Ja, es befindet sich in der Principa antwortete der Decurio.
Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden
-
-
"Gut, ich wurde beauftragt mich um die Soldatenpost zu kümmern, ich würde dann zweimal die Woche vorbeikommen, Montags und Donnerstags, natürlich nur wenn´s Dir Recht ist."
-
Natürlich, dass ist sehr gut. Ich wurde schon von einigen Männern gefragt, wie das hier in Germanien mit der Post funktionieren würde.
-
Gaius und die Männer die mit ihm unterwegs waren kamen wieder im Castellum an.
Als nächstes würde er zum Stellvertretendenkommandeuren gehen um diesem Bericht zu erstatten.
-
Zitat
Original von Marcus Pontius Metellus
Natürlich, dass ist sehr gut. Ich wurde schon von einigen Männern gefragt, wie das hier in Germanien mit der Post funktionieren würde."Dann fehlt nur mehr eins, die Vorschriften des Cursus Publicus im Postofficium aufzuhängen, wenn Du gestattest begebe ich mich sofort dorthin und erledige das."
-
Natürlich, es sei dir gestattet! antwortete der Decurio.
-
Gaius und seine Begleiter waren nun vollzählig am Tor angekommen.
Gut dann wollen wir uns mal unserer aufgabe widmen.
Abmarsch!Gaius nickte noch schnell den Wachen am Tor zu und dann machten sie sich auf den Weg zum Limes.
-
Auch Al trieb sein Pferd an und grinste noch Tinitus, der nach wie vor Wache am Tor schob, an.
Ob sie wohl Germanen zu sehen bekamen? Oder waren die alle wieder in ihre Wälder gehirscht? Naja, er würde sehen. -
Mit seiner eskorte kam Sebastianus am fühen Morgen wieder im Castellum der Ala II Numidia.
Zum Gruß an die Wachen hob er die Hand und stieg dann direkt vor der Principa von seinem Pferd ab um sich auf den Weg in sein Arbeitszimmer zu machen.
-
Es war diese Woche ziemlich ruhig gewesen, aber ich nahm meine Aufgabe ernst und bezog wieder meinen Posten am Tor! Man konnte die Staubwolke schon von weitem erkennen, und Antonius und ich machten uns bereit Sie zu empfangen. Der Staub verzog sich und ich wollte gerade ansetzen um zu fragen, wer sich hier näherte und was der Grund war, als ich den Praefectus Sebastianus erkannte. Wir nahmen sofort Haltung an und salutierten, während er an der Spitze der Eskorte durch das Tor ritt.
-
Ich war an der anderen Seite des Tores, als auch ich die Reiter kommen sah! Endlich mal ein bisschen abwechslung, dachte ich, da in letzter Zeit ja keiner gekommen war. Die Reiter machten aber keine Anstalten langsamer zu reiten, und sich offiziell anzumelden. Ich wurde etwas nervös, aber als ich die römischen Uniformen und schließlich den Praefectus erkannte´, nahm ich zeitgleich mit Scipio Haltungan und ging salutierend aus dem Weg! Nachdem die Reiter durchgeritten waren war es wieder still.
-
Achtung! sprach Marcus laut, als er ans Tor kam um die vorschriftsmäßigkeit der Wachen zu kontrollieren.
-
Ich blickte gerade die Straße hinauf um alles mitzubekommen od sich da etwas tat, als ein Achtung hintermir erklang. Sofort stand ich stramm, und wie ich aus den Augenwinkeln sehen konnte war Antonius gleichschnell. So standen wir da, den Blick geradeaus, Scutum gerade an der Seite, gladius an der linken Seite und Pilum fest in der Hand!
-
Ein Mann hielt auf das Tor des Castellums zu. Er war außer sich, schien fast in Panik zu sein. „Wir brauchen Hilfe!! Schnelll!!! Sonst brennt ganz Confluentes ab.“ Er drehte sich um und rannte los. Nach einigen Schritten hielt er ein. „Schnell, ihr müsst euch beeilen.“ Dann rannte er fort.
-
Der Tag begann schon mal nicht langweilig, als ein Reiter dahergeprescht kam und uns um Hilfe fragte! Da der Reiter aber schon wieder umgekehrt war, konnten wir nicht die Echtheit dieser Meldung hinterfragen! Somit suchte ich einen Decurio auf!
Sim-Off: Ah ist das normale Soldatenleben nicht wunderbar? So ganz ohne Entscheidungen zu treffen??
-
Ich trat ans Tor! Achtung!
Eques Scipio was ist hiervorgefallen?
-
Ich bin mir nicht sicher, aber eben ist ein Mann hergerannt, welcher unsere Hilfe in Confluentes gebrauchen könnte, da sonst angeblich die ganze Stadt abbrennen soll!
Ich wollte gerade einen Decurio suchen, als dieser schon hinter uns war. Strammstehend lieferte ich wie gewohnt meinen Bericht ab! -
[I]Gut ich werde mich darum kümmern! weitermachen![/I
Wenn diese Nachricht richtig war, dann mussten wir schnell handeln, wenn sie allerdings falsch war?? Zum Glück war der Praefectus da!
Sim-Off: Achja und übrigens HAHAHA
-
Nachdem man ihm mitgeteilt hatte, dass der Praefect der Ala wieder anwesend sei, aber bereits in Kürze wieder nach Rom aufbrechen wolle, legte Macer aus der Colonia Claudia Ara Agrippinensium kommend einen kurzen "Abstecher" nach Confluentes ein, um sich mit dem Kommandeur dieser wichtigen Grenzeinheit zu treffen.
Die Eskorte nähert sich dem Tor und ein Reiter spricht die Wache an: "Salve. Der Legatus Augusti por Praetore der provincia Germania bittet um Einlass."
-
<Wache>
Ich hatte soeben meinen Posten bezogen, als eine Escorte ans Tor kam! Der neue Legatus wollte ins Castellum gelassen werden und ich lies ihn natürlich strammstehend und salutierend passieren.
Der Praefectus befindet sich in seinem Officium sagte ich noch bevor sie an mir vorbei ins Castellum ritten!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!