Jawohl Tribun!
und so ging Titus weiter auf seinem Weg durch die Nacht...
Übungsmarsch
-
-
Zitat
Original von Magnus Quintilius Manus
Magnus traf auf dem Weg zu Maximus und Decius noch den Legionär namens Carolus, der gemeinsam mit ihm Wache schieben sollte. Er schloss sich einfach Falvius und Magnus auf ihren Weg an.
Bei den beiden angekommen grüßte Magnus sie: Salve Decius, salve Maximus, ihr könnt euch freuen, die Wachablösung ist da.
Magnus zeigte auf sich und Carolus. Irgendwas besonderes bis jetzt passiert?, fragte er dann auch gleich weiter.Endlich war die Wachablösung da.
"Wurde ja auch langsam Zeit Magnus" sagte er zu ihm mit einem leichten grinsen. "Etwas besonderes passiert? Nein, wohl kaum. Ein Windhauch gehört hier schon zu den spannendsten Ereignissen. Viel Glück, du wirst es brauchen damit du nicht einschläfst"Dann wandte er sich zu Flavius der zusammen mit Magnus ankam. "Ich habe vielleicht einen interessanten Vorschlag." Sie gingen ein kurzes Stück damit sie niemand hören konnte.
"Also Flavius, was hälst du von einem Probealarm? Ich finde das ist ein optimales Training für den Ernstfall, sollte unser Lager tatsächlich mal in der Nacht angegriffen werden. Was meinst du?" -
Er dachte kurz nach und nickte. "Klingt gut. Meinetwegen gerne, vielelicht solltest Du aber auch dem Tribun den Vorschlag unterbreiten. Ich glaube nicht, dass er darauf steht nachts vom Lager gerissen zu werden und alles ist nur ein Fehlalarm," grinte er leicht.
-
"oh nein, doch nicht wieder zu Drusus" murmelte er.
"Er schläft noch nicht oder? Vorhin ist er jedenfalls hier noch rumgelaufen, hast du ihn zufällig auf dem Weg hierher gesehen?" -
Gnaeus ging forschen Schrittes weiter, er spürte die Ausrüstung nicht und konzentrierte sich nur auf das Marschieren
-
Ich saß an einem Lagerfeuer, er konnte nicht schlafen. Er dachte an die Trauerfeier des Crassus zurück. Sophus nun der neue Pater Familias. Er würde es Anfangs zwar schwer haben würde aber seinen Weg beschreiten.
Mit einem Stück Holz stocherte ich im Feuer herum und langsam vielen mir die Augen zu.
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Maximus
"oh nein, doch nicht wieder zu Drusus" murmelte er.
"Er schläft noch nicht oder? Vorhin ist er jedenfalls hier noch rumgelaufen, hast du ihn zufällig auf dem Weg hierher gesehen?""Nein, aber das macht nichts. Im Zweifel findest Du ihn bei seinem Zelt. Also los!"
-
So ging Maximus davon und machte sich auf den Weg zum Zelt des Tribun. Er hatte Glück den er fand Drusus zufällig als dieser gerade durchs Lager schritt.
"Tribun, ich habe euch einen Vorschlag zu unterbreiten. Ich hatte die Idee das wir diese Nacht einen Probealarm ausführen könnten. Ich habe schon mit Flavius gesprochen und er war diesem Vorschlag nicht abgeneigt. Ich halte dies für eine sehr wichtige Vorbereitung, für den Fall das mal ein Lager von uns mitten in der Nacht überraschend angegriffen wird. Wie steht es mit eurer Meinung dazu?"
-
Magnus sah Maximus und Flavius noch kurz nach, wandte sich dann aber an Carolus und meinte: Dann wären wir wohl jetzt dran....
Er bezog gemeinsam mit ihm Position und starrte auf den Weg, der zu ihrem Lager führte.
Die Sterne und der seit kurzem aufgegangene Mond beleuchteten die Welt um Magnus herum unwirklich. Hell genug, um alles zu erkennen, doch wirkte alles was weiter weg war verschwommen und ineinander übergehend. Ein Ast unterschied sich kaum von dem Boden, auf dem er lag. Als hätten die Götter die Tiefe der Landschaft genommen und alles was Magnus betrachtete wäre nur ein Bild, das an einer Wand hing.
Mehrmals blinzelte Magnus, an diese Perspektive musste er sich noch gewöhnen, er konnte nicht mal genau sagen, ob der Baum da 10 oder 20 Schritt weit weg war.
Naja, einen Fremden der sich nähert werd ich ja wohl noch von einem Baum unterscheiden können....
Magnus stellte sich bequem hin und blickte Wachsam um sich.
Aber Maximus hatte recht, es passierte überhaupt nichts. Nur das Magnus glaubte eine Eule gesehen zu haben, die ene Maus i Schnabel trug, was doch etwas interessanter als ein Lufthauch war. -
Sim-Off: Gute Idee Marcus.
Drusus sah Marcus prüfend an. Einen Probealarm? Halte ich für eine gute Idee. Da werden wir mal sehen, wie gut die Männer unter Stress reagieren. Gehe zurück zu Centurio Duccius und sage ihm, ich möchte ihn sprechen. In meinem Zelt.
