Lucius war schon seit dem frühen Morgen auf den Beinen, er hatte nicht mehr schlafen können. Voller Erwartung auf die Ereignisse des Tages war er schon früh zum Castellum aufgebrochen. Jetzt endlich lag es vor ihm. Gerade war ein Reiter am Tor zu erkennen und Lucius wartete bis der Mann mit den Legionären gesprochen hatte bis er sich langsam näherte. Die letzten hundert Schritte fiel er in den Marschschritt der Soldaten, den er sich in den vergangenen Jahren abgeschaut hatte wenn er mit Freunden heimlich die Truppen beobachtete. Er hoffte, dass er nicht ganz so lächerlich aussah wie er sich fühlte, auch nicht als er dem Legionär am Tor gegenübertrat und sich in einer relativ schlecht immitierten Habachtstellung aufstellte.
,,Salve ! Mein Name ist Lucius Decius ! Ich bin gekommen um mich den Truppen anzuschließen !''
Innerlich sehr angespannt wartete er auf die Antwort des Mannes.
Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden
-
-
Die Wachen waren gerade in einem Gespräch, als ein Zivilist die Straße heran marschiert kam. Gespannt schauten die Wachen dem Fremden zu und als dieser in einer Habachtstellung vor ihm Stand mussten sie doch ein wenig schmunzeln!
Soso du willst also zu ALA? Na Dann geh ins Rekrutierungsbüro und melde dich bei Decurio Metellus! Er wird dich weiter einweisen!
-
,,Ich danke euch Herr!'' sagte Lucius und marschierte in die Richtung, die man ihm gewiesen hatte.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
EIn Bote kommt die Straße zum Kastell entlang geritten und versucht, einen Brief los zu werden. "Salve! Ich habe hier was für euren Kommandeur. Geb' ich es hier ab oder muss ich es reinbringen?"Die Wache erwiderte den Gruss "Salve! Wie du möchtest, entweder du übergibst das Schreiben mir, oder du gibst es im Postofficium, in der Principa ab!"
-
"Danke, wenn ich es gleich hier abgeben kann wäre mir das sehr recht. Büros muss man immer so lange suchen."
Er öffnet seine Tasche und überreicht die Nachricht.
An Primus Decimus Magnus, Praefectus der ALA II NUMIDIA sowie den Stab der Ala
ConfluentesEs ist mir eine große Freude bekannt geben zu dürfen, dass die Augusta die Provincia Germania mit einem Besuch der Stadt Mogontiacum beehren wird. Aus diesem Anlass lade ich für den ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.) gerne zu einem feierlichen Bankett in den Statthalterpalast in Mogontiacum.
Der Stab der ALA II ist herzlich zur Teilnahme an diesem Bankett eingeladen. Es sind für den Praefecten und weitere Offiziere inclusive Begleitpersonen maximal vier Plätze vorgesehen. Es ist mir wichtig, dass Flavus Germanicus Honorius als militärischer Vertreter der Curia Provincialis nach Möglichkeit zu den Gästen gehört.
Sp. Purgitius Macer - Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania.
-
Die Wache nickte und übernahm das Schreiben "Ich werde es dem Praefecten zukommen lassen!" und winkte sogleich einen anderen Miles herbei, der das Schreiben in die Principa bringen sollte....
-
Metellus kam, in Begleitung der beiden Turmae, die leihweise zur Legio IX gekommen waren, ins Castellum zurück. Beim Einritt grüsste er die Wache und ritt in Richtung Appellplatz...
-
Zusammen mit Decurio Honorius und der Turma V verliess ich das Castellum.
Die Wache salutierte nochmal, als wir vorbeiritten, dann schlugen wir den Weg in Richtung Mogontiacum ein.... -
Der Praefectus und ich bildeten die Spitze, nachher kamen die Reiter der Turma V jeweils in Zweierordnung. so ging es nach Mogontiacum
-
Lucius, Marcus, Severus und Scaevola passierten das Tor und Marcus grüßte die Wache fröhlich.
