[OFFICIUM] Praefectus Alae

  • ,,Äh ja, richtig. Ich wollte fragen, ob ich die Erlaubnis habe, für die Ala - und natürlich für meine Familie - am Pferderennen teilzunehmen, das, wie ich hörte, schon sehr bald in Mogontiacum stattfinden wird.''

  • Etwas verwundert war ich nun schon, hatter doch doch Tage am Pferd verbracht.....


    "..... wenn du noch im Sattel sitzen kannst... " grinste ich "..... Natürlich! Je mehr meiner Soldaten antreten, desto grösser sind unsere Chancen! Du hast die Genehmigung, Duplicarius!"

  • ,,Ich danke dir. Der Sattel war sozusagen meine Wiege. Ich bin darin groß geworden. Mit deiner Erlaubnis werde ich mich nun darum kümmern, dass alles für die Versorgung der heimkehrenden Truppen bereitgemacht wird!''

  • Ich blickte hoch... "Decurio Honorius..... endlich!" ..... und stand auf, um ihn zu begrüssen "Ich dachte schon, ich muss einen Suchtrupp nach euch losschicken!"


    Dann bot ich ihm einen Platz an und während ich mich selbst setzte sagte ich "Gut, sprich!"

  • Ich konnte einen grinser nicht unterdrücken.
    Nein nein Praefect, so schlimm war es nun auch wieder nicht!
    Ich nahm den angebotenen Platz an und kam seiner aufforderung nach und began zu berichten.

    Wir ritten eineinhalbtage in richtung germanisches Gebiet, begegneten dort aber keiner Menschenseele, was mich am Anfang sehr stutzig machte. Wir kamen am Abend des zweiten Tages in ein Dorf, welches total verwüstet wurde! Laut den Kampfspuren zufolge wurden die Bewohner total überrascht, nur wenige der Leichen waren bewaffnet! Frauen und Kinder waren auch keine mehr anzutreffen, sie wurden von den Angreifern höchstwahrscheinlich verschleppt. Alle Männer wurden getötet. Es hatte den Anschein, als sollte dieses Dorf als eine Art Warnung dienen.

    Ich reichte dem Praefectus die Karte, auf welcher unser Weg und die Stelle des Dorfes eingezeichnet wurden.
    Wir ritten weiter und schlugen unser nächstes Nachtlager auf. Am nächsten Tag wurden wir auf dem Weg von einer Gruppe Germanen abgefangen, welche uns zum Dorf des Adalmars brachten! Dieser war uns überaus freundlich gesinnt, und beim Essen erfuhr ich, dass der Überfall auf das Dorf als Rache Modoroks angesehen wurde. Allem Anschein nach versammelt er wieder die Stämme des Nordens in einem Richthing. Aber die Stämme des Sündens werden als Bedrohung angesehen, deswegen konnte er mir nichts genaues über ihn sagen, nur dass er noch am Leben ist und alles versucht um die Stämme wieder zu vereinen!
    Ich konnte auch vereinbaren, dass wir Kontrollritte in seinem Gebiet reiten dürfen, jedoch nicht mehr als eine halbe Turma!

  • Ich lauschte aufmerksam den Worten..... Modorok lebte also.....unweigerlich kamen mir wieder die Gedanken an die Schlacht.... ich wusste bis heute nicht, ob ich damals gegen ihn gekämpft hatte, oder ob es ein anderer war....... ich würde es wahrscheinlich nie erfahren.....


    Dann kam die Sprach auf die Patroullien


    "Eine halbe Turma? Das sind nur 16 Mann? Das gefällt mir gar nicht! Wieso diese Einschränkung?"

  • Ich weiß dass das sehr wenige sind, aber Adalmar hat Angs um sein Dorf, er sagte, dass eine ganze Turma zuviel aufsehen erregen würde und verstand nicht warum wir mit 32 vollbewaffneten Reitern in seinem Land patroullieren wollten, wenn es doch nur dem Frieden dienen sollte! Er befürchtet, dass die anderen Richs das als Provokation ansehen könnten!

  • "Nungut! Gute Arbeit Decurio!
    Ich brauche auf schnellstem Wege einen schriftlichen Bericht darüber, was du mir gerade erzählt hast!"


    Dann machte ich eine kleine Pause und lächelte


    "Und deine Turma soll sich ein paar Tage frei nehmen!"

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus betrat das Officium. Er freute sich seinen Bruder wieder zu sehen.


    "Salve Bruder, na wie geht es dir? Schön dich hier mal an deinem Posten zu treffen."


    Ich stand auf und begrüsste meinen Bruder angemessen "Salve Mattiacus! Danke, man lebt...... und du? hast du das Statfest gut überstanden!"


    Gleichzeitig bot ich ihm einen Platz an und ging zu einem Tischen, wo ich zwei Becher mit Wasser und Wein füllte.....

  • "Honorius..." sprach mit leicht seufzender Stimme "... dein Einsatz ehrt dich, aber nimm dir wenigstens auch zwei Tage Zeit für dich! Jeder braucht mal eine Pause!"


    Dann überlegte ich kurz


    "Dann aber kannst du gleich die besprochen Patroullien aufnehmen. Aber, du reitest mit der ganzen Turma zum Limes, dort lässt du die Hälfte lagern, mit der du aber ständig, durch Meldereiter in Kontakt bleibst. Ich möchte nicht, dass meine Männer in einen Hinterhalt geraten und dann durch ein Defizit an Quantität vielleicht sterben!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!