mit "Mitte des 2. Jh." meinte ich auch das 2. nachchristliche Jahrhundert.
Ein Gesetz technischer Wette
-
-
Die Zimmerleutezeitrechnung ist zwar einfacher, aber ihr sagt zu einem Onager auch nicht Raketenwerfer nur weil es einfacher ist.
-
Na komm, das eine Jährchen. Und selbst beim Jahrtausendwechsel hatten sich schon viele entzweiht.
Unter Augustus Prinzipat wurde ein Verbot erlassen, daß Eheleute sich wertvolle Geschenke machen. Dieses Verbot reichte bis Caracalla.
Der Sinn ist wieder in der Religion und damit in der Gens zu suchen. Welchen Zweck sollte auch ein Geschenk eines Pater familias an seine Frau haben, wenn er sich formal damit selber beschenkte? Und andersherum konnte die Frau auch nichts schenken, weil es ihrem Mann sowieso gehörte. -
Stimmt, gebe ich dir Recht. Geschenke unter Eheleuten hat null Sinn. Aber: was hat das mit der Religion zu tun? Daß alles dem Pater familias gehört ist römisches Recht, meines Wissens nach nicht Religion.
-
Das Recht beruhte auf der Religion. Wenn ich mal Lust und Laune habe, schreib ich mal was dazu.
-
Tu das. Ich bin interessiert.
-
Zitat
Original von Lucius Caecilius Metellus Diadematus
Wir schreiben das Jahr DCCCLIV(854), sind also im 9 Jhd. Vergesst bitte diese christliche ZeitrechnungWir sind hier, wie im Anmeldeforum auch simOff.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!