KANDIDATEN

  • ********************************************


    PRINCEPS SENATUS
    KANDIDATENSAMMLUNG



    NACH JÜNGSTER GESETZGEBUNG IST ES DEM SENAT


    GESTATTET SICH EIN OBERHAUPT ZU WÄHLEN


    DIESER PRINCEPS SENATUS MUSS VOLLSENATOR SEIN


    ALSO KEIN BEISITZER DES SENATES SEIN



    WELCHE SENATOREN DER CURIA STREBEN DIE WAHL AN?


    ICH BITTE HIER UM MELDUNG!



    *********************************************

  • Das betreffende Gesetz:



    PRINCEPS SENATUS


    PARS PRIMA – Definition


    Der Princeps Senatus ist der Erste des Senates und somit dessen Vorsitzender. Er moderiert den Senat im Allgemeinen (Erhalt von Moral, Ordnung und Disziplin) und hat im Speziellen folgende Aufgaben:


    - Er beendet Abstimmungen, zählt die Stimmen aus und verkündet das Ergebnis und kann dieses rechtsgültig ratifizieren (Siegel des Princeps Senatus).
    - Er kann Gesetzesvorschläge von Nicht-Senatoren in deren Namen dem Senat vorstellen.


    PARS SECUNDA - Voraussetzungen


    Princeps Senatus kann nur werden wer ordentlicher Senator der Römischen Curie ist.
    Des weiteren ist es dem Princeps Senatus untersagt während seiner Amtszeit ein Amt des Cursus Honorum parallel zu besetzen.


    PARS TERTIA - Wahl


    Die Wahl findet im Senat statt und wahlberechtigt ist jeder ordentliche Senator. Ausgeschlossen sind die Beisitzer des Senates. Es wird offen per Handzeichen in der Curie abgestimmt.


    PARS QUARTA - Vertretung


    Nach Abmeldung vertritt den Princeps Senatus der Älteste Senator der Römischen Curie (siehe Senatorenliste), sollte auch dieser verhindert oder er der Princeps Senatus sein, so tritt an dessen Stelle der zweitälteste Senator.
    Ohne Abmeldung tritt obige Vertretungsregelung in Kraft, wenn eine notwendige Entscheidung des Princeps Senatus mehr als 4 Tage unerledigt bleibt.


    PARS QUINTA - Amtsdauer


    Die Amtsdauer des Princeps Senatus beträgt 2 Monate.


    PARS SEXTA - Auszeichnungen


    Der Princeps Senatus wird gemäß Ornamenta Consularia ausgezeichnet.

  • Ich stelle mich der Wahl sofern es keine anderen Mitglieder gibt. Ich muss aber sagen, dass ich einen Senator Crassus oder auch die jüngeren Senatoren auch unterstützen würde, sofern sie sich der Schwere und der Würde dieses Amtes bewusst sind. Ich würde mich also nur der Wahl stellen, wenn kein anderer dies tut, da ich der Patria helfen will.


    Eines ist sicher! Übt derjenige sein Amt danach aber nicht so aus wie er sollte, wird er mein auserwählter Feind im Senat werden und die Zielscheibe meiner senatorischen Eingaben und Proteste werden! :D


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich möchte ein infames Unterfangen wagen:


    Ich melde mich ebenfalls zur Wahl!


    Ich habe dazu kein Recht, ich, der ich so lange gefehlt habe, dies wird wohl jeder von euch denken, was ich auch keinem übel nehmen könnte, noch kann.


    Die Begründung ist sehr einfach, warum ich diesen Schritt wage: Es ist die Demokratie im Senat selbst.
    Wahl bedeutet immer Auswahl. Eine Auswahl zwischen einer Person ist keine Wahl!
    Dem möchte ich entgegensteuern, zur Wahrung unseres heiligen Interesses, das der Senat haben muss: die Wahrung der Demokratie und Freiheit im Senat selbst!


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Nun gut, Senator Vespasianus, ich teile deine Ansicht der Auswahl, es bleibt aber der Aspekt Zeit. Gibst du hiermit auch deine Bereitschaft, wöchentlich die Senatsarbeit zu pflegen, dich für das gute Funktionieren des Senats einzusetzen?


    Wenn ja, bin ich jetzt in einer Wahlkrise. Kann Crassus das selbe garantieren?


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Hier stehe ich, bereit ein Amt zu übernehmen, nach einer langen zeit der Abwesenheit, die der Schulung des 'Geistes zuträglich war und kann aus vollem Herzen sagen, dass ich die Möglichkeit haben werde, wöchentlich zu erscheinen, den Senat zu pflegen und ihn kompetent zu unterstützen!


    Du, Claudius, alter Gefährte, kennst mich noch aus alten Tagen, du weist, wie mir immer der Senat am Herzen gelegen hatte. Daran, das schwöre ich dir, hat sich nichts geändert!


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Zitat

    Original von Titus Flavius Vespasianus
    Dem möchte ich entgegensteuern, zur Wahrung unseres heiligen Interesses, das der Senat haben muss: die Wahrung der Demokratie und Freiheit im Senat selbst!


    Ein löblicher Antrieb.
    Ich kenne Senator Flavius im Amte des Princeps Senatus und halte ihn für äußerst qualifiziert, doch auch Senator Crassus hat höchste Eignung hierzu, was der Curia die Wahl wohl nicht erleichtern wird.

  • Ich kann garantieren, dass ich meine Zeit so einteilen werde, dass die Produktivität des Senats nicht darunter zu leiden hat.
    Darauf mein Wort als Römer.


    Vespasian, mein alter Gefährte, solltest du jedoch die Wahl gewinnen, werde ich dich so gut ich kann unterstützen.



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • ********************************************


    DIE KANDIDATENSUCHE IST ABGESCHLOSSEN.


    DIE WAHL DES PRINCEPS SENATUS WIRD ANGESETZT.


    GEMELDET HABEN SICH:


    PRIMUS:


    Claudius Aurelius Crassus


    SECUNDUS:


    Titus Flavius Vespasianus



    Per Procura, MMDCCLVII
    Lucius Ulpius Iualianus


    *********************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!