• Ich hatte Glück das ich der Signifer und somit einer der Ersten war der dem planierten Weg folgen durfte. Die hinteren dürften wohl größere Probleme mit der Strecke bekommen da der Schnee mit der Zeit einweichen würde und dann nur noch Matsch war.

Los Männer! Je schneller wir machen desto eher sind wir wieder in Moguntiacum und im warmen.

*Hmm, im warmen was erzählst ich da?* dacht ich mir...

• Kräftig schritten sie aus, Herius hatte gewartet bis der ganze Zug an ihm vorbei war und ritt nun langsam hinterdrein, der Weg glich einer schmandigen Schneise, doch gab es kaum Murren und wenn dann nur unter vorgehaltener Hand. Sie liefen und ihr Tempo würde wohl ausreichen...

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Das letzte Stück nach Moguntiacum war ein zähes marschieren geworden. Es wurde ein wenig kälter doch hatten wir wirklich Glück oder Mars war uns hold und es gab keinen weiteren Schneefall. Ich frohr am ganzen Körper und der erste Weg würde wohl der zum Medicus sein. Hatschi! Tschi! Nun war das Unvermeindliche eingetroffen eine Erkältung die ich überhaupt nicht benötigte.
    Den restlichen Weg ins Castellum schniefte und fluchte ich leise vor mich hin.
    Dann sahen wir endlich Moguntiacum. Es lag in weißer Pracht, wenn man dies eigentlich so nennen konnte vor uns.
    Ich wollte noch ein paar aufmunternde Worte sprechen doch versagte mir nun auch noch meine Stimme...

• Endlich hatten wir es geschafft, viele waren erleichtert als die Stadt in Sichtweite kam. Wir haben den schweren Marsch wohlbehalten überstanden. Es war eine durchaus gutes Training und eine wichtige Erfahrung in der sich die meisten beweisen konnten. Auch den starken Wetterumschwund meisterten wir perfekt. Ich selbst war froh, neben meinem Dienst in der Legion, auch wieder meinem Privatleben etwas mehr aufmerksamkeit witmen zu können.

• Herius war wieder nach vorn geritten. Die Stadt war erreicht und "die Meute" stapfte in den Hof des Castellums. Petronius kam ihnen eiligst entgegen...

"Salve Tribun!

Ich habe Stuben bereit machen lassen, auch warme Speisen und Getränke stehen bereit..."

"Danke..."

... und an die Truppe gewandt...

"Gut Männer, wirklich gut, ihr könnt stolz auf euch selbst sein. Doch jetzt geht euch wärmen, esst etwas und trinkt. Danach hat jeder zwei Tage frei.
    Ich werde zudem den legionsarzt vorbei schicken, doch hoffe ich, es wird keiner ernsthaft krank..."

Herius hingegen machte sich auf zur Principia...

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Magnus hatte auf dem letzten Teil des Rückweges ziemlich gefrohren und so war er froh darüber, das die verbleibenden Leute m Castellum anscheinden für warmes Essen und trinken, so wie für warme Räume gesorgt hatten.
    Er fühlte sich zwar nicht krank, aber geniest hatte er auch öfters.
    Er versorgte und verstaute seine Ausrüstung und machte sich dann auf zu einem der Wärmeräume.
    Dankbar nahm er dort etwas zu essen und zu trinken entgegen und setzte sich dort auf eine Bank, um richtig aufzutauen. Sein bein streckte er dabei möglichst vorsichtig aus, da die Wunde die Kälte nicht gemocht zu haben schien und ihm diese Traktur jetzt heimzahlte.
    Aber zwei Tage frei! Er wusste schon, was er in diesen Tagen machen würde!!

• Maximus nahm sich später ebenfalls etwas zu essen und zu trinken. Wirklich gut wie hier für uns gesorgt wird, dachte er sich. So ist es halt in der Legion.
    Dann sah er Magnus wie er gerade auf der Bank saß und sein Bein vorsichtig ausstreckte. Maximus ging auf ihn zu. "Na Magnus, deine Verletzung plagt dich wohl immernoch." Dann setzte er sich zu ihm.

