[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Mattiacus rieb sich seinen Kopf. Die Kopfschmerzen vom Wein hatte er eigentlich nicht.

"Oh, mhm, ja ich glaube schon, der Wein war sehr gut und das Fest hat mir sehr gut gefallen. Und ich konnte deine schöne Frau kennenlernen. Wenn ich zurück nach Rom komme wird Lucilla mich sicher ausfragen, du weisst ja, wie sie ist."

• Ich lachte und drückte meinem Bruder einen Becher in die Hand....

"Unsere Lieblingscousine soll sich mal schön selbst auf den Weg hierher machen. Ich würde es ihr ohnehin überl nehmen, wenn sie meiner Hochzeit fern bleiben würde!"

Dann setzte ich mich wieder, nahm einen Schluck und lehnte mich zurück....

"Aber sag, führt dich nur ein privater Besuch zu mir?"

• "Nicht ganz. Natürlich freue ich mich, dir mal einen Besuch abstatten zu können. Wir haben uns ja lange nicht mehr gesehen....... Ich danke dir."

Er nahm den Becher entgegen und nahm einen Schluck.

"Auf uns !"

"Also ich bin auch in meiner Funktion hier. Meridius hat mich beauftragt, die Getreide- und Wasserversorgung zu inspezieren. Ich war bereits in Mogontiacum und hier beim Duumvir. Und nun bin ich bei dir, um zu fragen, wie es um die Vorräte der Ala steht."

• "...und auf die Familie!" fügte ich hinzu und trank...

"Nun, ich kann mich eigentlich nicht beklagen! Wasser gibt es hier genug! Aufgrund des Regens und der nicht allzu hohen Temperaturen haben wir nie Wasserknappheit..... nicht so wie in Teilen Hispanias!"

Mattaiacus konnte dies sicher verstehen, ein Einheimischer hätte dies sicher gleich als Vorwand genommen über Hispania herzuziehen.

"Getreide haben wir momentan genung, ab und zu wird es zwar ein wenig eng mit den Vorräten, aber bisher hat die Classis und die anliegenden Bauern immer rechtzeitig geliefert. Allerdings halte ich die Männer auch nicht an der kurzen Leine. Sie bekommen immer volle Rationen und manchaml auch ein wenig mehr!

Also zusammenfassend kann man sagen, dass der nachschub gesichert ist!"

• "Oh ja, du hast recht, im Sommer ist es wirklich sehr heiß in Tarraco, aber wir Spanier halten das aus."

Mattiacus notierte sich Magnus Ausführungen auf einer Wachstafel.

"Gut ich notiere mir, dass bei der Ala alles in Ordnung ist. Wenn du die Männer so verwöhnst, bist du doch sicher sehr beliebt bei ihnen. Aber von dir hab ich auch nichts anderes erwartet."

• Ich winkte ab "Verwöhnen ist übertrieben, aber warum soll man die Männer Fasten lassen, wenn keine Notwendigkeit besteht? Im Ernstfall bekommen sie es fürh genug zu spüren, was es heisst auf Nachschub zu warten!"

Dann kratzte ich mich am Kinn

"Ob ich beliebt bin, weiss ich nicht, dazu müsstest du die Männer fragen. Ich versuche mein Bestes zu geben, die Anforderungen Roms, aber auch die Bedürfnisse meiner Männer zu befriedigen.
    Nur zufriedene Soldaten sind gute und loyale Soldaten!"

• Zitat

Original von Gaius Quintilius Caecus
    Der Decurio kam zum Officium des Praefectus Alae und lies sich bei diesem Anmelden.

"Er soll eintreten" sagte ich dem Scirba und stand derweil schon mal auf....

• Ich kam wieder zum Officium das Praefcten. Der Scriba wollte schon aufstehen und mich bei Magnus anmelden als ich ihm verneinte und ihm meinen Bericht überreichte, diesen sollte er Magnus bei Gelegenheit geben.

Bericht über die Geschehnisse in Germania Magna beim Kontrollrit der Turma I der ALA II Numidia

Die Turma I der ALA II hatte von ihrem Praefectus den Auftrag erhalten, einen Kontrollritt hinter den Limes durchzuführen.
    Aufgaben bei dieser Mission waren: Informationen über den Germanenführer Modork sammeln und bei verbünndeten um die Erlaubniss für dauerhafte Kontrollritte jenseits des Limes auszuhandeln.

