1. GENERALSYNODE DES CULTUS DEORUM
PRIDIE KAL DEC DCCCLIV AB URBE CONDITA
UNTER DEM VORSITZ VON
GNAEUS FABIUS ANTISTES, REX SACRORUM
1. Generalsynode des Cultus Deorum
- Gnaeus Fabius Antistes
- Geschlossen
-
-
Bisherige Zuweisung der Mitglieder des Cultus Deorum zu den Provinzen:
ITALIA
Sacrificula Didia Liliana
Sacerdos Vestalis Aquilia Flavia Agrippina
Amata Prior Sinona Matinia
Amata Prior Viviana Didia Traggaballina
Victimaria Sara Duccia Audacia
Victimarius Secundus Artorius Octavian
Victimarius Gaius Plinius Secundus
Amata Minor Caecilia Metella Sabina
Camillus Titus Cornelius Flavianus Domitianus
Camillus Amulius Plinius Balbillus
Camillus Titus Plinius Famia
HISPANIA
Victimarius Tiberius Decimus Proximus
Popa Scribonia Hestia
GERMANIA
Sacrificulus Gaius Quintilius Taurinius
Popa Helena Octavia
Victimaria Lucia Quintilia
-
Bisherige Zuweisung der Mitglieder des Cultus Deorum zu den verehrten Hauptgöttern:
VESTA
Amata Prior Sinona Matinia
Amata Prior Viviana Didia Traggaballina
Amata Minor Caecilia Metella Sabina
MARS
Sacrificulus Gaius Quintilius Taurinius
Victimaria Sara Duccia Audacia
Victimarius Tiberius Decimus Proximus
MINERVA
Victimaria Lucia Quintilia
Camillus Amulius Plinius Balbillus
SONSTIGE
Sacrificula Didia Liliana, Ceres
Popa Helena Octavia, Fortuna
Popa Scribonia Hestia, Aeskulap
Victimarius Secundus Artorius Octavian, Augustus
Victimarius Gaius Plinius Secundus, Iupiter
Camillus Titus Cornelius Flavianus Domitianus, Merkur
Camillus Titus Plinius Famia, Apollo -
BESONDERE AUFGABEN
Sacrificula OfficiorumAmata Prior Sinona Matinia
AccusatorixPopa Helena Octavia
Expedition zum Orakel von KlarosVictimarius Gaius Plinius Secundus
Mandatum Fasti -
Gibt es bis hierher Anmerkungen? Sonst möchte ich Taurinius bitten über die Tempelbauprojekte in Germania zu berichten.
-
Ich würde gerne wissen, was ich bei meiner Reise nach Klaros tun soll, was meine Aufgabe im Orakel ist. Gibt es etwas besonderes zu erfragen oder was ist das Ziel dieser Reise?
-
Wie schon vorher besprochen möchte ich mich gerne um den Festtagskalender kümmern, sowie um die Einweisung der Kollegen in die alten Riten. Als Gottheit möchte ich mich Iupiter Optimus Maximus widmen.
Sim-Off: Die Erstellung der Tempel in Italien erfolgt diese Woche!
-
Zitat
Original von Gaius Plinius Secundus
Wie schon vorher besprochen möchte ich mich gerne um den Festtagskalender kümmern, sowie um die Einweisung der Kollegen in die alten Riten. Als Gottheit möchte ich mich Iupiter Optimus Maximus widmen.Soweit eingefügt. Näheres via Pergamentum
-
"Ich habe keine weiteren Fragen, Rex Antistes.
Solltet Ihr uns noch etwas Wichtiges zu sagen haben, so werde ich bleiben. Ansonsten würde ich dann das nächste Schiff nach Hispania nehmen." -
Keine Fragen bisher.
-
Ich gedenke für die Provinzen jeweils einen Leiter zu ernennen. Höre ich Vorschläge für die Positionen
[*]Praeses Italia
[*]Praeses Hispania
[*]Praeses Germania?
-
In diesem Sinne keine Frage, eher das Anliegen: wie soll es mit Ceres weitergehen (Tempelbau/ Kartotheca)?
Ich bräuchte Hilfe und Anleitung, was ich tun kann/ soll.
-
Zitat
Original von Didia Liliana
In diesem Sinne keine Frage, eher das Anliegen: wie soll es mit Ceres weitergehen (Tempelbau/ Kartotheca)?
Ich bräuchte Hilfe und Anleitung, was ich tun kann/ soll.
Es gibt einen Cerestempel.Sim-Off: Du könntest einen Thread mit Informationen darüber anlegen. Den Carthotheca Eintrag kannst Du auf Basis Deines Artikels auch selbst erstellen. Halte Dich bitte an das Layout.
In Germania und Hispania gibt es keine Cerestempel, ich sehe da auch keine Notwendigkeit. Bis zu den Cerealia ist es noch Zeit. Interesse an einer Projektarbeit?
-
Wenn ich mit der Durcharbeitung der Quelle soweit bin, kann ich dir bezüglich Ceres bestimmt helfen.
Nun, ich würde mich für den Posten Italia interessieren. ich bin vielleicht erst Victimarius, verfüge aber über ein breites Wissen, welches ich noch vermehre. Sollte ich mit den Fasti fertig sein, weis ich zu allem ein bischen was!
-
Dann würde ich doch vorschlagen, dass wir uns gemeinsam um Ceres kümmern, sowie um die Leitung von Italia, vier Hände schaffen mehr als zwei!
-
Ich habe Didia Liliana zur Praeses Italia ernannt. Gaius Plinius Secundus kann ihr bei Bedarf helfen, soll sich aber primär um Fastiaufgaben kümmern. Diese sind mir aber wie besprochen vorzulegen.
-
Ich bin mehr als einverstanden!
-
Zitat
Original von Gnaeus Fabius Antistes
Gibt es bis hierher Anmerkungen? Sonst möchte ich Taurinius bitten über die Tempelbauprojekte in Germania zu berichten.Sim-Off: Sorry, dass ich mich erst heute melde, aber ich hatte viel zu tun.
Ich habe die Tempelbauprojekte erst einmal bis zu Beendigung dieser Synode hintenangestellt, da ich noch einige Fragen habe:
1. Finanzierung: Werden die Bauten durch den Cultus Deorum finanziert, durch die Regierung oder sind wir auf Spenden angewiesen?
2. Welche Tempel sollen errichtet werden. Vorgeschlagen waren ein Tempel der Fortuna und ein Temple der Minerva. Allerdings gab es im Vorfeld der Synode Einwände gegen diese Vorgehensweise. Es wurde vorgeschlagen, stattdessen ein Kapitol für die römischen Hauptgötter zu errichten. Soll nun nach dem ursprünglichen Plan verfahren werden?
Mir persönlich wäre es lieber, den Minerva- und Fortunatempel zu errichten, da mit Helena Octavia und Lucia Quintilia zwei Priesterinnen zur Verfügung stünden, die diese Tempel gerne leiten würden.
-
Ich schlage Gaius Quintilius Taurinius zum Praeses von Germania vor
Auerdem wär mir ein Minervatempel persönlich auch lieber, als ein Kapitol.
-
Ich würde mich auch sehr über die alte Vorgehensweise freuen. Doch als nächsten Anlauf Sollte man dann an das Capitol denken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!