[Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/705/lucius.png]
"Ave, ich komme im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore Kaeso Annaeus Modestus mit einer Depesche für den Praefectus Praetorio Appius Terentius Cyprianus."
verkündete Lucius, nachdem er zu Fuß über die Brücke zum Tor des Lagers der Ala II Numidia gelaufen kam. Sein Pferd hatte er in Confluentes abgegeben, denn würden Rückweg würde er sowieso das Pferd wechseln. Außerdem machten Lictoren zu Pferd längst nicht so eine guten Eindruck wie zu Fuß. Nachdem er den Wachen am Tor gesagt hatte, worum es ging nahm er den Behälter mit der Schriftrolle hervor, der mit dem persönlichen Siegel des Statthalters versehen war. Er hielt mit ausgestrecktem Arm vor sich, sodass die Männer das Siegel erkennen konnten, um seine Legitimation zu unterstreichen, als ob die Fasces, die er trug, nicht schon genug war.
"Ich muss umgehend zu ihm vorgelassen werden."
erklärte Lucius und das Behältnis mit der Schriftrolle wieder weg. Er war froh wenn er wieder nach Mogontiacum kam und erst einmal wieder seine Ruhe hatte. Nachdem der Annaeer von der Anwesenheit des Praefectus Praetorio in der Provinz gehört hatte -die schwarzen Reiter der Garde waren in etwa so unauffällig wie ein zweiköpfiges Kalb- hatte man ihn losgeschickt. Er hatte oft die Pferde gewechselt um so schnell wie möglich die Strecke von Mogontiacum nach Confluentes zurückzulegen. Nur in Confluentes hatte er sich einen Moment gegönnt um sich und seine Kleidung kurz herzurichten.
LICTOR PRIMUS