Das wird schon sein, nur war das in einem anderen Fall
Passt nicht so toll hierher
-
-
Sim-Off: Ein anderer Fall ?
Ähh .. bin ein wenig mit den vielen Fällen Vibullius durcheinandergekommen. Sorry. Aber ich dachte die Geldstrafe kommt aus diesem Fall. -
Sim-Off: Nein, tut sie nicht.
Ich verdenke dir deine Verwirrung aber keineswegs, wer kennt sich schon bei den ganzen Verhandlungen hier noch wirklich aus -
Zitat
Lucius Tiberius Vibullius dixit:
Lucidus Jetzt sag mal ganz ehrlich: Wenn ein Prätor vor einem römischem Gericht zu einem Patrizier gesagt hätte, daß er ein elender Barbar sei: Der Prätor wäre keinen Tag mehr Prätor gewesen, wenn er die Familienehre einer der ältesten römischen Gens besitzt. Aber mir dann noch eine Strafe aufzubrummen, weil ich nur rückfragte, ob er es wirklich so sagte, ist doppelt verbrochenes Unrecht.Ich glaube, du verkennst die Macht eines Praetors. Der Praetor ist nicht lediglich ein 'kleiner' Richter. Er genießt den Status eines Statthalters und kann über eine Provinz 'regieren'.
Außerdem hat er nicht deine Gens beleidigt, sondern nur dich allein, wenn überhaupt.
Und wenn du anprangerst, du bräuchtest dich von einem Plebeier nicht maßregeln lassen, dann bedenke, daß Creticus ein Senator ist. -
Ich fordere Lucius Tiberius Vibullius erneut auf, die 2000 Sz Schulden gegenüber dem Staat unverzüglich zu begleichen!
Um dem Tot geglaubten das Leben zu vereinfachen und vor allem um ihm zu helfen!
Habe ich ihm Abschnitt 6 des § 51 herausgesucht und ihm, damit er es nicht übersieht die Entscheidende Stelle markiert!
Bei allgemeinen Verstößen gegen Sitte, Ordnung und Römische Tradition können sie die Nota Censoria (Censorische Rüge) gegen jeden Römischen Bürger aussprechen. Diese gilt als hoher Ehrverlust für den Betroffenen und kann bei Missachtung schwere Folgen haben.
Einer solchen Nota geht das formlose Iudicium de Moribus voraus, bestehend nur aus beiden Censoren und dies nicht öffentlich, wo der Fall behandelt wird. Dieses Gericht kann später unbeschränkte Strafmaßnahmen verhängen, sollte die Nota nicht ausreichen. -
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Ich bin gekommen um die gegen meinen Bruder Lucius Tiberius Vibullius verhängte Geldstrafe zu bezahlen, wollte aber vorab nach dem Grunde der Verhängung fragen."
"Messalina, nun es ist löblich, dass Du die gegen Deinen Bruder Vibullius verhängte Geldstrafe bezahlen willst, doch ist dies hier nicht der richtige Ort.
Die Geldstrafe ist nicht an das Gericht sondern an die Staatskasse zu entrichten.Du fragst nach dem Grund, nun es sind Gründe. ich will sie Dir gerne nennen:
Zuwiederhandeln gerichtlicher Anordnung, geringschätzende Äusserungen gegenüber dem Gericht, Störung der gerichtlichen Ordnung" -
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
Sim-Off: Auf der gleichen Grundlage wie jemandem eine Sim-On Frist zu setzen und diese dann kurzerhand als Sim-Off zu nehmen.
Und zu erwarten sich jeder nach einem richtet. Wenn man nicht da ist, ist schweigen angesagt und wenn man da ist muss jeder mindestens alle 12 Stunden online sein.
Auf dieser Grundlage.
Der Macht des Stärkeren.
Und dagegen ist nichts zu machen.
Also ohne murren zahlen.Sim-Off: Dass das Blödsinn ist, weißt Du selbst.
