I. Sessiuncula Domus Augustana

  • Salve Coadiutores,


    hiermit eröffne ich die erste Sitzung des Officium Imperatoris. In dieser Sitzung werden wir die Aufgaben der einzelnen Funktionen, die schon besetzt sind, genauer definieren. Dabei habt ihr Mitspracherecht. Wir werden also gemeinsam entscheiden, wie die Abläufe am Hof am besten gestaltet werden sollen.


    Hier noch einmal die Funktionen die besetzt sind, deren Aufgaben und die Angestellten:


    Praepositus Sacri Cubiculi:


    Ein Praepositus Sacri Cubiculi ist einer der Hauptdiener am kaiserlichen Hof. Er ist Vorgesetzter der Cubicularii seines Bereichs und begleitet den Kaisers ggf. auf Reisen als Quartiermeister.


    Secundus Artorius Octavian


    Primicerius Notariorum:


    Ein Primicerius Notariorum ist Abteilungsleiter einer Abteilung der kaiserlichen Kanzlei und Vorgesetzter der dort arbeitenden Scribae und Nuntii. Die konkreten Aufgaben seiner Abteilung teilt ihm sein Vorgesetzter mit.



    Caius Ferrius Magnus
    Marcus Helvetius Verus


    Magister Officiorum:


    Der Magister Officiorum ist Vorsteher der kaiserlichen Kanzlei. Er leitet das Protokoll und den Audienzverkehr am Hof. Er erhält seine Anweisungen direkt vom Kaiser und gibt sie an die zuständigen Abteilungen der Kanzlei weiter.


    Quintus Caecilius Metellus Creticus


    Alle oben stehenden Personen müssen ständig am Hof präsent sein, einzige Ausnahme hat der Magister Officiorum, der eine Ausnahmegenehmigung des kaiserliche Hofes hat, damit er sein Amt im Cursus Honorum belegen kann.


    Creticus hat unter allen Ämtern eine der wichtigsten Funktionen. Er empfängt alle Gäste des Palastes. Ich wünsche ausdrücklich, dass nur er dies macht und niemand anders.


    Ziel ist es, dass jede Abteilung so bald wie möglich einen Abteilungsleiter hat


    Artorius Octavian und Creticus sind das schon. Andere Leitungsposten sind noch vakant.


    Einige Positionen haben Anrecht auf Hilfeleistung, Artorius Octavian zum Beispiel einen, maximal zwei Cubicilarii.


    Ziel dieser Sitzung ist es, auch diese Unterfunktionen mit genauen Aufgaben zu betrauen.


    Anschliessend werden wir diese Stellen ausschreiben. Mit dem zuständigen Abteilungsleiter werde ich dann mit den einzelnen Kandidaten Gespräche führen und dann einstellen.


    Weiters werde ich den Hof nach und nach ausbauen. Es wird bei diesen Abteilungen sicher nicht bleiben. Und wir werden regelmässig diese Sitzungen abhalten. Unser Ressort garantiert die Sicherheit und den regulären Ablauf der imperialen Familie und deren Arbeit.


    Und jetzt an euch das Wort.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich wollte noch anfügen, dass im Gegensatz zum Senat eine Abwesenheit bei diesen Sitzungen nicht entschuldigt wird. Für diese Posten wird man bezahlt und wer fehlt, wird als Streikender angesucht. Und da viele Bürger auf diese Posten hier scharf sind, ist es eine Kleinigkeit, jemand zu kündigen und einen Tüchtigeren zu nehmen. :)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • "Salve Marcrinius,


    ich melde mich hiermit zur Sitzung anwesend.



    Zu aller erst würde ich gerne diesen von Dir geäußerten Punkt behandeln.


      [*] "Alle oben stehenden Personen müssen ständig am Hof präsent sein, ..."


    Nun, was wird unter dem Wörtchen "ständig" verstanden.
    Auf Grund meiner Eigenschaft als Pater Familias, muss ich mich auch das eine oder andre mal in meiner Casa, sowie meiner Eigenschaft als Senator im Senat blicken lassen.


    Wird es zu all diesen Pflichten Sonderregelungen geben oder ist hier bei der kaiserlichen Kanzlei unter "ständige Anwesenheit" zu üblichen Tageszeiten zu verstehn?


    Würde ich, dank meiner bereits zugestandenen Ausnahmegenehmigung, nur zwischen dem Domus Augustana und der Gerichtshalle hin und her hetzen und so sehr ich den reichhaltig gedeckten Tisch im Domus Augustana auch schätze, so kämen andere mir auferlegte Pflichten zu kurz bzw. könnte ich diesen nicht nachkommen.


