• Ich überlegte kurz...


    "Ich hab’s, wir spielen ein reiches Ehepaar. Wir beide müssten Hand in Hand gehen und du müsstest etwas hochnäsig um dich schauen. Ich selbst werde sehr dominant auftreten. Und wenn wir kurz vor einem Händler sind, reden wir, als ob wir viel im Reich rumkommen und erwähnen den Senat. Könnte klappen oder? Machst mit?"

  • Kichert kurz und meint dann, jedoch nicht vom Erfolg überzeugt, "Einen Versuch wär es wert .... aber da müssten wir irgendwo hingehen wo wir noch nicht waren .. das fällt doch sonst auf ..."

  • "Ich danke dir, also gehen wir in Richtung Norden des Marktes. Da hat man uns noch nicht gesehen."


    Beide gehen Hand in Hand zu einen Souvenirstand.


    "Es geht los." flüsterte ich ihr zu.


    Man näherte sich dem Händler.


    "Honigbiene, wie war die Sitzung im Senat? Konnte ja leider nicht anwesend sein, weil ich als Beauftragter in Ägypten unterwegs war." redete ich extra laut.


    Der Händler spitze seine Ohren....

  • Tut so als würde sie versuchen zu flüstern "Ach .. das gleiche wie immer Schatz, aber ..." schaut sich leicht überheblich um "... glaubst du nicht es ist der falsche Ort über setwas wichtiges wie meine Sitzung zu sprechen? Hier vor diesen ... Leuten ..."

  • "Du meinst eine Delfinfigur aus Glas. Glaube ich auch nicht, wären wir doch in Rom zum Markt gegangen."


    Gerade in diesem Augenblick schrie der Händler: "Werte Herrschaften, wie ich hörte sucht Ihr Dinge aus Glas!"
    Ich dreht mich zum Händler.


    "Suchen ja, aber ob es unsere Vorstellung entspricht, bezweifle ich sehr."


    "Nicht so voreilig, kommt und schaut euch um!", sagte der Händler aufgeregt.


    Drehte mich zu Noctifer.


    "Sollen wir?"

  • Der Händler packte die besten Stücke auf dem Verkaufstisch. Wir beiden betrachten die Skulpturen genau.


    "Was hältst du von der Linken? Sie ist etwas matt, aber wohlgeformt. Die daneben ist glänzend, aber kleiner. Schwere Entscheidung, welche würdest du bevorzugen?"

  • "Nuuun ..." schaut beide Figuren unschlüssig an "... sie haben beide was für sich. Aber so ganz perfekt erscheinen sie mir nicht .. . Gibt es keine anderen?" sieht den Händler eindringlich an.

  • Der Händler immer wieder, eine bessere habe ich nicht. Aber ich glaubte es ihn nicht.


    "Schatz, dein Bruder der Regionarius, kommt er zur Feier?"


    Als er diese Worte hörte, fing er an leicht nervös zu hantierte.


    "Wie ungeschickt von mir, ich habe diese Figur doch glatt vergessen. Seht her!"


    Ich schaute sofort hin.


    "Was sagst du jetzt, sie ist doch wunderschön nicht wahr?"

  • "Wenn das so ist. Packt sie ein und eine schöne Schleife soll drauf gebunden sein!"


    Drehte mich zu Noctifer.

    "Danke, dass du mir geholfen hast. Wo wohnst du eigentlich? Damit ich dir nächstes mal, wenn ich wieder in Germania bin besuchen kann."

  • Runzelt leicht die Stirn "Nun ... ich denke mal in der Casa Germanica ... mir wurde allerdings noch kein Zimmer zu gewissen ... vielleicht werd ich, beruflich bedingt auch in eine andere Stadt geschickt" seufzt

  • Ich hatte zivile Kleidung an und machte eine Runde auf dem Markt...... hier kannte mich noch niemand und ich konnte in Ruhe die Stände und Händler begutachten, mir ein Bild davon machen, ob hier alles gesetzmässig ablief oder ob hie und da kleine Gauner ihr Glück versuchten......

  • Zuvor liefen sie an der Taverne vorbei, diese war schon im Begriff am späten Abend dicht zu machen und es wurde uns auch von dort nichts weiter tragisches berichtet, es ging also sofort weiter Richtung Marktplatz, ohne weiteren Zwischenstop.


    Als die Patroullie am Markt vorbeikam war es, wie auf dem Handelshafen, ebenfalls leer und still. Keine eifrigen Händler die versuchten lautstark ihre Waren an den Mann zu bringen, keine geschickten Käufer die mit allen mitteln um den Preis feilschten und somit auch keine Gauner oder einfaches Diebesgesindel, das man auf frischer Tat ertappen konnte. Verständlich, damit rechnete auch niemand von uns. Es ging nur darum Lage zu überprüfen und falls man hier jemanden begegnen würde, so wäre er um diese Zeit mehr als verdächtig. Also hielten wir die Augen offen, während wir lockeren Schrittes den gesamte Marktplatz abliefen...

  • Sextus preschte auf Marone über den Marktplatz. Er sah weder links noch rechts. War auch viel zu erschöpft dazu.
    Vor der Regia Legati Augusti pro Praetore stoppte Sextus seinen Braunen. Er sprang von dessen Rücken, taumelte kurz, fing sich aber gleich wieder. Noch durfte er sich keine Pause gönnen!
    Leicht schludrig und vorallem hastig band er seinen Braunen fest und stürzte anschießend in die Regia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!