Salve Coadiutores,
hiermit eröffne ich die erste Sitzung des Officium Imperatoris. In dieser Sitzung werden wir die Aufgaben der einzelnen Funktionen, die schon besetzt sind, genauer definieren. Dabei habt ihr Mitspracherecht. Wir werden also gemeinsam entscheiden, wie die Abläufe am Hof am besten gestaltet werden sollen.
Hier noch einmal die Funktionen die besetzt sind, deren Aufgaben und die Angestellten:
Praepositus Sacri Cubiculi:
Ein Praepositus Sacri Cubiculi ist einer der Hauptdiener am kaiserlichen Hof. Er ist Vorgesetzter der Cubicularii seines Bereichs und begleitet den Kaisers ggf. auf Reisen als Quartiermeister.
Secundus Artorius Octavian
Primicerius Notariorum:
Ein Primicerius Notariorum ist Abteilungsleiter einer Abteilung der kaiserlichen Kanzlei und Vorgesetzter der dort arbeitenden Scribae und Nuntii. Die konkreten Aufgaben seiner Abteilung teilt ihm sein Vorgesetzter mit.
Caius Ferrius Magnus
Marcus Helvetius Verus
Magister Officiorum:
Der Magister Officiorum ist Vorsteher der kaiserlichen Kanzlei. Er leitet das Protokoll und den Audienzverkehr am Hof. Er erhält seine Anweisungen direkt vom Kaiser und gibt sie an die zuständigen Abteilungen der Kanzlei weiter.
Quintus Caecilius Metellus Creticus
Alle oben stehenden Personen müssen ständig am Hof präsent sein, einzige Ausnahme hat der Magister Officiorum, der eine Ausnahmegenehmigung des kaiserliche Hofes hat, damit er sein Amt im Cursus Honorum belegen kann.
Creticus hat unter allen Ämtern eine der wichtigsten Funktionen. Er empfängt alle Gäste des Palastes. Ich wünsche ausdrücklich, dass nur er dies macht und niemand anders.
Ziel ist es, dass jede Abteilung so bald wie möglich einen Abteilungsleiter hat
Artorius Octavian und Creticus sind das schon. Andere Leitungsposten sind noch vakant.
Einige Positionen haben Anrecht auf Hilfeleistung, Artorius Octavian zum Beispiel einen, maximal zwei Cubicilarii.
Ziel dieser Sitzung ist es, auch diese Unterfunktionen mit genauen Aufgaben zu betrauen.
Anschliessend werden wir diese Stellen ausschreiben. Mit dem zuständigen Abteilungsleiter werde ich dann mit den einzelnen Kandidaten Gespräche führen und dann einstellen.
Weiters werde ich den Hof nach und nach ausbauen. Es wird bei diesen Abteilungen sicher nicht bleiben. Und wir werden regelmässig diese Sitzungen abhalten. Unser Ressort garantiert die Sicherheit und den regulären Ablauf der imperialen Familie und deren Arbeit.
Und jetzt an euch das Wort.