• Salve Trainanus Germanicus Sedulus,


    im Namen der Bürger der Stadt Ostias, welche mich begleiteten, bitte ich Euch dafür Sorge zu tragen, daß folgende Äußerung umgehend durch ihren Verursacher Medicus Germanicus Avarus öffentlich zur Entschuldigung gebracht wird.


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    ["Da steht nix von Mehrheiten, aber mir sollte es ja auch egal sein, wer in Ostia das Vieh von den Schiffen holt, die Abfälle Roms entsorgen läßt und sonst was,... ."


    Diese Äußerung stellt eine gröbliche Beleidigung ehrenwerter Familien Roms und Amtsinhaber dar. Anderweitige Schritte sind vorbehaltlich.


    gez. Lucius Tiberius Vibullius

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ein Bote erreicht die Casa der Gens Germanica und überbringt eine Nachricht aus Rom:


    Das im Folgenden genannte Verfahren wird durch den kommissarischen Praetor Spurius Purgitius Macer wieder aufgenommen:


    Hauptverhandlung Marcus Germanicus Patientiam vs. Duccia Germanica Nagiva IUD PRIM V/DCCCLIV


    Er fordert hiermit Marcus Germanicus Patientiam auf, unverzüglich schriftlich oder mündlich mitzuteilen, ob er persönlich zu den weiteren Verhandlungen erscheinen wird, oder wer ggf. seine Interessen vertreten wird.


    Ferner fordert er hiermit Trainanus Germanicus Sedulus auf, unverzüglich schriftlich oder mündlich mitzuteilen, ob er seine Interessen als Pater der Gens Germanica in diesem Verfahren weiterhin persönlich wahrnehmen wird, oder wer ggf. seine Interessen vertreten wird.

  • Ein zweiter Bote erreicht wenig später die selbe Casa und gibt noch eine Mitteilung aus Rom ab:


    Der kommissarische Praetor Spurius Purgitius Macer hat in dem im Folgenden genannten Fall die erste Anhörung wieder aufgenommen:


    Erste Anhörung Medicus Germanicus Avarus vs. Lucius Tiberius Vibullius IUD PRIM VIII/DCCCLIV


    Er fordert hiermit Medicus Germanicus Avarus auf, unverzüglich schriftlich oder mündlich mitzuteilen, ob er persönlich zu den nächsten Terminen erscheinen wird, oder wer ggf. seine Interessen vertreten wird.

  • Salve Felicia,


    In unermüdlicher Hoffnung warte ich auf meine Rückkehr nach Germanien, ich will dich sehen, ich möchte bei dir sein, doch halten mich noch immer wichtige Geschäfte davon ab. Bitte verzeihe mir die Verzögerung.


    In Liebe dein Medicus

  • Ein Bote klopfte an die Tür und wartete bis ihm geöffnet wurde und gab der Gestalt die in der Tür stand eine Schriftrolle.


    Kommt aus Roma, an einen "Decius Germanicus Corvus"


    ohne eine Antwort abzuwarten übergab er das Schriftstück, drehte sich um und verschwand....




    Roma ANTE DIEM VI KAL FEB DCCCLV A.U.C. (27.1.2005/102 n.Chr.)


    Tiberius Germanicus Parcus, Decius Germanicus Corvus suae saltuem


    Mein Bruder! Es ist nun schon wieder eine ganze Weile her, seit ich dir das letzte mal geschrieben habe, doch die Zeit ist knapp hier in der Kaserne.
    Und einen großen Teil meiner freihen Zeit verbringe ich damit mich auszuruhen.


    Die ständigen Nachtwachen zehren sehr an meinen Kräften, doch ich weiß, dass ich es zu einem guten Zweck tue. Ich helfe Rom, genauso wie du Rom auf deine Art und Weise in der Legion hilfst.


    Manchmal wenn ich mit meinen Kameraden des Nachts durch die Gassen der Suburba streife und einen Blick nach oben werfe frage ich mich, ob die Sterne die ich sehe, dieselben sind, die du und die alle unsere Familienmitglieder in diesem Moment sehen mögen.
    Es ist schwer so weit von einem Großteil der Familie entfernt zu sein,
    vorallem da wir nun doch endlich die Möglichkeit gehabt hätten all das nachzuholen, was Brüder normalerweise in ihrer Jugend anstellen, die uns ja nicht zusammen vergönnt war.


    Aber nun genug von mir. Mich würde interessieren wie es dir z.Z. geht, planst du bald womöglich eine Reise nach Italia, oder gar in die ewige Stadt selbst?
    Wie geht es Vetter Traianus und seinem Bruder?
    Und was macht deine berufliche Laufbahn, es gibt so viele Fragen die ich dir noch stellen möchte, doch ich sehe schon wie sich meine Kameraden wieder bereit machen, es geht gleich wieder los, eine weitere nächtliche Patroullie.


    So hoffe ich das du diesen Brief erhälst und schicke dir noch den Namen der Cohorte mit in der ich diene, um sicherzustellen, dass mich deine Antwort erreicht.


