[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Ich stand auf und ging um den Tisch herum "Gut, ich werde dein Versetzungsschreiben vorbereiten lassen und wenn du den Bericht abgibst, kann du es dir gleich von meinem Scriba geben lassen!"

Ich reichte ihm die Hand

"Decurio, ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!"

• "Mhm, eigentlich nicht. Meine Argumente, dass man so mit der res publica öffentlich nicht umgehen kann, hat die Richter nicht überzeugt. Naja, macht nix. Der Prozess ist rum und man hat sich damit begnügt, dass Avarus statt einer Geldstrafe eine öffentliche Rüge des Kaisers kassiert."

• "hmm.... dann waren wohl die Argumente der Verteidigung besser...."

Dann nickte ich "Aber du hast Recht.... es ist Vergangenheit..... ich hab nur nachgefragt, weil man hier in Germania von solchen Dingen nur sekundär erfährt!"

• Zitat

Original von Lucius Albius Decius
    Lucius erschien im Flur, nickte dem Wachhabenden Soldaten zu und klopfte an die Tür des Officiums.

"Herein!" tönte es aus dem Officium....

• Ich blickte hoch....

"Salve, Duplicarius! Kommen wir gleich zum Thema:
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass Decurio Caecus, dein direkter Vorgesetzter, nichts von dem Kampf in Raetia wusste..... ich nehme an, es gibt eine plausible Erklärung dafür?"

• ,,Praefectus, dafür habe ich keine plausible Erklärung. Der Decurio mag zwar sehr zurückgezogen sein und es mag auch sein, dass man ihn weniger oft zu Gesicht bekommt wie beispielsweise Honorius, aber er war doch den ganzen Rückweg dabei und ich habe auch ihm Bericht erstattet...''

Sim-Off:

Wollte nur die Story nicht dadurch aufhalten, dass ich ein Post verfasse, auf das Caecus erst anworten muss bevor es weitergehen kann. So oft schaut er ja hier nicht rein.

• Ein paar Sekunden sah ich den Duplicarius still an....

"Nun, wie auch immer! Du bist schon lange genug bei uns, um zu wissen, wie der Dienstweg aussieht!

Diese Bemerkung sollte für die Zukunft ausreichen....

"Allerdings erwarte ich nun von DIR einen schriftlichen Bericht über deine Patroullie! Und das auf schnellstem Wege!"

Die Berichte an den Legaten standen an und ich wartete nur noch auf die Berichte dieser Turma....

Dann wechselte ich das Thema.

"Leider muss ich dir mitteilen, dass uns Decurio Caecus verlassen wird. Ihn zieht es nach Rom....
    Im Grossen und Ganzen habe ich aber durchwegs positive Reaktionen zu deiner Person erhalten und ich brauche einen erfahrenen Mann, der Decurio Alienus in der Ausbildung der Probati unterstützt.

Deswegen werde ich dich in die Turma II versetzen und deine Hauptaufgabe wird die Ausbildung der Probati sein. Die Praktische, aber auch die theoretische, die nicht minder wichtig ist. Vergesst das nicht.

Du meldest dich bei Decurio Alienus, mit dem du dann alles weitere besprechen kannst!"

• Abschlussbericht über den Einsatz der Turmae V. in Raetia

Hinweg

Auf dem Weg nach Raetia übernahm die Ala die Aufgaben der Erkundung, Vorhut und Meldekette war.
    Berichtenswerte Ereignisse gab es auf dem Hinweg keine.

In Raetia selbst:

Wurde zuerst die Lage ausgekundschaftet. Hierbei wurde festgestellt, dass eine wichtige Brücke beschädigt wurde und diese nicht mehr zum Überqueren genutzt werden konnte.

Nach dem man das Gewässer überwquert hatte beteiligte sich die Ala am Aufbau des Lagers und sorgte zusätzlich noch vorerst für die Sicherheit des selbigen.
    Nach dem Aufbau wurde weiterhin die Aufgabe der Erkundung der Umgebung wahrgenommen.

Die Nacht des Angriffes auf das Lager:

In der Nacht des Angriffes wurde die Ala völlig überrascht, sammelte sich aber recht schnell und erlitt nur wenige Verluste beim Kampf im Lager selbst (2 Eques).
    Nach dem Kampf nahm die Ala unter persönlicher Führung des Decurio die Verfolgung der in die Flucht geschlagenen Germanen auf.
    Diese konnte mit Erfolg und nur einem Ausfall beendet werden.

Vor dem Eintreffen der Verstärkung:

Bevor die Verstärkung das Lager erreichte wurde mit dessen Ausbau begonnen. Dieser wurde aber nicht fertiggestellt, da die Verstärkung früher kam als gedacht.

Der Rückweg:

Der Rückweg verlief ohne nenneswerte Vorkommnisse.

gez. Gaius Quintilius Caecus
    http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=g&p=488

Wenig später wurde dem Praefectus Alae dieser Bericht übergeben mit der Bitte die Versetzungspapiere anzufertigen.

• Ständig kamen Soldaten in das Officium um Bericht abzugeben.

"Mein lieber Magnus, ich sehe, als Praefectus bist du ein vielbeschäftigter Mann. Wenn du mal eine Patroullie oder sowas leitest. würde ich mich freuen, einmal daran teilzunehmen."

• "Du willst wirklich an einer Patroullie teilnehmen? Nun, als Praefect kommt man selten raus und ich war erst vor Kurzem auf einer Patroullie.... mal sehen, wann ich das nächste Mal aus dem Castellum komme..... aber ich werde es dich wissen lassen, wenn es dein Wunsch ist!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!