    Ich bin zuversichtlich, dass wir in diesem Punkt eine Lösung finden. :)"

  • Das werden wir....mit "ständig" meinte ich, dass man die Angestellten nicht herbitten muss, um die Arbeit zu erledigen. Du hast eine Sonderstellung. Deswegen musst Du Dir keine gedanken machen. Trotzdem müssen wir eine Lösung finden. Gäste warten nicht gern auf eine Antwort. Falls Du eine Vertretung brauchst, die Dich ersetzt, falls Du nicht da bist, so ist dies der richtige Ort, diesen Wunsch vorzubringen. Da du aber Abteilungleiter bist, muss ich halt auch einspringen, falls es zeitlich nicht ausgeht. Was ich erreichen will, ist dass niemandem seine Kompetenzen genommen werden und dass sich die Aufgabensbereiche nicht überschneiden.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Eigentlich ja.. Du führst ein Amt des Cursus Honorum, und Ehre sei Dir deshalb erwiesen, werter Patientiam. Du bist am kaiserlichen Hof angesiedelt. Doch Dein Amt ist unbezahlt und ein Ehrenamt.


    Ich leite zwar die Domus Augustana und werde Dich immer herzlich zu unseren Sitzungen einladen. Trotzdem werde ich Dir nie Anweissungen geben, weil Dein Gewissen allein die perfekte Ausführung dieses Amtes abverlangt.


    Während ich alle Angestellten dieses Hofes bei Mängel auch zurechtweissen werde, werde ich versuchen, dies bei dir zu vermeiden. Du bist im Cursus und ich respektiere das.


    Diesbezüglich werde ich mich mit dem Imperator nochmals unterhalten und genauere Anweissungen verlangen.


    Ich danke Dir für Dein Erscheinen, nimm Platz ehrenwerter Patientiam.

  • Seht ihr das ist das Problem...kein Wunder dass dem Imperator der Tee ausgeht. Die einzigen Mitglieder des Hofes haben anderweisse auch noch wichtige Ausgaben. Der Rest glänzt durch Absenz. Haben die sich Urlaub genommen? Wurde dieser genehmigt?


    Marcellus grübelte ein wenig rum. Die Zustände hier am Hof schienen ihm echt katastrophal. Er war dies vom Militär nicht gewohnt. Sollte er etwa Nachsicht walten lassen? Oder energisch durchgreifen?


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Das werden wir....
    Sehr schön!


    mit "ständig" meinte ich, dass man die Angestellten nicht herbitten muss, um die Arbeit zu erledigen.
    Hiebei geb ich Dir natürlich Recht, eine gesunde Arbeitsauffassung, sprich eine möglichst zeitnahe Erledigung der anfallenden Arbeiten sollte usus sein.


    Du hast eine Sonderstellung. Deswegen musst Du Dir keine Gedanken machen.
    Gut.


    Trotzdem müssen wir eine Lösung finden. Gäste warten nicht gern auf eine Antwort.
    So ist es.
    Nachvollziehbar, dass man nicht gerne lange wartet.
    Ein Lösungsansatz ist schon mal eine Berufung einer Stellvertretung meiner Person.


    Falls Du eine Vertretung brauchst, die Dich ersetzt, falls Du nicht da bist, so ist dies der richtige Ort, diesen Wunsch vorzubringen. Da du aber Abteilungleiter bist, muss ich halt auch einspringen, falls es zeitlich nicht ausgeht.
    Gut, es ist mein Wunsch eine Vertretung für meine Person für den Fall meiner Abwesenheit zu bestellen.
    Dies ist unumgänglich.
    Stellt sich die Frage nach dem Wer soll meine Vertretung sein.
    Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten.
    Entweder eine mir über- oder eine untergeordnetere Person des kaiserlichen Hofs.
    Diese Frage gilt es zu beantworten.
    Hier die grundsätzliche Frage, ist der Magister Domus Augusti gewillt zusätzliche stellvertretende Kompetenzen zu übernehmen oder nicht?


    Was ich erreichen will, ist dass niemandem seine Kompetenzen genommen werden und dass sich die Aufgabensbereiche nicht überschneiden.
    Was auch Sinn macht. :)

  • Ich melde mich anwesend, Magister, und entschuldige mich für mein verspätetes Erscheinen, aber meine unbedingte Anwesenheit in der Kanzlei war noch von Nöten. Und ihr kennt ja die weiten Gänge des Palastes.

  • Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Magnus, ich habe vollstes Verständniss für deine Situation. Wir müssen unbedingt auch eine Entlastung für dich finden.


    Er wurde zur Entlastung anderer eingestellt. ;)

  • Sim-Off:

    Es wurde ja bereits Sim-Off darüber diskutiert, eine kaiserliche Post einzurichten, über die Nachrichten versendet werden können. Das halte ich für eine gute Idee.


    Außerdem wollte ich fragen, ob ich Zugang zum Officium Imperatoris bekommen kann ?

