[OFFICIUM] Praefectus Alae

• "Äh.. ja.", erwiderte Al und kratzte sich am Hinterkopf.
    "Wie genau es heißt kann ich dir nicht sagen, Praefectus, der Medicus hat immer irgendwas auf griechisch gemurmelt. Wenn ich es richtig verstanden habe, war meine letzte Erkältung nicht richtig auskuriert und das hat sich jetzt auf die Organe verlagert.. niedergeschlagen.. so irgendwas..
    Darum bin ich auch hier, Praefectus."

Ein Huster unterbrach kurzfristig die Ausführungen des Valeriers.
    "Der Arzt.. er sagt, vor allem bei meiner Lunge wären wohl bleibende Schäden entstanden."
    Wenn es nur nach Al gegangen wäre, hätte er das Gefasel des Arztes ignoriert und weitergemacht wie bisher. Als er jedoch beim Anbrüllen einiger Probati einen Hustanfall bekam, als wäre er dem Erstickungstod nahe, sah er ein, dass es so nicht weitergehen konnte.
    "Er ist der Ansicht, dass ich meine Aufgabe nicht mehr werde ausfüllen können. Und.. ich muss gestehen, so wie früher kann ich es auch nicht mehr."
    Offensichtlich betreten hielt Al inne und besah prüfend die Miene seines Vorgesetzten.

• Mit prüfender und besorgter Mine lauschte ich den Worten des Decurio und ich ahnte schon, als er zum Ende kam, was jetzt kommen würde..... ich nickte nur und sah ihn fragend an.....

• Ich nickte "Das dachte ich mir schon, Decurio! Und auch, wenn es mir schwer fällt, du hast deine Dienstzeit schon lange abgeleistet und wenn es dein Wunsch ist, dann muss ich dem entsprechen!"

Nochmal sah ich den Mann an, vielliecht würde er es sich ja doch nochmal überlegen....

• Ich stand auf "Decurio, ich werde alles Nötige veranlassen! Dir stehen natürlich alle militärischen Ehren und ein Donativum.
    Ich werde die Papiere vorbereiten lassen und mich um das Donativum kümmern, das du dir dann von der Truppenkassa abholen kannst....."

Ich reichte dem Mann meine Hand "Alles Gute und mögen die Götter mit dir sein!"

• Mehr als ein "Danke, Praefectus.", brachte Al nicht heraus, als er die Hand seines Chefs ergriff.
    Er räusperte sich vernehmlich und nahm Haltung an.
    "Mögen die Götter immer eine schützende Hand über dich und die ALA halten, Praefectus."
    Es folgte das übliche Salutieren.
    "Bitte wegtreten zu dürfen."

• "Salve!" grüsste ich mit enem Seufzer, ob der vielen Arbeit und der Besucherfrequenz, die Heute in meinem Officium herrschte.
    Ich deutete auf einen Stuhl und versuchte freundlich zu sein, denn Augustinus konnte schliesslich Nichts für....

"Was führt dich zu mir?"

• "Schlecht geschlafen?" erkundigte ich mich.

"Ich habe mit meinem Scriba Caius Iulius einen Kontrollgang an der Stadtpalisade gemacht. Sie ist in eimem erstaunlich schlechter Verfassung. Ich habe mich dazu entschlossen sie komplett zu erneuern. Allerdings wollen wir diesmal Lärchenholz benutzen, da dies, laut meinem Scriba, wesendlich Wetterbeständiger ist. Das Holz ist relativ selten und wächst in der Eifel. Wir von der Stadt werden dort ein Lager aufsschlagen und das Holz von dort nach Confluentes transportieren.

Meine Frage ist, ob sich die Ala daran beteiligen kann. Die Sicherheit in dem Lager wird von den städtischen Vigiles gewehrleistet."

• "Schlecht geschlafen und zuviel Büroarbeit!" nichte ich und lauschte dann den Worten....

"Warte kurz, dass ich das richtig verstehe.... Ihr von der Stadt? Wer ist das? Und warum lässt ihr euch das Holz nicht von der Classis bringen?"

Als Lieferanten hatte sie immer gute Arbeit geleistet......

• Ich grinste. "Wir von der Stadt, damit meine ich die Bürger der Stadt, die Verwaltung und deren Sklaven. Die Classis werde ich diesbezüglich nicht fragen, da der Winter gerade erst um ist, ich nicht weiß wieweit der Rehnus wieder beschiffbar ist und außerdem ist die Classis absolut unterbesetzt. Außerdem ist der Tribun durch eine schwere Krankheit ans Bett gefesselt ist und Pictor, mein ehemaliger Scriba, derzeit in Mogonatiacum weilt..."

• Ich verstand eigentlich kein Wort, was vielleicht auch daran lag, dass ich mich nicht auch noch um die Probleme der Stadt kümmern wollte....

"Nun gut, wie du es für richtig hältst...... und wie kann die ALA der Stadt behilflich sein?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!