Nach einiger Zeit des Rittes kam ich am Tor des Castellums der ALA an und steuerte auf die Wache zu
"Salve, Tribun Decimus Magnus, ich möchte zum Praefectus"
Nach einiger Zeit des Rittes kam ich am Tor des Castellums der ALA an und steuerte auf die Wache zu
"Salve, Tribun Decimus Magnus, ich möchte zum Praefectus"
Decurio Honorius war gerade gegangen, da kam ein Soldat einer Legio ans Tor.
Gaius durchsuchte diesen kurz und antwortete ihm dann, dass er den Praefectus Alae wohl in seinem Arbeitszimmer in der Principa finden würde.
Etwas verwundert über die Vorgehensweise, einen Tribun zu durchsuchen räusperte ich mich und der Soldat liess von mir ab....
Ich nickte ihm zu und begab mich zum Officium....
Das Pferd freute sich über den Geruch anderer Pferde run um das Castellum, der Bote darüber, wieder einen Brief los zu werden.
"Wo ist der diensthabende Offizier? Ich habe hier eine Meldung, die sofort dem Kommandeur zu übergeben ist!"
An den Kommandeur
der ALA II NUMIDIA
Es ist meine traurige Pflicht als Imperator des Exercitus Romanus, hiermit bekannt zu geben, dass Senator Traianus Germanicus Sedulus, Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Germania während seines Aufenthalts in Rom verstorben ist.
Die Ala II Numidia operiert bis auf weiteres gemäß seinen letzten Anweisungen vor seiner Abreise nach Rom. In Notfällen reagiert die Einheit in Absprache mit benachbarten Einheiten eigenständig.
Die zivile Verwaltung der Provinz wird in Notfällen um Eilentscheidungen über Übergangsregelungen ziviler Belange bitten.
Ein neuer Legatus Augusti pro Praetore wird in Kürze entsand.
Ich nahm das Schreiben entgegen und warf einen Blick darauf! Mir stockte der Atem und das eizigste was ich noch sagen konnte war:
Ja... danke!
Irgendwie Geistesabwesend ging ich mit dem Schreiben in der Hand richtung Principia
Mit den 2 Turmae, die der Praefectus mir zur Verfügung gestellt hatte, verliess ich das Castellum, in Trauer über das soeben Erfahrene....
Gaius salutierte, als der Tribun und die beiden Turmae aus dem Castellum ritten.
Nun war ihre Zahl also schon wieder gesunken...
Sebastianus und seine Begleiter kamen zum Tor.
Dort grüßten sie die Wachen und machten sich auf den Weg in die Hauptstadt des Imperium Romanums, nach Rom!
Al und sein Freund Tinitus grüßten militärisch, als ihr Kommandeur vorbeiritt, sahen ihm und seiner Gefolgschaft noch kurz nach und nahmen wieder eine bequemere Haltung ein.
"Kommt zur Legion haben sie gesagt.", brummte Tinitus und streckte sich.
Du bist bei der ALA, nicht bei der Legion.
"Ist doch alles das Gleiche."
Uh, sag das mal lieber nicht zu laut, dafür könntest du hier am Lendenschurz aufgehängt werden.
Beide grinsten breit und schauten sich weiter um.
"Salve, ich bin der neue Magistratus von Confluentes. Ich möchte zum Kommandanten."
Skeptisch musterten die beiden Wachen den Magistratus zunächst.
Der Praefectus ist momentan allerdings nicht da., erklärte Al. Decurio Honorius vertritt ihn. Du findest ihn in der Principia.
Nachdem sie sich noch vergewissert hatten, dass der Mann keine Waffen bei sich trug, konnte Augustinus passieren.
"Ich möchte aber mit dem Kommandanten sprechen!!!
Könntest du ihm ausrichten, dass er bei seiner Rückkehr in mein Büro kommen soll?"
Al verkniff sich ein Augenrollen und nickte beflissen.
Sicher, ich werde es ihm ausrichten, sobald er zurück ist.
"Salve, ich bin ein Tabellarius Dispositus vom Cursus Publicus Germania und möchte mit dem Kommandanten sprechen"
Nachdem er seinen Krempel gepackt hatte, ist Severus bereit für die Abreise nach Rom. Er holt seinen treuen Rappen aus dem Stall, verstaut seine paar Sachen in den Satteltaschen und sitzt auf.
Am Tor steht sein Bruder und schiebt Wache. Grinsend reitet Severus an ihm vorbei.
"Vale Brüderchen!"
Vor dem Tor treibt er sein Pferd an und reitet der Sonne entgegen.
Metellus, der Aufsicht über die Wachen hatte kam auf seiner Runde am Tor vorbei.
Dort grüßte er die Wachen
Ave Miles! Wie stehts? Irgendwelche Neuigkeiten?
Dann viel ihm ein Fremder auf
Waldemarr
.
Ave Fremder, was ist dein Anliegen?
"Salve, ich möchte zum Kommandanten ist das möglich ?"
Nein, das ist zur Zeit nicht möglich, weil der Kommandant nicht im Castellum verweilt. Sollte es aber dringend sein, so könnt ihr es mit mir hier an Ort und Stelle besprechen.
Vale Sev!, rief Al seinem Bruder noch hinterher, ehe er sich Waldemarr zuwenden wollte.
Da erschien allerdings schon Decurio Metellus und nahm sich seiner an. Ob das hier immer so zuging wie im Taubenschlag, oder ob das daran lag, dass der Kommandant nicht da war?
ZitatOriginal von Marcus Pontius Metellus
Nein, das ist zur Zeit nicht möglich, weil der Kommandant nicht im Castellum verweilt. Sollte es aber dringend sein, so könnt ihr es mit mir hier an Ort und Stelle besprechen.
"Gut, habt ihr schon ein Postofficium für Eingangs- und Ausgangspost ?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!