• Es geht, aber einen so langen Marsch in der Kälte verträgt keine Verletzung so wirklich, denk ich mir., er masierte kurz sein Bein, und sah dann Maximus an. Du scheinst aber glänzend gelaunt zu sein. Hat das vielleicht mit einer bestimmten Person zu tun? Er grinste. Hatte er doch selber vor, eine bestimmte Person zu besuchen, sobald er wieder halbwegs aufgetaut war.

• "Das kannst du wohl annehmen", grinste Maximus. "Ich kann nur hoffen das sie schon wieder aus Rom zurück ist. Aber bevor ich bei eurer Casa vorbeischau werde ich mich mal beim Markt umsehen ob ich nicht vielleicht ein schönes Geschenk für sie bekomme."

"Hoffentlich ist sie schon wieder zurück." murmelte Maximus und schwelgte in Gedanken an Lucia.

• Magnus konnte sich ein lachen nciht unterdrücken, Maximus verträumter Blick sah aber auch zu komisch aus.
    Enschuldigend sah er ihn dann an. Ich denke, sie wird sich auch ohne Geschenk über deinen Besuch freuen. Aber ob sie schon wieder da ist weis ich auch nicht.

• "Da hast du schon recht. Doch ich werde trotzdem mal sehen was ich bekommen kann. Über ein Geschenk freut man sich schließlich immer."
    Maximus nahm einen Schluck aus seinem Becher.
    "Sag mal gibt es jemanden auf den du dich freust wiederzusehen?" Er wusste nicht warum er das jetzt fragte, er wollte einfach nur ein bisschen konversation treiben.

• Woher weißt du das?, Magnus musste grinsen. Er musste wieder an Sara denken, wie so oft in letzter Zeit, und er lächelte, da er sie bald wiedersehen würde. Irgendwie hatte er gehofft, dass ihn mal jemand darauf ansprach. Immer noch leicht verträumt lächelnd sah er Maximus an, der etwas verblüfft wirkte.

• Kennst du Gnaeus Schwester, Sara? Nun sie ist es., Magnus schweifte in Gedanken ab. Sie ist wunderschön, witzig, ich hab viel Spaß mit ihr. Aber sie ist auch ein Wildfang, was sie aber noch interessanter macht. Ich glaub ich hab mich gleich in sie verliebt, am Würfelabend bei Flavius, wo ich sie das erstemal gesehen hab. Dann hab ich sie in der Tarverne wiedergetroffen, als ich mit Gnaeus dort war. Da haben wir uns verabredet. Und dann bei einer Schneeballschlacht hab ich sie zum erstenmal geküsst., erzählte Magnus verträumt.

• Nachdem Magnus ihm gerade von ihm und Sara erzählt hatte und fast garnicht mehr aufhörte zu schwärmen war Maximus doch etwas geschockt und gab ihm erstmal einen kräftigen Schlag auf den Hinterkopf.
    "Was? Du bist mit Sara zusammen? Ich nehme an du hast natürlich sofort Saras Pater angesprochen und gefragt ob du ihr den Hof machen kannst." sagte er zu Magnus ziemlich sarkastisch in anbetracht seiner eigenen Situation.

• Hey, das tut weh!, empörte sich Magnus über den Schlag.
    Er rieb sich den Hinterkopf Maximus hatte einen ganz schönen Schlag drauf!
    Aber mit Flavius geredet hab ich schon, er war ungefähr zur gleichen Zeit im Garten gewesen... Aber eigentlich hatte ich vor es ihm gleich zu sagen, wusste ja, was man sonst für Schwierigkeiten bekommt., diesen kleinen Seitenhieb konnte er sich nicht verkneifen. War doch irgendwie die Rache für den Schlag.

• "Ja so siehts aus, erst einem hinterücks auflauern und denjenigen dann auch noch verurteilen für etwas das man selbst macht, tztz Magnus. Aber naja, ich werd jetzt nicht weiter drauf rumreiten. Das Kapitel ist für mich abgeschlossen....."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!