Genauso wie das Folgende.Sim-Off: ZitatZitat:
Original von Publius Tiberius Lucidus
Das Problem mit der Zeit ist wieder ein anderes, eh wissen...Das Problem ist, das Creticus Sim-On und Sim-Off vermischt hat.
Rein Sim-On gesehen hat er eine 12 Stunden Frist gesetzt und dann ein paar Minuten später den Prozess für beendet erklärt - reine Willkür.
Wenn man es rein Sim-Off sieht .. nun in einem Forum eine 12 Stunden Frist zu setzen ...
Wenn die Handlung Sim-On war ... Müssen die Censoren sie bewerten.
Wenn sie Sim-Off war ...Sim-Off: Ich habe eine 12 Stunden Frist gesetzt, nachdem ich schon Tage zuvor Vibullius um Bekanntgabe gebeten habe wie er nun weiter verfahren will. Tage verstrichen in denen er anwesend war und nichts geschah, deshalb die Fristsetzung.
Diese Fristsetzung geschah zu einem Zeitpunkt an dem Vibullius nachweislich online war, er hatte also ausreichend Zeit.
Mir jetzt Willkür zu unterstellen ist mehr als geschmacklos. -
Sim-Off: Die Fristsetzung war ok, die Dauer weniger. 12h sind für ein Forum zu wenig, es sollte eher 48 sein. Das Festlegen eines Frist-Minimums ist aber ein Problem der Spielleitung, die wird das ausdiskutieren.
Damit will ich jetzt jede weitere Diskussion in diese Richtung unterbunden sehen, hier ist einfach der falsche Ort dazu. -
Ein Bote des Senators Anton erreicht das Gericht, er schreitet zu einem Beamten der Zahlstelle
„Der Censor Anton lässt fragen, ob der Duumvir Vibullius das Ordnungsgeld, welches in einem Gerichtsverfahren gegen diesen verhängt wurde, bezahlt wurde?“
-
"Kann mir niemand darüber auskunft geben???"
-
Ich habe zwei Buchungen an die Staatskasse gefunden.
03.01.2005, 13.46.14 Gutschrift 450.00
23.12.2004, 11.07.55 Gutschrift 100.00Ob das komplett ist kann ich nicht sagen.
-
Dann fehlen noch 1450 Sz!
-
Der Censor scheint zu träumen. Es sind sogar 100 Sesterzen zu viel gezahlt worden.
-
Die Strafe betrug doch 2000 Sz oder nicht?
-
450, wenn ich berichtigen darf. Die Strafe wurde vom Kaiser geändert.
edit:/ Ich vergaß in diesem Zusammenhang dem Quästor principis zu danken.
-
Wo hat der Kaiser die Autorität seiner Richter untergraben? Könntet ihr mit bitte ein Schriftstück zeigen, ich kann es mir nun wirklich nicht vorstellen!
-
Was hat der Quästor principis mit den römischen Gerichten zu schaffen?
-
Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius
450, wenn ich berichtigen darf. Die Strafe wurde vom Kaiser geändert.
Zur Vermeidung weiterer Komplikationen habe ich die ursprüngliche Strafe soeben beglichen. Ich erwarte einen Kontoauszug vom Rationalis aus dem die genauen Buchungen und Forderungen hervorgehen. Die Differenz kann dann für den Clitumnus-Tempel bei der kaiserlichen Bank angelegt werden. -
„Ihr seit einfach zu edel und selbstlos für diese Welt, werte Messalina!“
-
Zitat
Original von Cicero Octavius Anton
Wo hat der Kaiser die Autorität seiner Richter untergraben? Könntet ihr mit bitte ein Schriftstück zeigen, ich kann es mir nun wirklich nicht vorstellen!Den Kaiser ein untergraben der Autorität eines Prätors zu unterstellen ist infame Verleumdung. Der Kaiser ist die höchste Autorität! Das sollte auch einem scheidendem Censor bewußt sein.
Dem alten senilen Mann wütend ob der kaiserlichen Beleidigung den Rücken zudreht und geht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!