Gaius und Aliensu ritten durch das Tor, nachdem sie die dortigen Wachen kurz gegrüßt hatten.
Caecus machte sich auf zum Officium des Praefectus Alae um dort bericht zu erstatten.
Gaius und Aliensu ritten durch das Tor, nachdem sie die dortigen Wachen kurz gegrüßt hatten.
Caecus machte sich auf zum Officium des Praefectus Alae um dort bericht zu erstatten.
Nachdem er die Nacht in der Stadt verbracht hatte, machte sich Macer am nächsten Morgen wieder auf den Weg nach Norden, um seine unterbrochene Rundreise fortzusetzen. Vorher schaute er noch einmal am Lager der Ala nach, um die Sache mit dem Sitz in der Curia zu klären.
"Salve, ist Decurio Honorius zu sprechen?" fragte er die Wache, nachdem er sich angemeldet hatte.
Wache:
Jawohl Legat! Er befindet sich im Officium des Praefectus! Sagte die Wache und lies den Legatus eintreten!
Salve,
Caius Claudius Cunctator aus der Gens Claudia möchte als
Freiwilliger mit seinem Pferd bei der ALA II NVMIDIA eintreten.
<Wache>
Soso als Freiwilliger? Aufmerksam musterte die Wache den fremden, der vor ihr stand!
Ist das das Pferd welches du mitbringen willst? Er zeigte auf das Pferd an der Seite des Fremden.
Wenn es das ist, dann solltest du es in die Stallungen bringen, und dir von den Stallburschen eine Box geben lassen! Anschließend gehst du zum Stellvertreter des Praefecten, Decurio Honorius! Er befindet sich gerade im Arbeitszimmer des Praefectus Alae in der Principia! Das ist das Gebäude am Ende des Platzes dort drüben! Melde der Wache vor dem Oficium nocheinmal dein Begehr und sie wird dich beim Decurio anmelden! Du musst aber zuerst von mir auf Waffen durchsucht werden! Also trete bitte einen Schritt vor!
Stolz erklärte Cunctator: Selbstverständlich als Freiwilliger!
Er hielt sein Pferd, die ALA CVRSORVM, mit der rechten Hand am Zügel und streckte den linken Arm weit von sich.
Bitte durchsucht mich forderte er die Wache auf.
<Wache>
Ich danke dir! Nach der Routinemäßigen Durchsuchung, welche keine Waffen zum Vorschein brachte trat ich einen Schritt zurück und machte den Weg frei!
Gut du kannst eintreten! Also wir sehen uns sicher wieder Vale und viel Glück bei der Aufnahme!
Ein Meldereiter der Legio IX kam im Castellum der ALA II an und wandte isch an die Wache.
"Salve, ich habe ein Schreiben für den Kommandanten!"
Die Wache am kontrollierte den Mann und liess in dann weiter zur Principa, wo er sein Schreiben abgeben konnte....
Der Reiter bedankte sich und setzte seinen Weg fort, kurze Zeit später verliess er das Castellum wieder...
Ein Bote der Classis Germanica kam an und drückte der Wache einen versiegelten Brief in die Hand:
Ab sofort sind alle Freunde
der Gentes
Annaea und Iulia
in die
Colonia Claudia Ara Agrippina
eingeladen, um dort in der
Casa Annaea
dem jungen Paar zu gratulieren.
Getränke und Essen werden bereitgestellt.
Für den neuen Praefectus Alae, Primus Decimus Magnus vom Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus, stand als Adresse auf der Wachstafel.
Ich nahm den Brief entgegen und grüßte den Boten! Anschließend trug ich den Brief in das officium des Praefecten!
Der Bote dankte artig, grüsste militärisch zurück und verschwand sofort wieder.
Ca. zwei Stunden vor meiner Ankunft hatte ich einen Meldereiter vorraus geschickt, der die ALA informieren sollte.
Dieser Meldereiter kam zum Tor, stoppte sein Pferd und meldete der Wache:
"Salve! Praefectus Decimus Magnus schickt mich, ich soll euch mitteilen, dass er ca. in einer Stunde hier eintreffen wird!"
Die Wache am Tor grüsste den Soldaten und winkte ihn mit einem Nicken durch.
"Melde dich in der Principa"
Ich kam am Lager an, in Begleitung einiger Reiter der Legionsreiterei und meinem Sklaven, der einen Wagen mit meinen Habseligkeiten lenkte.
Am Tor hielt ich und gab mich zu erkennen.
"Praefectus Decimus Magnus bittet um Einlass ins Castellum" sprach ich in militärish, offiziellem Ton....
Die Torwache salutierte militärisch!
Die Soldaten erwarten euch auf dem Exerzierplatz!
Die Wache trat zur Seite und machte den Weg frei!
Ich grüsste die Wache ebenfalls militärisch
"Danke, Miles"
Dann wandte ich mich an Seppus, meinen Sklaven, er sollte den Wagen zum Praetorium bringen.
Der Rest des kleinen Trosses setzte den Weg fort, Richtung Exerzierplatz.....
Direkt nach seiner Anlunft im Hafen hatte Macer einen Boten zum Lager der Ala geschickt, um seine Ankunft zu melden. Nachdem er schon vor einigen Wochen hier war, um den alten Kommandeur zu sprechen, wollte er jetzt auch noch dem neuen Kommandeur einen Besuch abstatten, bevor er den ersten Teil seiner Rundreise beendete.
"Salve", grüßte der Bote die Torwache, "der Legatus Augusti pro Praetore, Spurius Purgitius Macer, wird in Kürze hier im Lager eintreffen."
Die Wache salutierte, lauschte der Botschaft und antwortete mit einem Nicken.
"Ich werde den Praefecten informieren!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!