[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Centurio Norbatus - so hieß der Offizier - trat ein und schloss hinter sich zackig wieder die Tür. Er blickte sich um und sah ein gut ausgerüstetes Officium. Es gefiel ihm. Schließlich sah er vor sich den Praefecten und salutierte kurz, bevor er anhob zu sprechen.

Salve, Praefect. Mein Name ist Aqulius Norbatus, ich bin Centurio der Classis Germanica und würde mit dir gern über Materiallieferungen sprechen, die für die Classis anstehen. Da der Kommandeur glaubt, dass auch die Ala sicher noch Material benötigt, könnte man solche Dinge ja zusammen erledigen und so den Betrieb auch etwas ankurbeln.

• Der Centurio nahm Platz und fingerte aus seiner Tasche ein kleines Pergament. Er gab es dem Praefecten und beschrieb, was es damit auf sich hatte.

Benötigte Materialien und Werkzeuge

[*]500 Talenta Holz
      [*]600 Talenta Stein
      [*]900 Talenta Kies und Erde
      [*]300 mitteldicke Stämme für Palisadenarbeiten
      [*]4000 Schaufeln und Hämmer
      [*]pro Kohorte Zeichenwerkzeug
      [*]Proviant (wird noch zusammengestellt)

[B]Dies sind die Materialien und Werkzeuge, die unser Stützpunkt benötigt. Nun kommt die Ala ins Spiel. Es gibt bei euch doch sicher auch Bedarf. Reparaturarbeiten fallen im Frühjahr in der Regel an. Das könnte man in eines zusammenfassen und sich dann gemeinsam um die Beschaffung kümmern.

• Ich besah mir die Liste....

"Das stimmt, natürlich stehen im Frühjahr immer Arbeiten an und auch die ALA benötigt Waren, keine Frage....." bis jetzt war es immer so, dass die Classis alles Nötige geliefert hatte "...... aber wie kann die ALA behilflich sein?"

• Ich weiß, dass bisher die Classis immer für alle Transporte verantwortlich war. Aber ich will dieses einseitige System, dass in der nun sehr lange währenden Pax Romana nicht mehr zeitgemäß ist, etwas aufbrechen und darauf hin arbeiten, dass auch die anderen Einheiten einbezogen werden.

Letztendlich ist es mein Ziel, dass Wirtschaft und Militär hier Hand in Hand zusammenarbeiten. Händler sollen sich ansiedeln und dadurch angelockt werden, dass die Truppen ihnen Exklusivverträge ausschreiben. Dafür soll die Grundlage geschaffen und ein stärkerer Dialog zwischen den Einheiten gefördert werden. Damit auch deine Männer etwas zu tun haben, könnte man die Warentransporte verbinden und zusammen organisieren.

• Romanus war verschnauft und trat ein..... er Salutierte dem Praefecten und wartete bis der Praefect ihn grüßte damit er berichten kann.!

Sim-Off:

Sorry ich war die letzten Tage nicht zu Hause und hatte nicht die möglichkeit um zu antworten!

• Salve Praefect ich habe Decurio Honorius nicht auffinden können so bin ich direkt zu euch ich hoffe es macht euch keine Umstände aber wir haben beim Ausbildungsritt Germanen aufgespürt und gefangengenommen ....... es gab auf beiden Seiten keine Verletzten.

Romanus machte eine kleine Pause um zu verschnaufen.

Ich habe von Decurio Lucius Albius Decius den Befehl bekommen Honorius´s also meine Turma zu hohlen um die Gefangenen abzuholen damit der Ausbildungsritt fortgesetz werden kann.

Nachdem Romanus fast einen Roman runtergeredet hatte wartete er gespannt auf die Reaktion des Praefecten

• "Und? Wo liegt das Problem? Führe den Befehl aus....... DU bist Duplicarius, Stellvertreter deines Decurios und wenn er nicht da ist, aus welchen Gründen auch immer, dann hast DU das Kommando über deine Turma....."

Soviel zu diesem Thema....

"Und was sind das für Gefangene? Wo habt ihr sie gefangen genommen und warum?"

• Wir spürten die Gruppe im Wald auf und hielten sie für Honorius Männer die sich als Germanen verkleidet hatten und jagten sie mit einem Manöver aus dem Wald als wir sie dann hatten viel uns auf das es Germanen waren und der Decurio ließ sie festnehmen!

Wenn ihr gestattet lass ich die Turma am Exerzierplatz antreten und bis heute Abend ausrücken.
    Ich würde euch um einen Aushang bitten wenn es nicht zu Zeitaufwendig ist.

Sim-Off:

Sorry das das hier grad ein bischen schnell geht und ich vielleicht den ein oder anderen Fehler mache aber ich bin grad im Prüfungsstreß und bis sonntag warscheinlich wieder nicht online!

• "Es ist deine Turma, also mach!....... bringt sie her und sperrt sie ein, dann befragt sie.....

Schreiben kannst du ja?! Also wirst du den Aushang auch selbst machen können, nicht wahr!"

Als wenn ich nichts Wicjhtigeres zu tun hätte...

"Und jetzt ABITE!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!