Ich nickte "Schon gut! Für die Zukunft: Alles was ausgehängt werden soll, zuerst zu mir!
Du kannst abtreten!"
Ich nickte "Schon gut! Für die Zukunft: Alles was ausgehängt werden soll, zuerst zu mir!
Du kannst abtreten!"
Der Wachsoldat Salutierte mit einem JAWOHL und begab sich zurück auf seinen Posten am Tor
Die Torwache klopfte kurz darauf wieder an die Tür
Es war noch keine Stunde vergangen, als es schon wieder klopfte..... was war denn Heute wieder los?....
"Herein!"
Tut mir Leid euch nochmal zu stören aber ein Decurio hat dieses Schreiben abgegebe:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Maximus Decimus Meridius
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERHEBE ICH
SPURIUS LUCANUS
IN DEN STAND
ORDO PLEBEIUS
Es ist SPURIUS VOLTEIUS LUCANUS ab heute gestattet sich Bürger des römischen Reiches zu nennen, mit allen Rechten und Pflichten die damit verbunden sind.
ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
(30.8.2006/103 n.Chr.)
http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif
[/quote]
Ich nahm das Schreiben und deutete dem Mann, dass er sich wieder entfernen konnte...
Dann las ich es.... ahja, na endlich...rief nach einem Scirba, dem ich ein paar Worte sagte, und dieser eilte davon!
Die Torwache entfernte sich wieder und begab sich zu seinem Posten
Spurius klopte an der Tür. Hinterher kam er noch zu spät, er hatte den Aushang zu spät bemerkt.
Heute ging es aber auch wirklich zu, wie in Rom am Forum....
"Herein!"
Spurius trat ein, salutierte ordnungsgemäß. Salve, Praefect. Du hast mich rufen lassen.
"Ah, Eques Lucanus" sprach ich und stand auf....
"Eques, mit der Ableistung deiner Dienstzeit bei der ALA II Numidia, hast du dir, mit Recht, das römische Bürgerrecht verdient und es ist mir eine Freude, dir dieses Dokument zu überreichen!"
Ich reichte ihm das SCHREIBEN
"Gratuliere, Eques Spurius Volteius Lucanus!"
Spurius nahm das Schreiben mit Freude und auch ein wenig Würde entgegen. Danke, Praefect ich bin ehrlich überwältigt.
Ich nickte "Es ist eine grosse Ehre, die dur dir, zweifellos, verdient hast! Aber bedenke, dass es auch eine grosse Verantwortung ist, römischer Bürger zu sein und handle immer danach!"
Das verspreche Praefect. Ich werde meine mir zufallenden Pflichten als Bürger genauso erfüllen wie meine Pflicht als eques im Castellum
Vom Appellplatz kommend, kam Al zum Officium des Praefecten und klopfte an.
ZitatOriginal von Spurius Volteius Lucanus
Das verspreche Praefect. Ich werde meine mir zufallenden Pflichten als Bürger genauso erfüllen wie meine Pflicht als eques im Castellum
"Gut so" nickte "zurück an die Arbeit, Eques!"
ZitatOriginal von Titus Valerius Alienus
Vom Appellplatz kommend, kam Al zum Officium des Praefecten und klopfte an.
Und wurde auch sofort hineingebeten....
Mit dem üblichen Salut betrat Al den Raum und nahm Haltung an.
"Praefectus, die TURMAE II und VI sind wie befohlen angetreten."
Spurius trat gehorsam ab, und ging wieder. Endlich war er Bürger was für eine Ehre.
Romanus klopfte an die Tür und wartete auf antwort!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!