  • Original von Caius Ferrius Magnus


    Außerdem wollte ich fragen, ob ich Zugang zum Officium Imperatoris bekommen kann ?


    "Oh, da kommen überhaupt nur zwei Personen rein.
    Nichts dort hätte mit dem Dienstablauf des Palastes zu tun."

  • Zur Planung will ich meine Besetzungen und Planung doch nun auch gern beisteuern.


    Also der derzeitige Bestand:


    Kaiserhof Untergruppen
    - Diener
    Praepositus Sacri Cubiculi: Secundus Artorius Octavian
    Ein Praepositus Sacri Cubiculi ist einer der Hauptdiener am kaiserlichen Hof. Er ist Vorgesetzter der Cubicularii seines Bereichs und begleitet den Kaisers ggf. auf Reisen als Quartiermeister.


    Cubicularius: - unbesetzt -
    Die Cubicularii sind die Kammerdiener am Hof des Kaisers. Sie unterliegen strengester Schweigepflicht über die Geschehnisse in den kaiserlichen Privaträumen.


    - Kanzlei
    Magister Officiorum: Creticus (zur Politik freigestellt)
    Der Magister Officiorum ist vorsteher der kaiserlichen Kanzlei. Er leitet das Protokoll und den Audienzverkehr am Hof. Er erhält seine Anweisungen direkt vom Kaiser und gibt sie an die zuständigen Abteilungen der Kanzlei weiter.


    Magister Memoriae: Messalina (zur Politik freigestellt)
    Der Magister Memoriae leitet die Postabteilung der kaiserlichen Kanzlei. Alle Briefe an den Kaiser gehen über seinen Tisch und häufig ist es auch seine Abteilung, die den kaiserlichen Gedanken für eine Antwort die schriftliche Form gibt.


    Primicerius Notariorum: Caius Ferrius Magnus et Marcus Helvetius Verus
    Ein Primicerius Notariorum ist Abteilungsleiter einer Abteilung der kaiserlichen Kanzlei und Vorgesetzter der dort arbeitenden Scribae und Nuntii. Die konkreten Aufgaben seiner Abteilung teilt ihm sein Vorgesetzter mit.


    - Finanzen
    Comes Sacrarum Largitinorum: - unbesetzt -
    Der Comes Sacrarum Largitinorum leitet die kaiserliche Finanzabteilung. Seine Anweisungen erhält er unmittelbar vom Kaiser und gibt sie an die ihm unterstellten Finanzverwalter weiter.


    Rationalis: Iunia Attica (zur Politik freigestellt)
    Ein Rationalis ist Abteilungsleiter der kaiserlichen Finanzverwaltung und kann für verschiedene Aufgaben eingeteilt werden, z.B. für die Aufsicht über das staatliche Bank- und Kreditwesen.


    - Justiz
    Quaestor Sacri Palatii: Gaius Scribonius Curio
    Der Quaestor Sacri Palatii ist der Justizreferent am Hof des Kaisers. Er steht in Kontakt zu den Praetoren und den Justizbeamten der Provinzen und Regionen und unterrichtet den Kaiser über wichtige Ereignisse.


    - Andere
    Legatus Augusti: Titus Helvetius Geminus
    Ein Legatus Augusti ist ein Sondergesandter des Kaisers mit umfassenden Rechten; sowohl im Inland als auch als Diplomat. Der Kaiser kann ihn zeitlich befristet oder unbefristet mit einem Mandat für eine bestimmte Mission ausstatten, z.B. für die Unterhaltung diplomatischer Kontakte zu den Nachbarvölkern.


    Magister Domus Augusti: Marcellus Claudius Macrinius
    Der Magister Domus Augusti ist der Vorsteher des Kaiserhofes. Er steht den verschiedenen Abteilungen des Officium Imperatoris vor und koordiniert die Arbeit im Palast.


    Praefectus Augusti: - unbesetzt -
    Ein Praefectus Augusti ist ein Sondergesandter des Kaisers mit eng begrenztem Aufgabenbereich, in der Regel innerhalb des Reichs. Der Kaiser stattet ihn zeitlich befristet oder unbefristet mit einem Mandat für eine bestimmte Mission aus, z.B. die Verwaltung kaiserlicher Liegenschaften oder die Überwachung eines provinzübergreifenden Straßenbauprojektes.

