Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

  • Cupidus bemerkte nicht das Romanus bei den Wachen stehen blieb und sie vollquasselte!

    Wir haben sooooooo viel Met und soooooooooooooooooooo viel Bier aber schaaaaaade das ihr nicht mitmachen könnt ....
    .... ich würd euch ja sagen das das Zeuch in den Unterkünften der Turma I ist aber ihr dürft ja nicht während des Dienstes trinken deshalb sach ich euch das nid!

    Romanus breitete seine Arme aus um die Menge zu verdeutlichen die sie an Spirituosen gebunkert hatten!

  • Merowech war einer von den Typen, denen man den Grad ihrer Trunkenheit erst ankennt, sobald sie den Mund öffnen, um zu sprechen. Schnurstracks spazierte er ohne große Worte hinter Cupidus zum Tor hinaus in Richtung Stadt.

  • Gegen Mittag kam ein einzelner Reiter an das Castellum herangeprescht. Erst kurz vor der äußeren Befestigung wurde er langsamer und blieb schließlich direkt vor den wachhabenden Equites stehen, stieg jedoch nicht ab.


    Cohortes Praetoriae! meldete der Reiter in Schwarz mit fester Stimme. Ich muss umgehend zu eurem Praefecten.

  • Was bei Hel war das denn für eine Begrüßung? Keine Disziplin, keine Ordnung – Quintus würde sich den Praefecten wohl einmal zur Brust nehmen müssen.


    Schließlich quittierte er die Worte der Wache mit einem Nicken.


    Gut, Eques.


    Er lenkte Fuhon durch das Tor und ritt dann im Schritttempo auf die Principia zu.

  • Alrik schritt vor das Tor des Castellums und schaute den Soldaten zu seiner linken an. Er drehte leicht seinen Oberkörper um den Eques besser im Blick zu haben und sagte dann mit stolzer und selbstbewusster Stimme: "Salve Eques, mein Name ist Alrik Batavus und ich möchte ein Teil der Ala werden." Dann erwartete er mit leicht düsterer Miene eine Reaktion von dem ihm gegenüber stehenden Eques.

  • Der Eques zog eine Augenbraue nach oben und musterte den selbstbewusst wirkenden jungen Mann. Dann meinte er mit gleichgülter Miene: "Wenn du dich bei uns verpflichten willst, dann geh die Straße hier entlang, dann kommst du genau zur Principia, das große Gebäude, das du nicht verfehlen kannst. Dort findest du das Rekrutierungsbüro, wo du alles weitere erfahren wirst."Mit diesen Worten deutete er die Via Praetoria entlang.



  • Ich dachte mir dass wird wahrscheinlich mein neues Zuhause. Es ist komisch wenn man bedenkt dass man einem anderen Land dienen muss und vielleicht sogar für das Land sterben muss. Aber ich hatte damals keine andere Wahl. Ich konnte nicht zurück in die Heimat und im Römischen Reich war ich am sichersten. Und die Ala II Numidia war die optimale Einheit für mich. Eine der wenigen Römischen Reitereinheiten, denn die Römer setzten mehr auf Fußtruppen. Und da es eine Tradition meines Volkes war, die Jungen mit dem Pferd und mit der Lanze aufzuziehen, konnte ich vielleicht meine Erfahrungen gut in die Einheit einbringen. Es war auch meine einzige Wahl um nicht auf der Straße zu landen, ohne Essen und ohne Verpflegung.


    Und so ritt ich immer näher zur Porta heran.


    "Ave!" grüßte ich die Torwache...

  • Dass der Mann zurückgrüßte erfreute mich denn ich wusste damals noch nicht viel über die Römer und über ihre Sitten. Dieser Mann am Tor war einer der ersten Römer mit denen ich sprach. Ich zögerte einen Moment mit dem Reden...


    "Ich bin Arian von Tanais und ich will mich in der Ala II Numidia rekrutieren lassen!" sagte ich in einem besonderen Ton damit der Soldat am Tor merkte dass ich ein Mann war der es verstand zu reiten...und zu töten, denn als ich damals aus Tanais floh musste ich...töten.


    Aber es erfreut mich nicht darüber zu reden. Vielleicht wird es mich erfreuen wenn ich in der Ala aufgenommen werde...

  • Auch Romanus trudelte langsam auf die Porta zu, er sahs auf "Argento" und grüßte Merowech mit einem Kopfnicken:


    Salve Merowech, Eques.


    Auch dem Wachhabenden Eques nickte Romanus zu!
    Da Romanus die beiden um Gespräch nicht unterbrechen wollte stieg er einfach ab und strick "Argento" gleichmäßig durchs Haar während er auf Eburnus wartete!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!