    Es ist die Cohors II Vigilum - Esquilinum


    Bis zu unserem wiedersehen verbleibt mit freundlichsten Grüßen,
    Dein Bruder


    Tiberius Germanicus Parcus



    Vale

  • Lange hatte er einen Händler gesucht, der ür ein paar Münzen das Schreiben mitnahm. Paulus hoffte er würde verlässlich sein...



    Salve Vater


    Ich habe eine sehr schwere Last auf meinem Herzen, die muss ich an irgendjemanden auslassen.


    Ich habe bei einem Überfall oder was das war mitgemacht und das erzähle ich die jetzt in allen Einzelheiten:


    Also, ich war mit einem Messer unterwegs, um mich von Angreifern zu wehren. Ich ritt mit Donna zur alten Eiche und sah dort eine Hetzjagd und ich hatte einen Drang, mitzumachen. Nun, Ich verfolgte den fremden Mann, von dem ich den Namen nicht hatte, vielleicht kennt Agrippa diesen, denn der war auch mit von der Party. Als ich denn auf Höhe des Mannes war, so grif er mich so, das ich gegen einen Baum knallen sollte, was verhinderte ich und er knallte dagegen. Er war eine gewisse Zeit lang bewusstlos und ich habe ihm den Helm abgenommen, das er nicht erstickte. Als er dann erwachte, so griff er mich an und wir hatten einen Kampf gehabt, vobei ich ihm die Kehle aufschlitzte. Blöderweise habe ich ihm das Geld abgenommen, das er für einen unbestimmten Zweck brauchte hier bei mir und bin sehr ratlos,w as ich un machen soll. Ich habe den Mann so weit ich konnte geholfen , doch er ist glaube ich noch immer dem Tode sehr nahe.


    Hast du eine Lösung?
    Ich bin da ratlos.


    deine Tochter, Germanica Preziosa



  • Decius Germanicus Corvus seiner geliebten Familie!


    Ich verlasse Mogontiacum. Heute habe ich den Marschbefehl nach Rom erhalten. Ich verlasse die II. Legion, denn ich werde zu den Prätorianern gerufen. Mich erfüllt diese Ehre mit Freude und ich brenne darauf, mich in dieser neuen Aufgabe zu bewähren.
    Doch schmerzt mein Herz auch, bedeutet es doch, meine Einheit zu verlassen, die mir inzwischen zur Heimat geworden ist.
    Und ich muss Mogontiacum, Germanien und vor allem auch Euch lebe wohl sagen, und das bedrückt mich noch weitaus mehr. Ihr habt mich vor Monaten in Eurer Mitte aufgenommen und seid mir die Familie geworden, die mir lange fehlte.
    Leider bleibt keine Zeit für einen Abschied. Dieser kurze Brief muss genügen, denn ich habe mich laut Befehl umgehend in Rom einzufinden.
    Doch hoffe ich, Euch alle bald wieder zu sehen, wenn es die Götter wollen und meine Wege nach Germanien zurückführen, sei es auch nur als Besucher der alten Heimat.
    Lebt wohl und auf bald.


    Mogontiacum
    ANTE DIEM III KAL FEB DCCCLV A.U.C.
    (30.1.2005/102 n.Chr.)



  • Decius Germanicus Corvus an seine Familie in Germanien!


    Geliebte Anverwandte, mit schwerem Herzen schreibe ich Euch heute diese Zeilen. Die Hände wollen mir versagen und doch zwinge ich mich dazu. Wie ich gestern erfahren habe, musste unsere Gens schwere Verluste hinnehmen und wenn so manches Schicksal auch nicht unerwartet kam, so betrübt das Wissen darum und lässt mich bitter werden.


    Drei geliebte Seelen sind von uns gegangen und haben dem Fährmann ihren Tribut gezollt.
    Wie ich auf der Liste zur letzten Lectio lesen musste, gilt mein Vater, der ja schon lange verschollen war, nunmehr als tot. Sextus Germanicus Ursus, der alte Bär, weilt nicht mehr unter uns, dass ist nun gewiss. Diese Nachricht kam für uns alle nicht über-
    raschend und doch trauere ich um ihn, nun wo es besiegelt ist.


    Doch es gibt noch weitere Verluste. Recceswinth Germanicus Scironides und Quintus Germanicus Impavida haben uns ebenfalls verlassen und den Styx überquert. Und der Verbleib des Flavius Germanicus Maximus ist ebenso ungeklärt, wie es der meines Vaters war, so dass ich das Schlimmste befürchte.
    Oh, meine geschundene Familie, dies ist wahrlich kein Tag zum jubilieren.


    Doch lasst Euch gesagt sein, dass ich nicht verzage. Niemand soll meinen, ein Germanicus wüsste die Prüfungen des Lebens nicht zu tragen wie es eines wahren Römers gebührt.
    Im Geiste bin ich bei Euch in dieser schweren Zeit und verbleibe bis auf weiteres, als Euer
    Decius Germanicus Corvus


    Roma
    PRIDIE NON FEB DCCCLV A.U.C.
    (4.2.2005/102 n.Chr.)


  • Letter to, Pater Familias of Gens Germanica,
    Senator, Traianus Germanicus Sedulus.