  • Kommentierungen:


    Kaiserhof Untergruppen
    - Diener
    Praepositus Sacri Cubiculi: Secundus Artorius Octavian
    Was er genau zu tun hat, gilt es noch zu entwickeln, mit ihm zusammen würde ich auch feststellen lassen, was normale Diener tun könnten und wie man solche denn überahupt werben kann. ;)
    Meine Frau könnte da Hilfe sein, denn sie wird die Diener ja zum Großteil nutzen. ;)


    - Kanzlei
    Magister Officiorum: Creticus (zur Politik freigestellt)
    Das wurde ja schonmal geklärt.
    Bekanntmachungen


    Magister Memoriae: Messalina (zur Politik freigestellt)
    Das Amt ist grob der PN-Verteiler, Beantworter und Petitionsmensch, mal sehen ob sich der Posten noch entwickelt.


    Primicerius Notariorum: Caius Ferrius Magnus et Marcus Helvetius Verus
    Hier müssen wir konkreter werden. Wer gibt ihm Anweisungen und welcher Art und so.


    - Finanzen
    Comes Sacrarum Largitinorum: - unbesetzt -
    Als Beförderungeposten für den Rationalis in Wartestellung.


    Rationalis: Iunia Attica (zur Politik freigestellt)
    Das Amt ist ziemlich ausgestaltet.


    - Justiz
    Quaestor Sacri Palatii: Gaius Scribonius Curio
    Hier hab ich auch schon einiges geplant ...
    A - Berichterstatter und Prozessbeobachter des Kaisers
    B - Generalstaatsanwalt
    C - Rechtsreferent des Kaisers


    - Andere
    Legatus Augusti et Praefectus Augusti
    Nur bei Bedarf nötig.


    Magister Domus Augusti: Marcellus Claudius Macrinius
    Hier müssen wir noch etwas herausbilden, was darf er, wem steht er genau vor, was macht er, grob der Koordinator des Kaiserhofs.




    Wir haben recht oft (zur Politik freigestellt), da sollte man auch drüber reden. Was Gehalt, weitere Arbeit im OFF IMP und den generellen Umgang damit angeht.

  • Also, ich denke, wer zur Politik freigestellt ist, sollte kein Gehalt beziehen, denn wie es heißt, sind jene freigestellt, d.h. das wohl einen Anrecht auf den Posten haben, diesen aber nicht ausführen. Also warum sollte jemand Gehalt für ein Amt beziehen, welches er gar nicht ausübt.


    Es findet sich ja auch kein Eintrag im Curriculum oder in der Signatur darüber.


    Was mein Amt angeht, so werde ich das relativ selbstständig leiten und lediglich vom Imperator und evtl. dem Magister Officiorum Anweisungen entgegen nehmen.
    Daher bitte ich um eine konkrete Kompetenzzuweisung. Aus dem Tabulariumseintrag geht ja hervor, daß es mehrere Abteilungen gibt. Also möchte ich wissen, welche Aufgaben in den Zuständigkeitsbereich meiner Abteilung fallen. Bisher habe ich da mehr improvisiert. Ich weiß nicht, ob es meine Aufgabe sein soll, Bewerbungen entgegen zu nehmen und zu bearbeiten, kann das aber gerne machen.


    Außerdem wäre zumindest ein Nuntius von Vorteil, da ich nicht durch das Imperium reisen kann, sondern mein Tätigkeitsfeld in Rom ist und damit ich bei Briefen nicht immer die Reiseregeln brechen muß. Der Nuntius würde dann quer durch die Provinzen reisen.


    Sim-Off:

    Oder man baut wie es bereits diskutiert wurde und ich angesprochen habe (s.o.), die Post aus. Man könnte eine Regelung treffen, daß in Zukunft für Reisen zwischen Provinzen "normale" römische Bürger nicht mehr mindestens 6 Stunden brauchen, sondern länger, z.B, ein-zwei Tage und dafür die kaiserliche Post, aufgrund besserer Bedingungen lediglich (geschulte Reiter, schnellere Pferde, ...) sechs Stunden braucht. Selbstverständlich nimmt diese kaiserliche Post nur wichtige und offizielle Dokumente auf und keine Privatkorrespondenz. Gleichzeitig müßte man natürlich den privaten Briefverkehr strenger regeln und aufpassen, daß nicht gegen die Reiseregeln verstoßen wird.

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Magister Memoriae: Messalina (zur Politik freigestellt)
    Das Amt ist grob der PN-Verteiler, Beantworter und Petitionsmensch, mal sehen ob sich der Posten noch entwickelt.


    Sim-Off:

    Der Posten entwickelt sich ab heute. Ich bin ab heute der imperiale Spamfilter des Kaisers

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Also, ich denke, wer zur Politik freigestellt ist, sollte kein Gehalt beziehen, denn wie es heißt, sind jene freigestellt, d.h. das wohl einen Anrecht auf den Posten haben, diesen aber nicht ausführen. Also warum sollte jemand Gehalt für ein Amt beziehen, welches er gar nicht ausübt.

    Ich habe mein Amt erhalten um es auszuüben. Ob mir der Kaiser dafür einen Obulus zahlt ist sekundär.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!