Die Ställe

  • Sextus lächelte.
    Find ich auch..., murmelte er.
    So froh, wie er es in dem Moment war, war er schon lange nicht mehr gewesen. Und dann hatte er ja noch eine Nachricht zu erkünden. Er spielte erst mit dem Gedanken seinem Vater über die Schulter zu schauenund etwas mitlesen zu können, doch lies er es lieber bleiben.
    Ich weiß jetzt nicht, ob sie es geschrieben haben, aber unter den alten Frauen im Dorf geht das Gerücht um, dass Alrun ein Baby erwartet.
    Er grinste breit.

  • Er starrte ihn an, verschluckte sich beim Schlucken, hustete und meinte dann puterrot und nach Luft japsend. "Ich werd Onkel?" Dann brach er in schallendes Gelächter aus und es war das erste Mal seit ihrem Weggang, dass man sehen konnte, wie er sich wirklich herzhaft über etwas freute und amüsierte. Gleich wirkte er nicht mehr so düster im Vergleich zu früher.

  • Sextus wollte seinem Vater erst helfend auf den Rücken klopfen, als dieser sich verschluckte, doch dann brach dieser in schallendes Gelächter aus.
    Sextus grinste nur, er hatte sich inzwischen an den Gedanken gewöhnt, dennoch war es grandios.
    Sieht so aus.
    meinte er nur und beobachtete erfreut die Verwandlung, die das Lachen bei seinem Vater bewirkte. Bis jetzt hatte er ein bisschen zu duster für Sextus Geschmack gewirkt, aber nun war er mehr der alte denn je.

  • "Ich fasse es nicht," flüsterte er beinahe ehrfürchtig, als er sich wieder etwas beruhigt hatte. Und dann kehrte der leichte Ausdruck der Trauer und der Düsternis wieder zurück, als er sagte: "Nur schade, das ich das Kind wohl nie sehen werde und..."
    Er straffte die Schultern. "Nun gut, komm, bring Flux in den Stall und dann werden wir schauen, ob wir Venusia auftreiben können."

  • Desideria kam teilnahmslos in den Stall und gng direkt zu Thunor,in die engegengesetzte Richtung in der Valentin und sein Sohn standen.


    Sie tätschelte ihren Hengst und sattelte auf.
    Sie brauchte Zeit für sich...viel Zeit.


    Sie holte ihn aus der Box und ging an den beiden mit Thunor am Zügel vorbei.


    "Hallo Sextus,schön das du wieder da bist."

  • Zuerst wollte Sextus einwenden, dass sie die zwei ja besuchen könnten, blieb aber ruhig.
    Flux, der sich wohl arg ignoriert fühlte, schnupperte schon die ganze Zeit an der kleinen Kräutertasche von Sextus herum. Sextus lachte leise und holte ein schmackhaftes und recht leicht zu beschaffenes Kraut heraus und gab es Flux.
    Dann klopfte er ihm leicht auf den hals und führte ihn so wieder in den Stall.
    Dort entdeckte er auf den ersten Blick, in welcher Box Flux wohl gestanden hatte. Die Boxentür lag herausgebrochen am Boden. Sextus schüttelte lachend den Kopf und führte Flux in eine andere.
    Zu Valentin gewandt fragte er: Sag, habt ihr schon einen neuen Stallburschen? Ich denke, ich werde ihm dabei, er deutete auf die Boxentür, wohl besser zur Hand gehen.
    Da ging Desideria vorbei.
    Ja, freut mich auch. er grinste. dannb lickte er auf den gesattelten Thunor.
    Du reitest jetzt aus? Schade...

  • Er sah seine Frau und ein Ansatz von Lächeln war kurz zu sehen, auch wenn immer noch eine gewisse Distanz da war. Er wusste nicht, wie er sich ihr gegenüber benehmen sollte. Irgendwie war alles anders und auch wenn er sie liebte, so war nichts mehr, wie zuvor. Selbst zu Sextus verspürte er mittlerweile, obwohl erst wenige Herzschläge von der größten Freude getrennt, eine gewisse Distanz entstehen.
    Er verfluchte sich dafür, aber er konnte nichts dagegen tun.

  • Sextus lächelte verlegen, ob der Worte.
    Ich denke ich werde auf alle Fälle länger bleiben, aber ich habe noch etwas vor, das mich wohl für ein zwei Wochen wieder fortführen wird, aber das hat Zeit.
    Er blickte kurz düster drein. Ja es hatte Zeit, aber wie lange? So viel wie er sich lies.
    Er schüttelte den Kopf und lächelte wieder, wenn auch etwas düster.
    Ich würde gerne ganz bleiben, aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe..., meinte er leise.

  • Sextus nickte nun ehrlicher lächelnd.
    Ich werde dran denken. Aber nun, viel Spaß mit Thunor, wünsch ich dir.
    Meinte er mit einem leicht amüsierten Blick auf das schon unruhig tänzelnde Tier.
    Er kann es ja kaum noch erwarten.

  • "So ist er...dann lass uns gehen mein Junge.Macht euch einen schönen Tag,ich werde vielleicht erst morgen wieder da sein."


    Traurig sah sie nocheinmal kurz zu Valentin und ging mit Thunor aus dem Stall,schwang sich in den Sattel und preschte davon

  • Bis dann!, rief er noch, ehe sie verschwand.
    Mit leicht gerunzelter Stirn schaute er darauf zu Valentin. Was war nur zwischen den beiden los? Deren Verhältns schien sich ja von Grund auf geändert zu haben.
    Fragend blickte er zwar drein, sagte jedoch nichts.

  • Er sah ihr nur kurz hinterher, aber dabei schien es, als würde er die Last der Welt tragen und gleichzeitig am Liebsten hinter ihr her rennen.
    "Stallburschen haben wir zwei und Ancius kümmert sich um alles. Er ist sowas wie der Leiter hier. Musst Dich mit ihm auseinandersetzen."
    Er versuchte wieder halbwegs normal dreinzublicken.
    "Nun, lass uns nach drinnen gehen und schauen, wen wir finden."
    Erst Morgen wieder? Dunkel hallte etwas in seinem Kopf wieder, eine vage Erinnerung, aber doch zugleich nicht greifbar.

  • Sextus ging mit seinem Vater Richtung haus und fragte während dessen: Und wo finde ich Ancius? Und wer ist das? Noch ein ehemaliger rumstreunender Dieb?
    Ein Grinsen huschte über sein Gesicht. War doch irgendwie eine Tradition, wenn auch noch keine besonders alte oder bewährte.

  • Er kam unverrichteter Dinge zurück und musste feststellen, dass Flux wieder in der Box stand und auch noch ganz ruhig war.
    Grummelig starrte er das Tier an und fluchte leise vor sich hin. Dann verschwand er, nachdem er die Jungs instruiert hatte, Richtung Koppel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!