"Und wir Decimas kriegen was wir wollen. Darauf ein Hoch!" sagte Mattiacus erhob seinen Becher und trank einen ordentlichen Schluck.
"Und wie sieht es mit dir aus ? Möchtest du hier noch länger als Praefect bleiben?"
"Und wir Decimas kriegen was wir wollen. Darauf ein Hoch!" sagte Mattiacus erhob seinen Becher und trank einen ordentlichen Schluck.
"Und wie sieht es mit dir aus ? Möchtest du hier noch länger als Praefect bleiben?"
"Darauf trinke ich auch" sprach ich und nahm ebenfalls einen kräftigen Schluck....
"Naja, es war mein Ziel..... schon als Junge und damals, als ich in die ALA eintrat, war es mein Wunsch einmal eine Reitereinheit zu befehligen.
Damals hatte man mich schief angesehen, als ich sagte, ich wolle zur ALA und ich denke Meridius war es am wenigsten Recht.
Doch heute bin ich stolz darauf, was ich erreicht habe und auch stolz darauf, was ich aus der ALA gemacht habe. Und ich hoffe Meridius ist es auch und sieht meine Entscheidung von damals, heute etwas anders!"
Plötzlich kam ich drauf, dass ich Mattiacus Frage eigentlich gar nicht beantwortet hatte...
"Oh, entschuldige, deine Frage.....Ja, ich möchte schon, es sei denn der Kaiser ruft mich woanders hin....."
"Na das ist doch wunderbar, und dazu hast du jetzt noch eine wunderschöne Frau gefunden. So findet jeder seinen Platz im Leben. Und Meridius hat zwar oft Recht, aber nicht immer."
Wieder lachte ja.... "Ja, so ist es! Oft, doch nicht immer...... nunja, ich denke, die Götter meinen es gut mit mir und ich hoffe, dass sie ihre Meinung noch lange behalten!"
"Och bestimmt, wir führen ja ein gottesfürchtiges Leben. Ich versuche es zumindest."
Ich nickte zustimmend....
"Und wo wird deine Reise dich als nächstes hinführen? Zur Classis?"
ZitatOriginal von Primus Decimus Magnus
"Salve Decurio, schön dass du wieder da bist!"
Ich deutete auf einen Stuhl "Nimm Platz!"
Und während ich mich selber setzte sprach ich weiter "Dein Duplicarius, der mit der Vorhut hier ankam, hat mir schon Einiges berichtet, aber ich würde gerne auch deine Worte dazu hören!"
Nun denn,
in einer Kurzfassung würde ich sagen, dass unser Einsatz alles in allem recht reibungslos, wenn man mal von dem Angriff auf das Lager absieht, verlaufen ist.
Bis zum Angriff auf das Lager weist du ja aus meinem Bericht über die Geschehnisse bescheid. Danach gibt es nicht mehr viel zu berichten.
Außer, dass ich den Duplicarius auf eine Erkundungsmission geschickt habe, von der er mir bis heute noch keinen Bericht erstatten hat.
Aber ich denke nicht, dass auf diesem Ritt etwas nennesnwertes passiert sein kann, da der Duplicarius ja wie gesagt mir von nichts nenneswertem berichtet hat.
Gaius pausierte kurz,
es gibt aber noch etwas, das ich mit die besprechen möchte. Ich möchte gerne die Einheit wechseln. Mein Ziel sollen die Vigiles in Rom sein.
Nun war es gesagt und es gab kein zurück mehr.
Ob sein Weg nach Rom nun bald beginnen würde?
Ich lauschte den Worten des Decurio und holte während des Gesprächs noch den Scriba hinzu.... er sollte den Duplicarius holen.
Nachdem Caecus geendet hatte sprach ich...
"Nun, das werden wir gleich abklären, dein Duplicarius hatte mir nämlich schon etwas berichtet, von seinem Erkundungsritt!
Er wird schon geholt...."
Während wir warteten griff das zweite Thema auf...
Kurz überlegte ich
"Decurio, darf man erfahren, warum du uns verlassen möchtest? Was zieht dich nach Rom?"
Und dann auch noch zu den Eimer-Schleppern....
Mattiacus schaute kurz auf seinem Notziblock nach.
"Ja, der Weg wird mich wohl zur Classis führen, dann habe ich alle größeren Stationen hinter mir und kann Meridius Bericht erstatten."
Bericht..... aja, da war ja auch wieder einer fällig..... allerdings wollte ich noch die Berichte meiner zurückgekehrten Turmae abwarten...
Ich nickte... "Jaja, die Berichte....Hoffentlich verschwindet Meridius nicht einmal unter einem Berg Papyri!"
Mattiacus lachte.
"Damit muss er leben, wenn er mit der Verwaltung zu tun hat. Was meinst du unter welchen Bergen ich verschwand, als ich Quaestor Sacri palatii war. Die sieben Hügel Romas waren nichts dagegen."
Apropos...
"Sag mal, da war doch dieser Prozess gegen diesen germanischen Senator? Hattest du damit auch zu tun?"
Ich war mein ganzes Leben hier in Germanien
begann Gaius,
nun denke ich ist es an der Zeit für mich auch mal einen anderen Teil des Imperiums zu sehen und warum sollte das dann nicht auch gleich die Hauptstadt sein? Der Punkt im Reich wo das Leben pulsiert!
er pausierte kurz,
Du fragst dich auch sicherlich warum ich ausgerechnet zu den Vigiles möchte, nun ja der Kommandant der Einheit, Sebastianus Germanicus Reverus, ist dein Vorgänger. Ich möchte wieder unter ihm dienen. Dies soll deine Fürhungsqualitäten keinswegs in Frage stellen, sondern lediglich bedeuten, dass ich unter einem mir schon bekanntem Kommandanten dienen möchte, du verstehst?
Ich lauschte den Worten und nickte...
"Nun denn, wenn es dein Wunsch ist, dann werde ich dir nicht im Wege stehen.
Es tut mir Leid einen guten Decurio zu verlieren, doch wie es scheint kann ich dich nicht halten!
Ich werde dir ein Versetzungsschreiben mitgeben, doch vorher hätte ich gerne einen schriftlichen Bericht über den Einsatz in Raetia."
Duplicarius Decius war noch nicht aufgetaucht
"Über die Vorgänge, von denen du noch nichts weisst, soll mir dann dein Duplaicarius berichten!"
"Du meinst gegen Germanicus Avarus ? Ja, ich habe sogar die Anklage geführt."
Mattiacus erinnerte sich nicht gerne daran.
Ich zog die Augenbrauen hoch....
"Und warum wurde er dann freigesprochen?" fragte ich etwas gespielt entsetzt.... ".... kann doch nicht sein?!"
"Tja, anscheinend haben meine Argumente die Richter weit weniger überzeugt, als die Herkunf und Stellung des Angeklagten."
Ich schüttelte den Kopf.... "Ich habe das ganze nur durch die Acta erfahren..... hat sich der Senator denn selbst verteidigt?"
"Nein, Vinicius Lucianus hatte ihn verteidigt. Als Nebenkläger unterstützte mich Tiberius Durus, der dadurch zum Advocatus Imperialis wurde. Und nun ist er mein College als Quaestor."
Ich zog eine Augenbraue hoch "Hmm.... Vinicius Lucianus.... Tiberius Durus.... kenne ich beide nicht!
War der Verteidiger denn so gut?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!