[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Ich überlegte kurz und sah mich suchend um "Nein, danke, ich denke nicht! Du kannst nun deine Reise antreten! Alles Gute!"

Dann setzte ich mich wieder und wandte mich den Verbliebenden zu

"Duplicarius..... du wirst während der Abwesenheit des Decurios die Turma I leiten! Ebenso wie die Ausbuildung! Und bring die Probati auf Vordermann! Du weisst, der Legatus Augusti wird uns besuchen und will sich die Ausbildung ansehen....ich möchte dabei keine Zwischenfälle!"

• Meine Ambitionen? Darüber habe ich mir noch nicht sehr viele Gedanken gemacht. Ich möchte fürs Erste einmal weiter hier in dieser Einheit als Decurio dienen. Später werde ich es vielleicht einmal bei der Legion versuchen. antwortete der Decurio dem Praefectus.

• Ich nickte lächelnd "Das freut mich zu hören, Decurio! Wir brauchen jeden, guten Mann!"

Ich lehnte mich zurück "Für die nächsten Tage hast du und deine Turma frei! Ihr wart die letzte Zeit genug unterwegs! Halte deine Männer aber bereit. Die Sache in Raetia wird sicher Reaktionen fordern und bei diesen wird deine Turma, schon aus der Tatsache herraus, dass du die Patroullie geleitet hast, dabei sein!"

Dann nickte ich dem Decurio zu, als Zeichen, dass er sich zurückziehen konnte, sofern er nicht noch ein Anliegen hatte....

• Ach du dickes Ei. Er ganz alleine verantwortlich für Turma und Ausbildung?
    Al rutschte ein Ideechen auf seinem Stuhl nach unten. Irgendwie wusste er nicht so recht, ob er sich geehrt fühlen und sich freuen, oder die Hände überm Kopf zusammenschlagen und eine Karriere als Salatzüchter beginnen sollte. 8)
    Da er sich noch nicht für eines der Szenarien entschieden hatte, nickte der Duplicarius stumm.

• Ich sah, wie Alienus immer kleiner wurde, doch ich hatte noch eine Überraschung für ihn....

"Und, Duplicarius, weil du eine Arbeit hervorragend machst und nun, der Ranghöchste in der Turma I bist, ebenso, so wie ich höre, bei den Männern beliebt bist und ihr Vertrauen geniesst, ernenne ich dich hiermit zum VEXILLARIUS!"

• Ungläubig blinzelte Al zweimal.
    Er schielte jeweils kurz nach rechts und links, um sicher zu gehen, dass er der einzige Duplicarius hier drinnen war und blickte schließlich wieder zu seinem Chef.
    "Ich.. ", begann er zu stammeln, hielt jedoch augenblicklich wieder inne. "Also.. ich.. öhm.. "
    Er bemühte sich, sich wieder ordentlich auf seinen Stuhl zu setzen und drückte das Kreuz durch.
    "Danke, Präfekt. Ich werde dein Vertrauen nicht enttäuschen." :]

• "Davon gehe ich aus, Vexillarius!

Das war alles, von meiner Seite, du kannst dich nun wieder an die Arbeit machen und bereite die Männer auf den Besuch des Legatus Augusti vor, wie gesagt, er wird sich die Ausbildung sicher ansehen!"

• Metellus betrat das Officium und salutierte "Salve Praefectus! Ich habe einen Fall von unerlaubter Abwesenheit zu berichten! Eques Valerius Varus ist schon seit einigen Tagen nicht zum Dienst erschienen!"

• Ich legte ein Papyrus beiseite "Steh bequem!" und richtete mich auf "Soso, er ist also nicht erschiene?! Hast du auf der Krankenstation nachgefragt, seine Kameraden befragt?"

• Ich überlegte....

"Gut, wir geben ihm noch eine Woche, wenn er bis dahin nicht auftaucht, werde ich ihn entlassen!"

Ich blickte den Decurio fragend an

"Gibt es sonst noch was?"

• Als der Scriba heraus kam und mir sagte dass ich eintreten konnte nickte ich diesem zu und ging hinein. Ich schloss die Tür und salutierte formel.

Salve Praefectus Magnus, ich wollte mich nur schnell zurückmelden, und über die Neuigkeiten informieren.

Sagte ich dann frei heraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!