[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Ich musste Lächeln "Ich habe gesehen, dass er noch sehr jung ist, gerade 17, also sieh zu, dass ein Mann aus ihm wird!"

Kurz überlegte ich, ob ich nicht etwas vergessen hatte...
    "Nun gut, ich denke das wars fürs Erste!
    Lass die Turma V am Exerzeirplatz antreten! Du und die Turma werden mich nach Confluentes begleiten! Wir werden nun dem Magistratus einen Besuch abstatten!"

• Ich werde mir da schon etwas ausdenken, wie er zum Mann wird! Aber leicht mach ich es ihm nicht! :D

Jawohl!

Ich salutierte und ging auf den Exerzierplatz um die Turma antreten zu lassen!
    Nach einer Weile kam ich wieder ins Officium

Melde die Turma V wie befohlen angetreten und abmarschbereit!

• "Ah, Vexillarius! Ja, ich wollte dich sprechen!

Ich hätte eine Aufgabe für dich.....nicht sehr aufregend, aber undbedingt notwendig für unsere Einheit!

Ich wollte eigentlich Decurio Rufus damit beauftragen, aber er ist krank geworden und liegt im Lazarett, deswegen möchte ich dir diese Aufgabe übertagen!

Du sollst nach Gallia reiten und dort neue Rekruten für die ALA anwerben! Ich würde dir die halbe Turma VI mitgeben und, sagen wir mal, 4 Wochen Zeit geben!

Was hältst du davon? Wäre das eine Aufgabe für dich?"

Sim-Off:

Du musst die Aufgabe nicht annehmen, wenn du nichts willst, immerhin müsstest du alleine simmen!

• Ich nickte "Das freut mich, Vexillarius! Du wirst unsere Einheit sicher ins Rechte Licht rücken und mit einigen neuen Probati zurückkommen, da bin ich mir sicher!
    Nimm dir, wie gesagt, die halbe Turma VI und mache dich auf den Weg, sobald alles für den Abmarsch fertig ist! Viel Glück, Caecus!"

• Ich nahm das Schreiben entgegen, öffnete es und las.... ich lächelte, ob der Erinnerung an Florus....

Dann setzte ich ein Antwortschreiben auf

An den
    Praefectus Classis
    Lucius Annaeus Florus

Salve mein Freund!

Wie du sicher weisst, habe ich, so wie alle Einheiten, noch immer Personalknappheit!

Aber ich könnte dir eine halbe Turmae mitgeben, die momentan, wegen einem Krankheitsfall, ohne Decurio ist!

Wenn dir das reicht, dann würde ich dich bitten, mir nur noch mitzuteilen, wann und wo sich die Männer einfinden sollen!

Dein Freund

http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif

Dann versiegelte ich das Schreiben und gab es dem Miles

"Bring das zur Classis.... warte gleich auf Antwort..... und wenn du schon dort oben bist, reite gleich zur legio IX und frage den Kommandanten, wann wir damit rechnen können, unsere zwei Turmae zurückzubekommen!"

• "Ja, Eques! Ich habe einen Auftrag für dich!
    Dieses Schreiben....."

ich überreichte ihm den versiegelten Brief

An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Spurius Purgitius Macer

Mogontiacum

Salve Legatus!

Ich möchte mich, in einer, mir sehr wichtigen, Angelegenheit, vertrauensvoll an Dich wenden!

Decurio Flavus Germanicus Honorius, ALA II Numidia, den du ja kennst, leistet grossartige Dienste für Kaiser und das Imperium und ich möchte ihn zur Erhebung in den Ordo equestor vorschlagen!

Ich hoffe, du kannst den Imperator davon überzeugen, diesem Vorschlag beizustimmen!

Mit Dank im Vorraus

http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif

"......muss nach Mogontiacum, zum Legatus Augusti pro Praetore!
    Aber du musst nicht sofort reiten, ich hörte du kommst gerade von einem Kontrollritt?! Was gibt es Neues am Limes?"

• Ich nickte und nahm das Schreiben entgegen

Ja ich komme gerade vom Limes! Da ist alles ruhig, und auch der Schnee hat mancherorts ein vorankommen beinahe unmöglich gemacht! Auch die Wachmannschaften auf den Türmen haben keine Besonderheiten gemeldet. Auf den Straßen ist alles ruhig. Bei diesen Verhältnissen sieht man nur hie und da einmal einen einsamen Händler, und das wars dann auch schon! Wenn es weiter so schneit ist die normale Route nicht mehr zu passieren.

Ich wartete ob der Praefect noch fragen hatte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!