• Metellus war sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen des Parcours.

Nach einem Befehl, von Magnus, den ihm ein Miles überbracht hatte befahl Metellus, die Turma I, III und IV in die Unterkünfte, damit sie sich auf die bevorstehenden Patroullien vorbereiten könnten.

Den Rest gab er den Befehl, sich mit Übungsgladien zu bewaffnen und an den Pfählen, die etwas abseits standen, den Kampf zu üben.

• Ich kam auf den Übungsplatz, um den Probati ein wenig zuzusehen, blieb etwas abseits stehen, nickte Metellus zu und beobachtete, wie sich die Neuen machten.

Bemüht versuchten sie die Befehle auszuführen, die Metellus über den Platz brüllte:

"ICTUS SUPRA! ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.
    ICTUS RECTE! ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.
    ICTUS LATUS! ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS SCAEVUS! ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS SUPRA! ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.
    ICTUS RECTE! ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.
    ICTUS LATUS! ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS SCAEVUS! ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!"

• Noch immer beobachtete ich das Treiben.

Nachdem die Männer, den Schwertkampf zu Fusse geübt hatten, liess Metellus nun das Ganze auf dem Pferd wiederholen, was sich als wesentlich schwieriger herausstellte.

Dazu liess er Menschenatrappen aus Stroh aufstellen und gab jedem Probati andere Anweisungen, welchen Körperteil er, vom Pferd herab, zu treffen hatte.

Die Probati bemühten sich sichtlich, aber es schien noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns zu liegen.

Metellus liess weiter üben und üben, einen nach dem anderen.

• .... kam ich wieder an den Übungsplatz, um mir ein Bild vom Ausbildungstand zu machen....

Metellus lies die Reiter gerade mit den Wurfspiessen trainieren....

Ich nickte ihm zu und er grüsste zurück..... ich wusste die Ausbildung bei ihm in guten Händen...

• Es war ein neuer Tag in der grundausbildung herangebrochen und ich betrat den Übungsplatz, um mich vom Fortschritt der Probati zu überzeugen.

Metellus hatte gute Arbeit geleistet, die Probati kämpften nun schon vom Pferd herab, Mann gegen Mann oder warfen ihre Wurfspiesse gegen Stroh-Männchen.....

Es schien mir alles gut zu laufen und an Metellus Nicken erkannte ich, dass auch er zufrieden mit den Neuen war....

Nun konnte es sich nur noch um Tage handeln, bis die Probatii voll ausgebildet waren und in den regulären Dienst übernommen werden könnten....

• Anhand der Befehle, welche laut über den Platz geschrien wurden hatte ich keine Probleme den Übungsplatz zu finden!

Ich kam an und sah wie einige andere Probati mitten im Trainig waren! Ich wartete kurz dann trat ich auf den Befehlshabenden zu und salutierte!

Ich soll mich hier auf dem Übungsplatz melden!

• Metellus musterte den Porbatus "Nun dann, Probatus Antonius! Zum Aufwärmen läufst du 20 Runden über den Platz! LOS!"

Metellus musste sich erst überlegen, wie er nun vorgehen sollte, waren doch die anderen Neulinge schon viel weiter in der Ausbildung fortgeschritten.

• Metellus sah ab und zu nach dem Neuen und dachte sich, ob denn der Probatus überhaupt nicht mehr aufhören wollte zu laufen, schliesslich müsste er die 20 Runden schon längst hinter sich haben.

• Ich kam auf den Übungsplatz, um mich hier mit Severus zu treffen und ihm den neuen Probatus vorzustellen und mir selbst auch ein Bild von ihm zu machen.....

Ich betrat den Platz, ging zu metellus, wechselte einige Worte mit ihm und teilte ihm mit, dass Severus die Ausbildung von Antonius übernehmen würde..... Metellus war sichtlich erleichtert, denn so musste er sich nciht zweiteilen. Er nickte und machte weiter mit seiner Ausbildung.

Dann drehte ich mich um und rief "Probatus Tiberius Antonius! Antreten!"

• Severus hat die drei Stunden wohl genutzt. Nachdem er sein Pferd versorgt hat, hat er sich für eine Weile auf sein Lager begeben um sich auszuruhen. Rechtzeitig ist er wieder aufgestanden und hat seine Rüstung noch einmal überprüft. Da ihm alles in gutem Zustand scheint, legt er diese wieder an und macht sich dann im Laufschritt auf den Weg zum Ausbildungsplatz. Er ist ein wenig spät dran und sieht Magnus bereits dort warten. Als er bei ihm ankommt, salutiert er.
    "Salve, Decurio!
    Ist der Neue schon eingetroffen?"

• Severus grinst.
    "Das habe ich, Decurio. Die lange Reise durch Hispania war anstrengend und ich war froh über die kleine Pause. Ich danke Euch dafür. Die Männer waren übrigens begeistert über den Freigang für die Spiele hier. Auf der letzten Wegstrecke hatten sie kein anderes Thema mehr..."

• :D "Vielleicht hat er davon gehört, dass er mir zugeteilt wird und traut sich nun nicht hierher..."
    Severus grinst.
    "Ich wusste ja nicht, dass ich so furchterregend bin. Hrhr..."
    Er zuckt ratlos mit den Schultern und sieht sich weiter um. Vielleicht sucht der Probatus sie ja noch und hält sich ganz in der Nähe auf.
    "Ob er sich verlaufen hat?"

• ich rannte meine 20 Runden schnell fertig. Als ich fertig war wurde ich vom Decurio Magnus gerufen. Ich ging zu Metellus, Magnus und Severus hin, salutierte.

Probatus Marcus Tiberius Antonius wie befohlen angetreten!

• Ich nickte ihm zu "Probatus, wir haben uns noch nciht kennengelernt. Ich bin Decurio Magnus, übergangsweise Kommandeur der ALA und das" ich deutete auf Severus "ist Eques Severus"

Ich machte eine kurze Pause "Eques Severus wird deine Ausbildung übernehmen, da Decurio Metellus, mit seinen Männern, schon viel weiter ist!"

Dann wandte ich mich an Severus "Decurio Metellus hat mir gesagt, dass Probatus noch keinerlei Ausbildung genossen hatte. Du hast also freie Hand! ich verlass mich auf dich!"

Dann blickte ich beide an "Gibt es noch Fragen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!