Scaevola war mal gespannt, wo die Taverne lag. Er alleine wäre wohl erstmal mehrere Stunden herumgeirrt, ehe er sie gefunden hätte. -
Ein Bote erschien am Tor.
"Salve, kann jemand dem Praefecten einen Brief meines Auftraggebers überreichen?"
Er hielt einem der Wachen die Rolle mit dem Schreiben entgegen. "Das ist von Ancius Duccius Munatianus als Antwort auf ein Schreiben Eures Praefecten."An den Praefectus Alae Primus Decimus Magnus, Castellum der Ala II Numidia, Confluentes
Salve Praefectus,
es wird mir eine Ehre sein zu Gesprächen und Verhandlungen zu Dir ins Castellum zu kommen. Jedoch muss ich mich noch für ein paar Tage entschuldigen, da eine unserer Stuten einer Geburt entgegen sieht und ich diese in der Zeit ungern alleine lasse. Erwarte mich jedoch in einer Frist binnen einer Woche.
Vale bene
Ancius Duccius Munatianus -
Die Wache übernahm das Schreiben "Ich werde es dem Praefecten weiterleiten!" und übergab die Rolle einem Eques, der es in die Principa brachte...
-
Gaius und seine Begleiter kamen an das Tor des Castellums der Ala II Numidia.
Gaius grüßte die Wachen und ritt in das Castellum hinein.
Dort befahl er den anderen Eques den Neuen einen Platz zum Schlafen und etwas zu essen zu geben.Gaius selbst machte sich auf den Weg zum Praefectus Alae.
-
Angekommen in seiner neuen Heimat Confluentes machte sich Cn. Helvetius Tranquillus auf zum Kastell, um in die dortige Einheit einzutreten. Unterwegs wurde er von einer Gruppe Berittener überholt, denen er mit einem flinken Satz zur Seite den Weg freimachen musste, um nicht unter die Hufe der prächtig anmutenden Pferde zu geraten. Er blickte der Gruppe noch einen Moment nach und setzte dann seinen Fußmarsch fort.
Einige Zeit später erreichte er das Kastell und wurde bei einem Wachposten vorstellig.
"Salve, mein Name ist Gnaeus Helvetius Tranquillus und ich möchte in diese Einheit eintreten. Was muss ich dazu tun?"=)
-
-
Er zügelte Falballa vor dem Tor des Castellums der Ala, stieg ab und trat auf einer der Wachen zu. "Salve, mein Name ist Ancius Duccius Munatianus und der Praefectus erwartet meine Ankunft. Wo kann ich ihn, so seine Zeit es jetzt erlaubt, finden?"
-
Die Wache nickte "Salve" wusste sie doch bescheid über den Besuch, winkte einen Soldaten herbei, der den gast in die Principa bringen sollte und wandte sich an den Gast
"Der Eques wird dich ins PRAETORIUM bringen, dort wird man dir weiterhelfen!"
-
Confluentes - was für ein wunderschönes kleines Städtchen am Zusammenfluss von Mosella und Rhenus. Würde ich mich je in Germania niederlassen, ich würd es in Confluentes tun.
Doch heute war ich nur hier, um einen Brief abzugeben."Salve!" grüßte ich die Wache am Tor. "Ich bringe Post aus Italia."
-
Die Wache kannte den Mann schon und nickte
"Du weisst ja, wo das Postofficium ist!" und gab den Weg frei.
-
Zitat
Original von Marcus Pontius Metellus
Die Wache nickte "Salve" wusste sie doch bescheid über den Besuch, winkte einen Soldaten herbei, der den gast in die Principa bringen sollte und wandte sich an den Gast"Der Eques wird dich ins PRAETORIUM bringen, dort wird man dir weiterhelfen!"
Er nickte, bedankte sich und folgte dem Eques.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!