Es kam mir so vor, als wäre ich nicht lange weg gewesen, da stand ich schon wieder im schönen Confluentes vorm Tor der Ala.
"Salve, wie immer bringe ich Post."
Es kam mir so vor, als wäre ich nicht lange weg gewesen, da stand ich schon wieder im schönen Confluentes vorm Tor der Ala.
"Salve, wie immer bringe ich Post."
Decurio Metellus war zufällig am Tor. Auch er kannte den Tabellarius schon. Die Wache ihn gerade vorbeiwinken, als sich der Decurio einmischte....
"Salve Tabellarius, wir werden die Prozedur für dich hier ein wenig vereinfachen. Die Wachen kennen dich nun schon recht gut und du das Castellum. Für die Zukunft: Bring die Post einfach gleich ins Officium. Aber das gilt nur für dich, sollte eine Kollege von dir kommen, den wir nicht kennen, gelten die alten Regeln!"
"Salve Decurio!" Natürlich kannte auch ich den Decurio schon. "Das ist ausgezeichnet. Ich werds auch keinem weitersagen." Ich überlegte noch, ob ich anmerken sollte, dass ich mir eh immer die ganze Post für Confluentes schnappte, aber das musste ja keiner wissen.
"Für dich habe ich heute leider keine Post dabei, aber vielleicht nächstes mal wieder." Und schon war ich auf dem Weg in die Principia.
---
Kurz darauf kam ich bereits zurück und verabschiedete mich mit einem "Vale, bis demnächst!" und eilte schnellen Fußes zu meinem Pferd.
Lysander kam auf seinem Pferd zum Tor und rief der Wache zu:
"Salve, ich möchte mich zum Dienst melden."
Die Wache musterte den Mann genau..... "Du bist kein Soldat!? Wer bist du? Woher kommst du? Und was genau willst du hier?"
Ein Bote der Legio II kam an das Tor...
<Wache>
Ave, wer bist du und weshalb bist du hier? fragte die Wache.
Ich habe einen Brief für den Praefecten! antwortete der Bote.
<Wache>
Gut, du kannst passieren!
Danke sprach der Bote und ging durch das Tor.
"Ich bin Lysias, ein Syrer. Ich komme aus Roma um mich hier der Ala beizutreten."
Ist mit der SL abgesprochen.
Die Wache sah den Mann an..... irgendwas kam ihm komisch vor....
Er deutete zwei anderen Wachen "Durchsucht den Mann!"
Die Beiden machten sich sogleich an die Arbeit!
Edit von PDM: Schön für die SL! Allerdings weiss ich nichts davon (noch nicht) und bis dahin bist du für mich ein Sklave!
sfz - dann frag sie doch ...
EDIT: schon dabei! Antwort kommt aber erst!
Im Eiltempo ritten die zwei Turmae aus dem Castellum in Richtung Mogontiacum, schließlich waren sie schon spät dran.
ZitatOriginal von Lysander
"Ich bin Lysias, ein Syrer. Ich komme aus Roma um mich hier der Ala beizutreten."
Nachdem die Wachen den Mann durchsucht hatten und nichts gefunden, wandte sich der Wachhabende an den Mann.
"Gut, dur wirst ins Rekrutierungsbüro gebracht! Folge der Wache!"
Er deutete auf einen Miles, der den Mann geleiten sollte....
Nach nicht allzu langem Weg erreichte Trogus die Porta der ALA und wandte sich an die Wache.
"Salve, mein Name ist Lucius Trogus, Peregrinus aus Illycrium und würde gerne der ALA beitreten!"
Auch diesen Neuankömmling durchsuchten die Wachen, um ihn dann zum rekrutierungsbüro zu bringen.
"In Ordnung! Folge der Wache zum rekrutierungsbüro!"
Trogus dankte und folgte der Wache.
Ein berittener Bote brachte die Nachricht aus Moguntiacum auch hierher. Eilig stieg er ab und salutierte förmlich vor der Torwache.
"Salve, ich komme aus Moguntiacum und habe hier einen Brief des Quaestor Pro Praetore im Namen des Legatus Augusti Pro Praetore. Er ist an den Praefectus dieser Einheit adressiert! Wo kann ich den Brief abgeben?"
Die Wachen nickten dem Boten zu, dann trat eine auf den Mann zu
"Salve! Du kannst den Brief im Postofficium abgeben!"
Dann liesen sie ihn passieren und gingen wieder auf ihre Posten
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!