metellus nickte "Ja, Praefectus, Auftrag erledigt, die Waren wurden abgeliefert und übernommen! Keine besonderen Vorkommnisse!

Die Lage ist ruhig, keinerlei Anzeichen von Feinden, keine Übergriffe! Die Bürger haben es zwar schwer, aber mit der nötigen Unterstützung werden sie sich wieder fangen!"

• "Sehr gut, Decurio! Gute Arbeit!"

Ich überlegte kurz

"Gib der Turma I bis Übermorgen Früh frei, dann soll sie wieder den normalen Dienst aufnehmen!"

Ich nickte dem Decurio zu "Das wars fürs Erste!"

• Als ich den Aushang gelesen hatte ging ich sofort richtung Principia! Ich klopfte an die Tür und trat wenig später ein. drei Schritte vor dem Schreibtisch des Praefectus blieb ich stehen, nahm Haltung an und salutierte!

Salve Praefect! Du hast mich antreten lassen?

• Ich musste schmunzeln

"Salve, Decurio! Nicht antreten lassen, ich wollte mit dir etwas besprechen! Setz dich bitte!"

Ich wartete, bis der Decurio sass und fuhr dann fort

"Folgendes, ich habe mit dem Legatus Augusti gesprochen, wegen der Sache mit dem Magistratus in Confluentes!
    Patroullien durch die Stadt sind nicht drin, aber das Umland der Stadt können wir verstärkt bewachen!
    Im Frühjahr werden wir dann über einen Ausbau der Wehranlagen sprechen!
    Ausserdem werden wir dem Magistratus einen Besuch abstatten!

Zum zweiten: Ich möchte jemand nach Gallia schicken, einen Decurio mit ein paar Mann Begleitung, der neue Männer für die ALA wirbt! Wer wäre da am besten geeignet?"

• Naja vielleicht war antreten wirklich das falsche Wort gewesen, aber so einen Befehl öffentlich unter die wichtigen Befehle aushängen?? Ich hatte mir ja schon sorgen gemacht -.^ -.^ :D :D :D

Ja ich dachte mir schon, dass es zu keinen Patroullien kommen wird, da diese nicht nötig sind! Aber der Ausbau wird den magistratus sicher freuen!
    Hm also ich würde mich geehrt fühlen diese Aufgabe für die ALA übernehmen zu dürfen! Als Begleitung hm... werde ich mit deiner Erlaubnis einige Männer auswählen!

• Ich überlegte...

... Rufus wäre für diese Mission gut geeignet! Er hat das Kommando über die Turma VI. Er wurde kurz vor dem kommandowechsel befördert, es wäre somit sein erstes Kommando als Decurio außerhalb des Castellums! Ich denke eine Begleitung bestehend aus 6 Eques dürfte genügen?

• Ich nickte "Gut, ist in Ordnung! Schicke Decurio Rufus los, mit 8 Eques seiner Turma!
    Sie sollen Gallia bereisen und nach neuen Männern für uns Ausschau halten, am Besten gleich welche mitbringen!"

Ich lehnte mich zurück

"Zum nächsten Punkt:
    Eques Scipio wird uns verlassen! Er kam nach seiner Rückkehr vom Auftrag zu mir und bat um die Versetzung zur Cohortes Urbanae. Es zieht ihn anscheinend nach Rom!
    Es fiel mir schwer, aber ich liess ihn ziehen!
    Somit gehört sein Platz in deiner Turma nachbesetzt, wen schlägst du vor?"

• Scipio hat uns verlassen? Das ist bedauerlich! Aber ich habe schon lange ein Auge auf Martinius geworfen! Er dient in der TURMA X! Er hat sich bei der Schlacht am besten in seiner Einheit gehalten! Wenn du seine Versetzung in meine Turma beantragen könntest?

• Ich überlegte "Die Turmae sind erst zusammengelegt worden, nach den Feldzügen! Ich halte es nicht für gut, wenn wir sie schon wieder zerreissen!
    Ich dachte eher an einen deiner Männer, wer würde sich für eine Beförderung anbieten?
    Von unten werden in Kürze sowieso einige Probati nachrücken!"

• Ja da hast du sicher recht! In meiner Einheit wären zwei, welche in Frage kämen! Zum einen wäre da Titus Valerius Alienus er hat sich eigentlich schon sehr gut bewährt und zum anderen ist da Marcus Tiberius Antonius, er hat sich auch gut bewährt! In jedem Fall kann man sich auf alle beide verlassen und ich sehe sie beide gut im Rang eines Eques! Ich habe mir schon gedacht, dass ich auf dem Weg ins Officium einen fremden im Rekrutierungsbüro gesehen habe!

• "Genau diese Männer sind mir bei der Durchsicht der Akten aufgefallen!
    Ich werde sie alle beide befördern und du wirst ihnen ihre Beförderung mitteilen."

Ich lehnte mich wieder zurück

"Ja, Decurio Metellus hat mir vorher mitgeteilt, dass wir einen neuen Probatus haben, somit bekommst du wieder Arbeit in der Ausbildung!
    Du kannst aber dann gleich einen der beiden Eques, welchen, dass überlasse ich dir, in die Ausbildung mit einbeziehen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!