[OFFICIUM] Praefectus Alae

  • "Mitkommen? Das ist mir schon klar, aber was sollen sie tun? Begleitschutz? Transport? Schutz des Lagers? Holz schlagen?...


    Ich muss doch wissen, welche Befehle ich gebe und die Männer müssen wissen, was sie mitzunehmen haben!"


    Manchmal kamen mir solche Gespräche ewig lange vor....... ;)

  • "..., Monatge vor Ort, aber vor allem Begleitschutz der Kolonnen und andere Logistisch Tätigkeiten, Nahrungsmittel transportiern, solche Sachen.


    Ich habe mir das ganze so vorgestell: Der Weg ist zu Fuß 2 Tagesmärsche lang. Nach einem Tagesmarsch wird ein Zwischenlager eingerichtet, wo Pferde und Ochsen ruhen, die Männer schlafen können.


    Einen weiteren Tagesmarsch weiter Wird das 'Castra Octavia' aufgebaut .


    Die Transporte werden aublaufen wie folgt:


    Tag eins: Erster Transportstartet bis Zwischenlager.
    Tag zwei: Ertser Transport bis Confluentes; Zweiter Transport bis Zwischenstation
    Tag drei: Ertser Transport wieder bis Zwischenstation; Zweiter Transport bis Confluentes, dritter Transport bis Zwischenstation.


    usw."

  • Wie auch schon zuvor konnte ich den Worten kaum folgen..... ich war viel zu müde und hatte zuviele andere Dinge im Kopf, als dass ich dem Ablauf folgen konnte..... es war auch egal....


    "Wie auch immer..... natürlich wird die ALA behilflich sein, am Besten du besprichst alles gleich mit Decurio Honorius, er müsste in seinem Officium sein...... allerdings kann ich dir nicht mehr als eine Turma zur Verfügung stellen, da unsere Patroullienritte am Limes, seit den Übergriffen verstärkt wurden...."

  • Lächelnd hob ich die Hand zum Grusse "Vale, Augustinus und...." irgendwie hatte ich das Gefühl unfreundlich gewesen zu sein ".... nichts für ungut!"


    Es war wirklich ein anstrengender Tag und die Wünsche zur Nacht erinnerten mich daran, dass schon die letzten Nächte nicht gut geschlafen hatte..... irgendwas lag in der Luft, was mich nicht schlafen liess, doch ich konnte noch nicht definieren, was es war und so schlug es sich auf meine Stimmung.....

  • "Salve die Herren! Steht bequem!"


    Ich lehnte mich zurück, neben mit stand Decurio Crassus, der Kommandant der Turma II


    "Nun, wie schon zuvor erwähnt, wird Decurio Crassus der offizielle Kommandant der Turma II sein, allerdings hat er viele administrative Aufgaben, deshalb wirst du, Vexillarius Decius, als sein Stellvertreter den Hauptteil der Aufgaben übernehmen!"


    Dann sah ich zu Lucanus "Und du, Duplicarius wirst die Arbeit des Vexillarius nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen!"


    Ich sah beide abwechselnd an "Klar, soweit?"

  • "Es gibt noch mehr erfreuliches zu berichten Praefectus." meldete sich Lucius nochmals zu Wort. "Die Arbeiten am Tempel werden wie du sicher schon gesehen hast in wenigen Wochen beendet sein. Ich bin stolz berichten zu können, dass die arbeitenden Turmae sehr gute Arbeit geleistet haben, auch trotz Schnee und Kälte!"

  • "Das ist in der Tat erfreulich, sehr erfreulich sogar...." hatte der Bau nach meinem Geschmack schon viel zu lange gedauert ".... denn so können wir den Tempel einweihen lassen, wenn der Winter vorbei ist!"


    "Übrigens, wie sieht es mit den alten Probati aus? Können wir sie bald in den Dienst übernehmen?"

  • "Sehr gut! Erinnere die Männer daran, dass zu einer Übernahme in den regulären Dienst, die Ablegung der theoretischen Prüfung notwendig ist!
    Und wenn die Männer dann soweit sind, bringst du mir eine Liste mit Namen, die deiner Meinung nach geeignet für eine Übernahme sind!"

  • Lucius war wieder einmal zum Eintreten aufgefordert worden nachdem er wie üblich geklopft hatte. Er betrat also einmal mehr den Raum, in dem Primus seinen Papierkram erledigte und nahm nachdem er die Tür hinter sich geschlossen hatte Haltung an. "Praefectus! Der Tempel ist nun endlich vollständig fertiggestellt. Wir konnten alle witterungsbedingten Schäden ausbessern und das Gebäude nun auch Winterfest machen. Das Wetter wird ihm nicht mehr viel anhaben können. Die Baustelle ist gesäubert und aufgeräumt worden und ich habe den Männern den Rest des Tages frei gegeben, sie haben in den letzten Tagen wirklich gute Arbeit geleistet!"
    Er wartete auf die Reaktion seines Vorgesetzten.

  • "Der Tempel? Sehr schön!" freute ich mich, hatte ich schon gar nicht mehr damit gerechnet.....


    Ich stand auf "Lass uns ihn ansehen gehen!" und machte eine Geste, sodass Decius verstand, dass er vorraus gehen sollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!