    Dear Sedulus,


    Right today I arrived in Hispania, I'm already in Tarraco with my family.The journey was wonderful. I hope You are fine and Your journey, to Your Casa in Mogontiacum will be or was successful as well.


    But now, I would like to thank You very, very much. After I entered my Casa, Helena told me, there was a gift for me, but she didn't told from who. Finally, I discovered that, this magnificent and beautiful book is a generous present from You. You shouldn't disturbe Yourself, but, I admit, that receiving this gift from You, was a great pleasure for me. One more time, thank You very, very much.


    Best wishes to You and with whole my heart, hope to see You soon in our casa Scribonia.


    Sincerly Yours,
    Scribonia Cerelia.


  • Salvete Germanici!


    Mit großem Bedauern muss ich die Gens Germanica davon in Kenntnis setzen, dass der probatus Sextus Germanicus Filius verstorben ist. Sein Leichnam ist in der Kommandantur der Classis Germanica in Colonia Claudia Ara Agrippinensium aufgebahrt. Ich bitte darum, mich schnellstmöglich zu informieren, ob er nach Moguntiacum überführt werden soll. Andernfalls würde ich dafür sorgen, dass er in Colonia Agrippina beigesetzt wird.


    Vale
    Nauarchus Marcus Octavius Nauticus
    Kommandant der Classis Germanica

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • An den Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus
    und den Legatus Augusti Cursu Publico Medicus Germanicus Avarus



    Salvete, Legati!


    Hiermat lade ich euch beide, insbesondere aber Sedulus, zum Stapellauf des neuen Flaggschiffs der Classis Germanica am KAL APR DCCCLV A.U.C. (1.4.2005/102 n.Chr.) in den Kriegshafen von Colonia Claudia Ara Agrippinensium ein.


    Vale
    Nauarchus Marcus Octavius Nauticus

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An SENATOR TRAIANUS GERMANICUS SEDULUS



    Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An SENATORIN ADRIA GERMANICA



    Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris




  • An die Gens Germanica


    Die Zeit ist gekommen um wieder einmal Abschied zu nehmen, doch ich möchte es nicht unterlassen Euch zu Danken. Dir Sedulus, vorallem für die Unterstützung und die Gemütlichkeit - Dir Avarus vorallem für die unzähligen Becher Wein in Felicias' Taverne.


    Grüsst mir unsere Verwandten und haltet die Fahne der Gens Germanica hoch. Auch wenn ich nicht immer das leuchtendste Vorbild für unsere Gens war, so bin ich doch stolz einer von Euch zu sein!


    Ich weiss noch nicht, wo mich meine Reise hinbringen wird, weiss nicht was mich erwartet, doch ich hoffe, ich finde mein Glück!


    Ich werde versuchen mich zu melden und werde Euch stets einen Platz in meinen Gedanken freihalten.


    Ave
    Lucius Germanicus Proeliator


  • Mein Vater, ich konnte dir noch nicht dafür danken, dass du mich adoptiertest. Ich weiß nicht wann ich nach Mogontiacum kommen kann. Allerdings darf ich dich einladen nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Im Militärhafen wird eine Decere die Taufe empfangen.
    Im Namen der Classis Germanica lade ich dich zum
    ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (24.4.2005/102 n.Chr.)
    ein, der Taufe bei zuwohnen.



    http://mitglied.lycos.de/marcu…egelTorquatus5%5b1%5d.gif


  • An den Senator Medicus Germanicus Avarus:


    Hiermit lade ich zur Taufe einer Decere in Colonia Claudia Ara Agrippinensium ein. Die Taufe wird in der Werftanlage des Militärhafens der Stadt stattfinden. Die Taufe wird am ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (24.4.2005/102 n.Chr.) voll zogen werden.


    Vale
    Gaius Germanicus Torquatus



    http://mitglied.lycos.de/marcu…egelTorquatus5%5b1%5d.gif

  • An meine geliebte Felicia,


    Salve die Tage lassen mich dahin dürsten, fern von dir und deiner Liebe, nun da ich von Hispanien in Rom angekommen bin, trägt die Arbeit mich weiter von dir fort. Doch so hoffe ich, wirst du in einigen Tagen nach Rom kommen. Überlasse den Hof und die Casa den Sklaven, auch Paulus sollte darauf ein wachsames Auge haben, doch du eile nach Rom.


    So erwarte ich dich am 8. April im Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges über die aufständischen Legionen Laecas und der Ehrung des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus. Wir wurden geladen...


    In Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen,


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif


  • Im Namen der Stadt Mogontiacum


    An die Gens Germanica


    Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!
    Eine Teilnahme wird mit Freuden entgegengesehen.


    Ich bitte darum Zu- oder Absagen an mein Büro zu entsenden.


    Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum



    Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)


    i.A. des LAPP Traianus Germanicus Sedulus

  • Liebste Claudia,
    mir geht es genau so wie dir, ich halte es ohne dich nicht mehr aus.
    Ich würde mich sehr freuen wenn du zu mir nach Confluentes kommen würdest! Am besten so schnell es geht!


    In Liebe


    Sebastianus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!