-
Sim-Off: Danke;)
"Zu Befehl, Tribun"
Mit diesen Worten ging er dann wieder zurück zu Flavius. Ein schlimmes hin und her hier, ich bin doch kein Melder, dachte sich Maximus.Bei Flavius angekommen richtete er ihm gleich die Nachricht aus.
"Da bin ich wieder Flavius, Drusus hat die Idee gefallen. Er sagt du sollst dich umgehend bei ihm in seinem Zelt melden." -
"Gut."
Er grinste ihn kurz an und ging zum Tribun. Am Zelt angekommen schlug er kurz gegen die Zeltplane und trat ein.
"Tribun, ihr wolltet mich sprech?" -
Ah Centurio. Gut das du hier bist. Er reichte ihm einen Becher. Nehmt einen Schluck, es wird euch aufwärmen. Die Sache mit dem Probealarm. Eine gute Idee. Das werden wir machen. Und zwar zur zweiten Stunde der Nacht. Achtet auf das Stundensignal. Leite alles notwendige in die Wege. Was genau vorfallen soll überlasse ich dir Aber es sollen nicht mehr als nötig darüber bescheid wissen.
-
"Ich verstehe, Tribun."
Er trank einen Schluck und dachte kurz nach.
"Ich denke, ich habe schon eine Idee."
Er erklärte es dem Tribun in kurzen Zügen und ging danach sich die Leute zusammenzusuchen."Gnaeus," sagte er zu diesem, nachdem er Maximus nicht mehr fand. "Such Aetius, Decius Corvus und Magnus. Ausserdem noch 5 weitere, die Du für einen Einsatz bei Nacht als fähig erachtest! So wie früher ;)"
Sim-Off: Mist, Marcus ist ja schon weg bis Samstag
-
Magnus schliefen langsam die Füße ein. Na wenigstens etwas kann schlafen!, dachte er sarkastisch und begann leicht auf und ab zu laufen.
Bisher war überhaupt nichts los gewesen und Magnus spührte seine Aufmerksamkeit leicht sinken. Riss sich jedoch zusammen.
Wanderte weiter seinen kurzen Weg auf und ab. Als seien Füße aufgehört hatten zu kribbeln blie er wieder stehen.
Da hörte er noch andere Schritte, die sich ihm näherten, er drehte sich abrupt um und erkannte Gnaeus, der auf ihn zu lief.
Salve Gnaeus! Was machst du denn hier?, fragte Magnus auch gleich. -
Er hatte sich zurück gehalten, ganz nach Befehl, einige Männer sollten zeigen was sie drauf hatten und so machte er sich nur Notizen, beobachtete und war stumm....
-
Titus war immernoch auf Rundgang durch das Lager. Es war weiterhin nichts neues passiert. Die Nacht lag ruhig über dem Lager. Langsam wurde er müde. Da traf er auf Magnus.
Ahhhhve Magnus, gähnte Titus, Dachte du bist gar nicht für die Nachtwache eingeteilt, was machst du denn hier draußen?
-
Die Männer kamen alle mit und auch Marcus war wieder dabei. Er grinste ihn an.
"Okay Männe," sagte er leise. "Wir werden einen kleinen Übungsangriff starten, zur zweiten Morgenstunde. Ich werde gleich dafür sorgen, dass Ihr aus dem Lager ungesehen gehen könnt. Ihr werdet Euch in zwei Gruppen einteilen. Ihr vier folgt Gnaeus, er dürfte neben mir von uns allen die größte Erfahrung als Germane haben." Er grinste breit. "Der Rest geht mit Optio Manus. Die Meisten von Euch wissen, wie Germanen angreifen, von daher muss ich nicht viel erklären. Wenn fragen sind, stellt sie Eurem Gruppenführer. Während ihr von aussen angreift, werde ich hier drinnen für ein wenig Chaos sorgen. Fragen die jetzt geklärt werden müssen?" -
Ich hatte den marsch schweigend mitgemacht und auch das lager mit aufgebaut nun stand ich bei der gruppe die sich rausschleichen sollte.
Ich schaute etwas missbilligend. Angreifen wie ein Germane .... babarisch drauf einschlagen... und das soll ein gutes Training sein nunja Flavius hatte schon immer seine Methoden.
Ich nickte nur zu dem was Flavius sagte. -
Ich habe eine Wache übernommen, da ich eh nicht schlafen kann, aber jetzt wurde ich grad zum Centurio Flavius gerufen. Muss nur kurz Ersatz besorgen, passt du solange hier auf? Ich bin mir sicher, das Carolus das auch alleine schaffen würde, aber zwei sind nunmal besser.
Titus nickte und Magnus verschwand kurz zu einem der Feuer, wo noch immer ein paar Legionäre wach waren. Er pickte sich einen heraus und teilte ihn als Wache ein. Versicherte sich, dass er zusammen mit Carolus auf Posten war und machte sich dann, mit einem Abschiedsgruß und Dankeswort an Titus auf den Weg zu Flavius.Dort erklärte Flavius ihnen, was sie zu tun hätten.
Magnus grinste breit: Wir werden sie so richtig wachrütteln!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!