"Jaja, immer her damit"
Ich hatte auch schon eine versperrbare Kiste bringen lassen, wo das Geld verstaut war...
"Was bin ich schuldig?"
"Jaja, immer her damit"
Ich hatte auch schon eine versperrbare Kiste bringen lassen, wo das Geld verstaut war...
"Was bin ich schuldig?"
"So wie ausgemacht," meinte der Mann, der endlich die Wachstafel gefunden hatte. "740 Sesterzen." Er reichte ihm diese, samt einer zweiten für sich, wo schon auf beiden die Unterschrift seines Arbeitgebers vermerkt war.
Quittung über den Erhalt einer Statue des Mars!
Lieferant Bildhauer Duccia Germanica im Besitz von Valentin Duccius Germanicus
Kunde Ala II Numidia unter Primus Decimus Magnus
Confluentes, ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (20.7.2006/103 n.Chr.)
V. Duccius Germanicus
Unterschrift Kunde
Ich nahm die Tafel entgegen, besah sie mir, legte sie dann beiseite und zählte den ausgemachten Preis von der Kiste in einen Lederbeutel..... ganz schön schwer..... und überreichte ihn an den Mann....
"Bittesehr"
Dann nahm ich die Quittung und unterzeichnete
Quittung über den Erhalt einer Statue des Mars!
Lieferant Bildhauer Duccia Germanica im Besitz von Valentin Duccius Germanicus
Kunde Ala II Numidia unter Primus Decimus Magnus
Confluentes, ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (20.7.2006/103 n.Chr.)
V. Duccius Germanicus
Primus Decimus Magnus
Auch diese übrgab ich mit den Worten "Richte deinem Herren nochmal meinen Dank aus und dass ich überaus zufrieden mit der Arbeit bin!"
Huh, was ein Gefühl. Na hoffentlich kamen keine Diebe unterwegs auf die Idee die kleine Gruppe zu überfallen. Er nahm die zweite Wachstafel an sich, während die erste beim Kunden blieb. "Ich danke Dir, Herr und werde es selbstverständlich gerne ausrichten," erwiederte er und machte sich auf sich zu verabschieden und mit den Anderen wieder gen Mogontiacum zu ziehen, nachdem der Beutel auf dem Bock in einem kleinen Versteck verstaut worden wäre.
"Vale und gebt Acht!" verabschiedete ich den Mann und machte mich dann wieder an die Arbeit...
Trogus kam, wie befohlen zum Officum des Praefecten und liess sich vom Scriba anmelden...
"Er soll eintreten" sagte ich zum Scriba...
Trogus wurde vorgelassen, es betrat das Officium, nahm Haltung an und salutierte...
"Eques Lucius Trogus, meldet sich wie befohlen!"
"Eques! Ich habe gleich einen ersten Auftrag für dich!
Wie du dem Dienstplan entnehmen kannst, wurdest du der Turma V zugeteilt. Diese befindet sich aber gerade im Einsatz in Raetia.
Ich habe auch von der Turma bis jetzt Nichts gehört!
Ich möchte, dass du dich auf den Weg nach Raetia machst, die Turma V aufspürst, dem Decurio Caecus ausrichtest, dass ich einen Zwischenbericht wünsche und dann deinen Dienst in deiner Turma aufnimmst! Und informiere Albius Decius über seine Beförderung zum Duplicarius!
Fragen?"
Trogus verstand die Anweisungen, doch...
"Verzeih Praefect, aber.... weiss man wo genau sich die Truma V aufhält?"
Ich schüttelte den Kopf...
"Nein, weiss man nicht.... am Besten du begibst dich vorher ins Castellum der Legio II, vielleicht weiss man dort mehr....!"
Trogus nickte "Jawohl Praefectus!" und wartete darauf, dass ihn der Praefect entlassen würde...
Ich nickte ihm zu
"Das wars, Eques, viel Glück!"
Trogus salutierte "Danke Praefectus" und verliess dann das Officium, Richtung Unterkunft.
Ich sass wieder einmal über den Akten, als mein Scriba mir die POST brachte....
Das erste Schreiben war hinfällig, hatte ich dies doch schon mit Meridius besprochen.
Das zweite Schreiben war eine Einladung zu den Spielen, welche mich sehr erfreute und das dritte Schreiben war ein Bericht der Turmae in raetia, was bedeutete, dass Eques Trogus angekommen war und seine Befehle ausgeführt hatte.
Ich las das Schreiben, welche mich ein wenig besorgt über den Decurio stimmte, legte es aber dann zur Seite, um es den Berichten an Meridius anzuhängen...
Der Scriba des Praefecten hatte nach Decurio Crassus geschickt, welcher sich auch gleich zum Officium begab, klopfte und nach Aufforderung eintrat.
Er betrat das Officium, stand stramm und salutierte
"Praefectus, du hast mich rufen lassen?!"
Ich sah auf und nickte "Ja, Decurio! Wie du wahrscheinlich wirst, hat unser Decurio Pontius Metellus es geschafft, seine Zeit bei der ALA zu vollenden und er wird uns, so Leid es mir tut, demnächst verlassen!
Ich möchte, dass du einen Appell ansetzt, für morgen Früh, bei dem wir ihm alle Ehren zukommen lassen. Organisiere alles und sieh zu, dass alle angetreten sind, wenn Metellus und ich den Appellplatz erreichen!
Fragen?"
Der Decurio verneinte
"Nein, keine Fragen, ich werde alles Nötige veranlassen, Praefectus!"
"Gut" nickte ich "Das wars schon wieder! Abtreten!"
Der Decurio nickte, salutieret und verliess das Officium mit einem "Vale, Praefectus!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!