TEMPEL DER CONCORDIA
Dieser Tempel liegt an der Nordwestseite des Forum Romanum unterhalb des Kapitols. In ihm finden die Zusammenkünfte der Arvalbrüder statt, allerdings dient er auch als eine Art Museum, da er viele berühmte Kunstwerke birgt.
Das Bauwerk ist mit 45 x 24 m breiter als lang und besitzt eine etwas schmalere Vorhalle mit drei mal sechs korinthischen Säulen. In dieser Kolonnade befinden sich außerdem Statuen von Merkur und Herkules, die Symbolfiguren für Sicherheit und Wohlstand.
Unter den hier zu findenden Kunstwerken befinden sich der berühmte Sardonyx des Polykrates von Samos, vier Obsidian-Elefanten aus dem Besitz des Divus Augustus, Statuen des Apollo und der Iuno aus der Werkstatt des Baton, eine Latona mit dem jungen Apollon und Diana von Euphranor, Aesculapius und Hyeia von Niceratus, Mars und Mercurius von Piston, sowie Ceres, Iuppiter und Minerva von Sthennis. Bilder des Malers Zeuxis von Marsyas von Zeuxis, ein Bildnis des Liber von Nikias und eine Kassandra von Theodorus können ebenfalls bestaunt werden.
Als Fremdenführer und Aufsehen fungiert ein staatlicher Aedituus.