[OFFICIUM] Praefectus Alae

• "Gut, es wäre auch jetzt nicht sinnvoll, bei diesen Witterungsverhältnissen und den momentanen Personalsizuationen auch noch eine Übung durchzuführen!"

Ich wechselte das Thema

"Wie läuft die Ausbildung? In letzter zeit hatten wir ja unerwartet viel Zuwachs!"

• Ich nickte und musste schmunzeln
    Ja man muss schon sagen die Werbung hat wirkung gezeigt!

Die Ausbildung läuft sehr gut! Ich habe Eques Alienus dazugezogen und er macht sich sehr sehr gut, sodass ich ihm das Ausdauertraining und das Exezieren überlassen habe!

• "Sehr gut, dann weiter so!

Du weisst ja, der Decurio der Turma VI ist krank geworden und so habe ich Vexillarius Caecus mit der halben Turma nach Gallia geschickt, um dort nach neuen Rekruten zu werben!
    Ich hoffe, er kann einige überzeugen, dann können wir vielleicht bald unsere Sollstärke wiederherstellen!"

• Ich hätte da eine Übung zum Spurenlesen! Wenn wir einige Männer so sagen wir eine Turma in den Wald schicken würden, damit diese sich dort verstecken und die Probati nach einer gewissen Einführung diese Suchen müssten. Es wäre eine gute Übung für beide Parteien, da die einen lernen wie man seine Spuren verdeckt, wobei die anderen lernen die Spuren zu lesen! Auch die Witterung ist zur Zeit beinahe ideal, da es den Probati durch den Schnee nicht allzuschwer gemacht wird!

Abwartend sah ich den Praefectu an

• Ich lauschte und nickte dann "Eine sehr gute Idee, mach das, ich vertraue dir in der Sache der Ausbildung!
    Schliesslich bist du lange genug Decurio und hast auch an Kampfhandlungen teilgenommen, somit weisst du schon, was wichtig für unsere Rekruten ist!"

"Achja, bevor ich es vergesse, erinnere die Probati an die theoretische Ausbildung, diese darf nicht vernachlässigt werden!"

• Ich werde alles veranlassen! Und natürlich meine Rüstung doppelt polieren! Verlass dich auf mich, die Männer werden glänzen, dass die Augsuta meinen Könnte Apoll ist unter den Sterblichen!
    Mit einem Lächeln erhob ich mich und salutierte
    Vale Praefect

Ich ging aus dem Officium und vor der Tür wartete bereits Metellus! Salve Metellus der Praefect wir dich sicher gleich einlassen, Vale!

• Metellus nickte dem Decurio zu und wurde auch schon vorgelassen. Er trat in das Officium, nahm haltung an und salutierte

"Praefectus, ich komme gerade von der IX, samt der 2 Turmae, die wir ihnen geliehen haben! Ich habe ihnen für heute frei gegeben, ab Morgen können sie wieder in den regulären Dienst übernommen werden"

Kurz schwieg er "Und die besten Grüsse des Legaten an dich!"

• "Schön zu hören, Decurio, gute Arbeit! Ich werde es gleich beim Dienstplan mit einbeziehen"

Dann lächelte ich, beim Gedanken an meinen Cousin "Ich danke dir, Decurio! Wenn es sonst nichts gibt...!"

Ich nickte Metellus zu.

• "Salve, Decurio! Nein, ganz und gar nicht, eine kleine Abwechslung kann gar nicht Schaden" sagte ich und deutete auf einen Aktenberg auf meinem Tisch "Was gibt es denn?"

• Erstaunt blickte ich hoch "Ernennung? Die Probati können doch nicht schon soweit sein?"

Ich wusste, dass die Ausbildung der ALA eine der härtesten und langwierigsten war, die Probati hatten doch erst angefangen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!