• Danke für das Lob. :)


    'Monsterprojekt' ist, wie Hubi schon richtig sagte, im Fall dieser kartenähnlichen Darstellung (eine Karte im eigentlichen Sinne ist eine solche Darstellungsform nicht ;) ) wirklich zutreffend. Die Arbeiten haben vor mehr als einem Jahr begonnen. Das erste Muster eines kleinen Teilbereichs datiert aus dem Februar 2005!, wie wir uns erst kürzlich gemeinsam erinnert haben.
    Natürlich sollen nach Mogontiacum und nun Rom später auch noch ähnliche Darstellungen weiterer Städte folgen. Aber ich bitte darum, mir nachzusehen, wenn ich erstmal eine kleine Verschnaufpause brauche, denn der Bearbeitungsaufwand war in diesem Fall wirklich nicht ganz ohne.


    Das Schöne bei diesen Arbeiten für das IR ist, dass selbst bei solch langen, durchaus auch von Pausen durchsetzten Bearbeitungszeiten, derartige Projekte dennoch nicht zwischendrin einschlafen, sondern dass man sich darauf verlassen kann, dass das gesamte Team langfristig am Ball bleibt und letztendlich immer etwas wirklich Nettes bei raus kommt. Dafür meinen Dank an Hubi und Walter.

  • :app: :app: Super Arbeit :app: :app:


    Der Blick auf diese Karte liess eine Idee, die ich kürzlich hatte, wieder aufkommen:
    Das Romaforum mehr der Geopgraphie anpassen. Dies könnte mit unterschiedlichem Aufwandt betreiben :
    I.) Rom besteht dann nur noch aus einem Forum für jeden Stadtteil,...die bestehenden Foren werden in die entsprechenden Stadteile verschoben. Diese Variante, denke ich, ist zu aufwendig, und auch zu verwirrend,...


    II.) Man beschränkt sich auf den Wohnbereich,... dann müsste "nur" jedes Familienboard und Casa-Thread in den gewünschten Stadtteil verschoben werden.


    III.) Im Titel der Familien-Boards wird einfach ein Stadtteil angeben.


    Aufjedenfall sollten die ungefähre Lage der einzelenen Familiensitze festgelegt werden und die Lage leicht erkennbar sein.

  • Die Anordnung der Roma Foren der Geographie anzupassen ist sehr heikel, da wir auch an User mit langsamen Internetverbindungen denken müssen. Für jene wäre es eine Zumutung sich anhand der Karte zu orientieren, deshalb muß die komplette Navigation klar aus dem Forum ersichtlich sein.
    Dabei schlägt die Aufteilung nach Themengebieten klar jene nach geographischen Aspekten in Sachen Bedienbarkeit.


    Was man allerdings machen kann, ist eine geographische Angabe in der Beschreibung der Foren einzubauen. Dazu aber mehr, sobald die Stadtplanungs-Institution wieder existiert.

  • So, die Funktionalität der Romkarte wurde nun stark erweitert.


    1.) Die öffentlichen Gebäude (die roten..) sind nun auch in der Normal-Ansicht verlinkt.


    2.) Die meisten Gebäude sind nun mit der Theoria Romana verlinkt. Es gibt noch nicht viele Gebäude-Artikel dort, dies wird sich mit der Zeit ändern.


    3.) Die Tooltips der Gebäude wurden gehörig aufgemotzt. Zeigten sie früher nur den Namen des Gebäudes, wird nun bei den meisten auch ein Bild dargestellt, in dem das betroffene Gebäude hervorgehoben wird. Die Grundlagen dieser Bilder stammen von der Seite http://www.maquettes-historiques.net/, deren Webmaster André Caron uns die Nutzung seiner Fotos erlaubt hat. Schaut euch die Seite und das Modell an, es ist wirklich gut :)


    Ein paar Worte zu den Bildern der Tooltips: Ja, sie stimmen nicht immer mit der Karte überein. Auf der Karte erscheinen manche Abstände, bzw. Entfernungen viel größer als auf den Bildern. Das liegt meistens an der Perspektive ( ;) ), manchmal aber scheint durch, daß unterschiedliche Karten als Vorlage verwendet wurden.
    Wesentlich auffälliger ist, daß die Bilder oft viel mehr zeigen als die Karte. Das liegt daran, daß unsere Karte und das Modell unterschiedliche Epochen darstellen. Unsere Karte zeigt Rom um 100 n.Chr., das Modell hingegen zur Zeit Konstantins. Demnach ist das Modell logischerweise viel dichter bebaut.


    Ich hoffe, ihr seht über diese Diskrepanzen hinweg und bekommt mit der erweiterten Romkarte ein klareres Bild der ewigen Stadt :)

  • Mal wieder ein größeres Update des Kartenmaterials:


    Überarbeitet:


    Hinzugefügt:


    Damit hat nun jede Provinz ihre Detailansicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!