Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

• nachdem ich mich ein wenig frisch gemacht hatte, was auch nötig war nach dem reittraining,
    wollte ich heute ein wenig in die stadt gehen. vielleicht in eine taverne gehen und etwas trinken, vielleicht auch eine schöne frau finden und vielleicht auch weil ich mal menschen ohne uniform sehen musste.
    am tor angekommen rief ich die wache an:"salve wächter, Probatus Septimus Temulentus meldet sich ab!"

• Es war ein weiter Weg für Varro gewesen, den er zurückgelegt hatte. Zeitweise hatte er überlegt, es einfach aufzugeben und sich einfach als Erntehelfer irgendwo in Belgica oder Germania Superior zu verdingen - aber was hätte ihm das schon auf lange Sicht gebracht?
    Obwohl er sich von Feldfrüchten und stibitzten Nahrungsmitteln mehr schlecht als recht ernähren konnte, erscheint der große Mann abgekämpft und in zerissenen Kleidern vor dem Tor des Castellums.
    Das Haar ungewaschen, spröde Lippen und wettergegerbte Haut, richtet er sein Wort an die Wache:
    "Salve... Mein Name ist Varro. Ich möchte Soldat der Ala werden." erklärt der Mann in einem Latein mit gallischem Akzent.

• Endlich kam ich in Confluentes an, und sofort suchte ich das Castellum der Ala auf. Die Stadt genießen konnte man hinterher, denn wie hieß es so schön? Erst die Arbeit dann das Vergnügen.

Als ich an der Porta ankam, stieg ich langsam vom Pferd und näherte mich der ersten Wache, die ich sah.
    Salve, ich bringe die Post aus Italia...

• Ich nickte ebenfalls. Was für eine Frage, natürlich wusste ich das, schließlich war ich ja mehr als einmal hier und ... in Confluentes immer etwas länger, als sonst und eigentlich war den Wachen auch bekannt, wer ich war und das ich öfters hier war. Vielleicht ein Neuling, vielleicht auch ein vergesslicher Soldat, oder ... es war zu lange her, dass ich das letzte Mal hier war. Confluentes! Heut werd ich dich wieder kennenlernen.

Ja, das weiß ich.

Die Tasche mit der Post umgehängt betrat ich das Castellum und suchte das Postofficium auf.

[...]

Kurze Zeit später kam ich schon wieder, winkte dem Wachposten nocheinmal freundlich zu und verschwand dann auf dem Rücken des Pferdes.

• Erschöpft kamen die beiden Eques am Tor zum Castellum an.

Sie grüßten die Wachen und murmelten nur etwas von

Müssen zum Praefectus, haben Nachricht von Decurio Caecus

die Wachen nickten und sie wurden durchgelassen und begaben sich auf direktem Weg zur Principa

• Salve, grüßte der Bote. Ich hab hier eine Nachricht für den Praefecten vom Gestüt Hros Duccia. Würdest Du dafür sorgen, dass er sie erhält?
    Der junge Mann, fast noch ein Junge sah den Soldaten hoffnungsvoll an und überreichte ihm eine Wachstafel in der die etwas ungelenke Schrift von Munatianus drauf zu erkennen war.

Praefectus Alae Decimus Magnus, Ala II Numidia

Salve Praefetus Decimus Magnus,

ich hoffe es ergeht Dir gut.
    Um die Qualität meiner Zucht zu gewährleisten, erkundige ich mich gerne in unregelmäßigen Abständen bei einem Teil meiner Kunden darüber, ob sie mit den Tieren zufrieden sind. Hiermit möchte ich dies auch bei Dir tun, ist die Ala ja einer meiner größten Abnehmer. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Vale bene
    Duccius Munatianus

Hros Duccia, Mogontiacum

• Sim-Off:

Weil du so heißt... Decurio Ala II Numidia. und wenn cih schreibe, dass ich den Soldaten kenne, kenne ich auch dessen Rang ;)

Die Nuntia gab eine Papyrusrolle an die Wache ab, mit der Bitte sie an den Aushang zu hängen.

ACHTUNG!

Das Haus der Freude hat geöffnet und steht den Soldaten und Offizieren der Ala II. Numidia zur Verfügung.

Die Verwaltung

Dann verschand die Nuntia wieder

• Sim-Off:

Ich heiss net so.... das ist eine gruppen ID (nicht ersichtlich?)
    Abgesehen davon, hab ich extra die Sig weggelassen... ;)

Die Wache nahm das Schreiben, las es und grinste breit. Dann wandte er sich an seine Kollegen...

"Hey, seht mal..." und fuchtelte mit dem Schreiben rum "...das dürfte was für uns sein!"

Diese Nachricht würde sich sicher in aller Eile im castellum verbreiten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!