Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

  • Nachdem er die Nacht in der Stadt verbracht hatte, machte sich Macer am nächsten Morgen wieder auf den Weg nach Norden, um seine unterbrochene Rundreise fortzusetzen. Vorher schaute er noch einmal am Lager der Ala nach, um die Sache mit dem Sitz in der Curia zu klären.


    "Salve, ist Decurio Honorius zu sprechen?" fragte er die Wache, nachdem er sich angemeldet hatte.

  • <Wache>


    Soso als Freiwilliger? Aufmerksam musterte die Wache den fremden, der vor ihr stand!
    Ist das das Pferd welches du mitbringen willst? Er zeigte auf das Pferd an der Seite des Fremden.
    Wenn es das ist, dann solltest du es in die Stallungen bringen, und dir von den Stallburschen eine Box geben lassen! Anschließend gehst du zum Stellvertreter des Praefecten, Decurio Honorius! Er befindet sich gerade im Arbeitszimmer des Praefectus Alae in der Principia! Das ist das Gebäude am Ende des Platzes dort drüben! Melde der Wache vor dem Oficium nocheinmal dein Begehr und sie wird dich beim Decurio anmelden! Du musst aber zuerst von mir auf Waffen durchsucht werden! Also trete bitte einen Schritt vor!

  • Ein Bote der Classis Germanica kam an und drückte der Wache einen versiegelten Brief in die Hand:


    Ab sofort sind alle Freunde
    der Gentes
    Annaea und Iulia
    in die
    Colonia Claudia Ara Agrippina
    eingeladen, um dort in der
    Casa Annaea
    dem jungen Paar zu gratulieren.


    Getränke und Essen werden bereitgestellt.


    Für den neuen Praefectus Alae, Primus Decimus Magnus vom Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus, stand als Adresse auf der Wachstafel.

  • Ca. zwei Stunden vor meiner Ankunft hatte ich einen Meldereiter vorraus geschickt, der die ALA informieren sollte.


    Dieser Meldereiter kam zum Tor, stoppte sein Pferd und meldete der Wache:


    "Salve! Praefectus Decimus Magnus schickt mich, ich soll euch mitteilen, dass er ca. in einer Stunde hier eintreffen wird!"

  • Ich kam am Lager an, in Begleitung einiger Reiter der Legionsreiterei und meinem Sklaven, der einen Wagen mit meinen Habseligkeiten lenkte.


    Am Tor hielt ich und gab mich zu erkennen.


    "Praefectus Decimus Magnus bittet um Einlass ins Castellum" sprach ich in militärish, offiziellem Ton....

  • Ich grüsste die Wache ebenfalls militärisch


    "Danke, Miles"
    Dann wandte ich mich an Seppus, meinen Sklaven, er sollte den Wagen zum Praetorium bringen.


    Der Rest des kleinen Trosses setzte den Weg fort, Richtung Exerzierplatz.....

  • Direkt nach seiner Anlunft im Hafen hatte Macer einen Boten zum Lager der Ala geschickt, um seine Ankunft zu melden. Nachdem er schon vor einigen Wochen hier war, um den alten Kommandeur zu sprechen, wollte er jetzt auch noch dem neuen Kommandeur einen Besuch abstatten, bevor er den ersten Teil seiner Rundreise beendete.


    "Salve", grüßte der Bote die Torwache, "der Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer, wird in Kürze hier im Lager eintreffen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!