Gaius trat in das Officium ein und salutierte vor dem Praefectus und nickte Honorius zu, hielt sich aber im Hintergrund, da der Praefectus und der Decurio der I. Turmae anscheinend gerade ein Gespräch führten.
[OFFICIUM] Praefectus Alae
- Sebastianus Germanicus Reverus
- Geschlossen
-
-
"Salve Decurio!" begrüsste ich Caecus und deutete ihm sich zu setzen, dann wandte ich mich wieder Honorius zu, dessen Antwort ich noch erwartete.....
-
Ich wollte gerade antworten als zuerst Caecus und dann auch Alienus das Officium betraten. Ich grüßte die beiden und wandte mich wieder dem Praefecten zu.
Ich muss zu meinem erstaunen sagen, dass die Germanen sehr nett waren. Ich selbst habe nicht viel von den Gesprächen mitbekommen, da mein Germanisch nicht das beste ist, aber laut den Übersetzungen einiger der Equites sind auch die Gespräche gut gegangen. Ich habe auch gleich die Möglichkeit genutzt und den Limes von der anderen Seite aus betrachtet. Mir sind in diesem Zusammenhang auch keine besonderheiten aufgefallen! Einzig die Mattiaker waren etwas misstrauisch, da sie einen angrif von modorok erwarteten! -
Ich lauschte aufmerksam und war dann doch etwas erstaunt "Modorok? DER Modorok?"
-
Ja DER Modrok gegen den wir in die Schlahct gezogen sind, es gehen die Gerüchte herum, dass dieser einen weiteren Richthing abgehalten oder abhalten will! Es wird sich diesesmal wohl gegen die Mattiaker richten, da sie in seinen Augen das Germanische Volk verraten haben!
-
"Er lebts also...." sprach ich leise vor mich hin und sah dann wieder zu Honorius "Weiss der Legatus Augusti davon? Wird das in der Curie besprochen? Schliesslich sind die Mattiaker unsere Verbündeten!"
-
Ich sah die Verwunderung in den Augen von Magnus
Stimmt etwas nicht Praefect? Ja das dieses Thema wird in der Curia besprochen, jedoch hatte ich bis jetzt noch keine Zeit in die Curia zu gehen, da ich zuerst hierhergekommen bin. Ob der neue Leagatus schon darüber unterrichtet wurde weiß ich nicht, aber ich werde mich sobald als möglich daran machen dies eventuell nachzuholen!Sim-Off: Weiß noch nicht genau wie lange das Fest da noch dauert und was alles passieren wird! Solche Doppelposts sind schon recht anstrengend!
-
Ich ignorierte die Frage und fuhr einfach fort...
"Gut, in Ordnung!"
Dann wandte ich mich an Caecus
"Decurio! Wie war es bei dir? Gibt es etwas Berichtenswertes?"
-
Ja gibt es, in Raetia ist die Lage sehr ernst. Einige Städte sind von Seuchen praktisch ausgerottet, andere sind kurz davor ausgerottet zu werden. Es muss dringend Hilfe geleistet werden!
sprach der Decurio
-
Ich lauschte und sah dann zu Honorius "Das sollte in der Provinzcurie besprochen werden!"
Dann richtete ich mein Wort wieder an Caecus "Hast du Vorschläge zu dem Thema?"
-
Ich hörte meinem kollegen aufmerksam zu, auf die Worte von Magnus hin nickte ich und machte mir einige Notizen auf einer Wachstafel
-
Vorschläge von meiner Seite wären, dass man sofort versucht die Menschen dort mit Nahrung zu unterstüzen, denn ihre Vorräte neigen sich dem Ende zu
antwortete Gaius.
-
Ich nickte zustimmend "Gut, das werden wir veranlassen, Decurio Honorius, es ist wichtig, dass du das in der Provinzcurie ansprichst!"
Dann wandte ich mich wieder an Caecus
"Decurio, ich bin sehr zufrieden mit deiner Arbeit in den letzten Monaten! Hast du irgendwelche Wünsche für deine nächste Dienstverwendung?"
"Bzw. wie sehen deine Zukunftspläne aus? Hast du Ambitionen, die Academia zu besuchen?"
Zwischenzeitlich reichte ich Honorius ein Schreiben, damit er sich gleich auf meine nächste Frage vorbereiten konnte.....
Und Alienus deutete ich nur zu..... zu ihm würde ich auch noch kommen...
-
Ich werde mich gleich nach dieser Besprechung auf den Weg in die Curia machen!
Ich nahm anschließend das Schreiben entgegen und las es durch, doch etwas verwundert, dass ich plötzlich Soldat der Legio II war welcher in der ALA II Flavia dient wartete ich noch einen Moment
-
Sim-Off: Ich mach mal hier weiter und caecus: antworte dann einfach dazwischen....
"Decurio Honorius, du hast das Schreiben gelesen?
Ich weiss, dass Einiges darin nicht stimmt, allerdings geht es um die Kernaussage! Wirst du nach Rom reisen und das Examen Secundum machen?" -
Ja wenn du mich hier in der Zwischenzeit entbehren kannst würde ich gerne nach Rom reisen!
-
Ich kratzte mich am Bart.... "Nun, entbehren kann ich dich nicht, aber ich werde dir keine Steine in den Weg legen! Du kannst natürlich reisen!"
Dann blickte ich zu Alienus und wieder zu Honorius "Ihr beide wisst ja, der Legatus Augusti wird bald unser Lager inspizieren und hierbei auch die Ausbildung. Lasst euch also was nettes einfallen und nehmt nicht unbedingt die neuesten dafür her."
Ich sah die beiden an "Vor allem, da mir zu Ohren gekommen ist, dass wir zwei..... naja, sagen wir mal, besondere Fälle haben! Duplicarius, du hast die Beiden doch im Griff?"
-
Nun es gibt bei den Probati das Problem, dass ich es noch nicht geschafft habe die Reitausbildung zu beginnen! Aber ich denke, dass der Duplicarius die beiden Fälle gut im Griff hat! Wenn es recht ist, würde ich mich nach dieser Besprechung für die Reise nach Rom vorbereiten!?
-
Ich nickte "Nun, Wohl oder Übel muss ich auf dich verzichten!" und stand auf, um den Decurio zu verabschieden "Alles Gute, Honorius und zeig denen in Rom, was man bei der ALA lernt"
Mit einem Lächlen klopfte ich ihm auf die Schulter "Gute Reise, Decurio!"
-
Ich danke dir Praefect, ich werde die ALA nicht enttäuschen! Soll ich irgendetwas nach oder von Rom mitnehmen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!