[OFFICIUM] Praefectus Alae

• "Nur deswegen hast du dich selbst hierher bemüht?"

Das zeigte Einsatz....die Classis hatte mal wieder eine gute Führung bekommen....wobei Florus es auch hervorragend gemeistert hatte....

"Welche Arbeiter meinst du? Die am Steinbruch....ich nehme an, dass sie dort sind!"

Der Steinbruch gehörte ja nicht mir, hatte ichdoch lediglich dort bestellt!

Sim-Off:

Alles NSCs! Erst die Liefrung wird hier im castellum übernommen ;)

• Ich nickte dem Decurio zu, als er sein Ritual beendet hatte.

"Das ist ja sehr erfreulich, ich hoffe, es wird nun schneller voran gehen, als bisher?!"

Was mehr eine Aufforderung als eine Frage war.

• Freie Hand. Hrhr. 8)
    Innerlich rieb Al sich die Hände. Er wusste zwar nicht so wirklich, was genau man bei einem Tempelbau beachten musste, aber er kannte jemanden, der es wusste.
    Und für die grobe Arbeit würde sich sicher auch jemand finden. :D

"Mit Verg.. äh, Zu Befehl Praefectus!"
    Er salutierte, wie immer, und bat darum wegtreten zu dürfen, wie immer. :]

• Lucius trat ein, schloss die Tür hinter sich und salutierte. ,,Praefectus, Duplicarius Lucius Albius Decius von der Turma V meldet sich zurück! Ich komme, um dir die Rückkehr der Turmae aus Raetia anzukündigen!'' Er machte eine Pause. ,,Und um zu fragen, ob du mir Urlaub geben könntest, denn ich möchte gern ein paar Tage lang meine Gedanken ordnen...''

• Ich blickte hoch "Ah, Duplicarius!" und stand auf, um dem Mann auf die Schulter zu klopfen "Schön euch wieder hier zu haben!"

Dann nickte ich "Natürlich, beide Turmae, die in Rateia haben bekommen allesamt eine Woche Urlaub! Aber sag, wo ist Decurio Caecus?"

• ,,Der Decurio reitet beim Rest der Turma um sie zu befehligen. Auch er wird wohlbehalten zurückkehren. Aber es hat ein paar Verluste gegeben. Ich möchte dem Decurio jedoch nichts vorwegnehmen, er wird dir sicherlich einen ausführlichen Bericht erstatten!'' Er machte eine Pause. ,,Dann wäre da noch eine andere Sache...''

• Ich lauschte und nickte "Gut, ich erwarte ohnehin einen ausführlichen Bericht!" erwähnte ich, denn oft war es üblich, das die Decuriones sowieso ihre Duplicarii damit beauftragten. ( ;))

"Sprich!"

• ,,Zwei Tage bevor wir abgelöst wurden erhielt ich vom Decurio den Auftrag, einen Erkundungsritt durch die Umgebung des Lagers zu führen. Ich nahm mir alle diejenigen unter den Soldaten, denen der Unmut über die Mission in Raetia anzusehen war, und ritt los. Unterwegs stießen wir auf eine Gruppe Plünderer, die eine nicht unerhebliche Menge von allerlei Schmuck und Ähnlichem aus Gold mit sich führte. Natürlich namen wir ihnen das Gold ab. Am nächsten Tag wurde wir auf dem Rückweg von einem uns zahlenmäßig überlegenen Trupp Barbaren angegriffen, die uns das Gold wieder abjagen wollten. Wir konnten sie besiegen, verloren allerdings ein paar Männer im Gefecht. Das Gold hat der Praefectus Decius Germanicus Corvus mit nach Mogontiacum genommen, ins Castrum. Da weder der Decurio noch ein anderer höher gestellter Offizier dabei waren dachte ich, es ist an mir, dir davon zu berichten.''

• Etwas verwundert lauschte ich dem Duplicarius.... mein "Sprich" bezog sich mehr auf sein nächstes Anliegen....

"Gold? Interessant!" Doch da die II. es mitgenommen hatte, war die Sache für mich erledigt "Ich hoffe, die gefallen Männer wurden standesgemäss beigesetzt?!
    Ich erwarte diesen Bericht dann in schriftlicher Form in Verbindung mit dem Bericht von Decurio Caecus.!"

Dann, ich hatte mich mittlerweile wieder gesetzt sprach ich weiter

"Du hattes noch ein Anliegen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!