Die Turma I unter dem Befehl des Decurio Germanicus Honorius ritt vom Castellum Richtung Limes los. Als der Limes hinter der Turma war wurde die Aufstellung in die vorgeschriebenen Konstellationen mit Vor und Nachhut verändert. Eineinhalb Tage begegnete die Turma keinem Menschen hinter dem Limes, was doch sehr merkwürdig war. Am Abend des zweiten Tages erreichte sie ein vollkommen Zerstörtes Dorf. Alle Häuser wurden niedergebrannt, sämtliche männlichen Bewohner brutal ermordet und der Rest verschleppt. Da noch Rauchschwaden aus den verkohlten Überresten der Häuser stieg konnte dieser Überfall nicht länger als 3 Tage vorher passiert sein. Die fehlende Bewaffnung an den meisten der Todesopfer lässt schließen dass das Dorf überraschend Überfallen wurde. Decurio Honorius befahl den genauen Standort des Dorfes in eine Karte einzutragen und weiterzureiten. Am Tag 3 der Mission wurde die Turma von einigen Germanen abgefangen, diese stellten sich aber als Verbünntete Roms heraus. Die Turma wurde zum Dorf des Richs Adalmar geführt, wo sie freundlich empfangen wurde. Bei den Bewohnern des Dorfes herrschte reges Interesse, jedoch blieben sie immer auf Distanz zu den Equites. Der Decurio und zwei seiner Männer wurden zu einem Abendessen in das Haus des Richs eingelanden, bei welchem über das überfallende Dorf gesprochen wurde. Laut den Germanen war der Überfall ein Zeichen von Modorok, welcher somit die anderen Dörfer warnen wollte nicht mit uns Römern zusammenzuarbeiten. Außerdem wurde erwähnt, dass Modorok wieder eine Zusammenkunft der Anführer der Dörfer plant, wo und wann blieb jedoch geheim, da die Dörfer des Südens nicht in die Pläne eingeweiht wurden. Das einzigste was aber definitv klar ist, ist dass Modork noch lebt und weitere Pläne gegen unsere Vorhaben schmiedet!
    Beim weiteren Gespräch wurde der ALA die Erlaubnis erteilt mit einer halben Turma (16 Mann) die Kontrollen auf den Wegen im Gebiet des Adalmars durchzuführen.
    Die Turma brach am 4 Tag auf und kehrte ohne verluste ins Castellum der ALA zurück, nachdem sie beiden Aufgaben dieser Mission erfogrecih nachgekommen war!

gez. Decurio Germanicus Honorius

• "Och bestimmt. Bei dir kann ich mir nichts anderes vorstellen."

Mattiacus nahm noch einen Schluck.

"Ich habe mir überlegt, auch einige Zeit bei der Truppe zu verbringen. Aber als Tribunus latclavus, wenn ich mal im Senat sitzen sollte."

• "Ein löblicher Vorsatz..... Meridius wird sicher einen Platz in einer seiner Legionen hier für dich finden!

Aber dass du wirklich in den Senat willst?!"

Ich schüttelte den Kopf, da ich mir das für mich nicht vorstellen konnte..... immer in den Hallen sitzen und diskutieren....

• "Naja, es ist doch der Traum eines jeden Römers, im Senat zu sitzen, und die wichtigen Dinge der res publica zu diskutieren. Ausserdem muss ich für den Posten als tribunus laticlavus im Senat gewesen sein."

• Traum?.... Meiner nicht, dachte ich.... ich war glücklich als Soldat und auch stolz darauf....

"Naja Bruder, jeder wie er mag! Auf der anderen Seite ist es immer gut einen Bruder im Senat zu haben!" grinste ich....

• "Naja, Livianus ist Kommandant einer Legion und sicher nicht bei jder Sitzung vorbei und Martinus...."

Ich sah zu Boden, schon lange hatte ich nichts mehr von ihm gehört, das letzte war, dass er angeblich verschwunden sei....

• Mattiacus überkam ebenfalls ein Gefühl der Betroffenheit. Er hatte auch davon gehört, dass Martinus verschwunden sei.

Er versuchte die Stimmung wieder zu heben.

"Aber Senator sein und im Senat sitzen sind ja zwei verschiedene paar caligae. Ausserdem erhöht das meine Chancen bei den jungen Damen Roms, wenn ich einmal Senator sein sollte. Zumindest bei ihren Vätern."

• Zitat

Original von Gaius Quintilius Caecus
    Gaius betrat das Officium und salutierte,

Ave Praefectus Alae, ich komme um mit dir über den Einsatz in Raetia und danach über ein persönliches Anliegen zu reden!

"Salve Decurio, schön dass du wieder da bist!"

Ich deutete auf einen Stuhl "Nimm Platz!"

Und während ich mich selber setzte sprach ich weiter "Dein Duplicarius, der mit der Vorhut hier ankam, hat mir schon Einiges berichtet, aber ich würde gerne auch deine Worte dazu hören!"

• Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus überkam ebenfalls ein Gefühl der Betroffenheit. Er hatte auch davon gehört, dass Martinus verschwunden sei.

Er versuchte die Stimmung wieder zu heben.

"Aber Senator sein und im Senat sitzen sind ja zwei verschiedene paar caligae. Ausserdem erhöht das meine Chancen bei den jungen Damen Roms, wenn ich einmal Senator sein sollte. Zumindest bei ihren Vätern."

Ich lachte "Ja, das ganz bestimmt! Naja, wie auch immer..... ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für dein Vorhaben, obwohl ich mir sicher bin, dass du es schaffst, schliesslich bist du ein Decima!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!