Das Arbeitszimmer des Pater Familias

  • Nach kurzem Klopfen streckte der Sklave auch schon den Kopf durch die Tür.


    "Herr, verzeiht, aber an der Tür steht ein Senator....äh...Germanicus Sedulus, der sagt, er suche einen Germanicus Corvus...soll ich ihn hereinlassen?"

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    Nach kurzem Klopfen streckte der Sklave auch schon den Kopf durch die Tür.


    "Herr, verzeiht, aber an der Tür steht ein Senator....äh...Germanicus Sedulus, der sagt, er suche einen Germanicus Corvus...soll ich ihn hereinlassen?"


    Ja bitte
    sagte ich zu dem Sklaven als ich vom Gespräch mit Aelia zurück kam.


    Marcus, ich habe mit Aelia gesprochen und ihr vom Vermächtnis Deines Vaters erzählt. Hattest Du es ihr nicht erzählt?

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Das ist sehr viel weniger als ich erhofft und erwartet hatte, Senator!
    Ich komme hierher, in dein Haus, voll guter und ehrlicher Absicht. Doch was erfahre ich bei dir? Nur Ablehnung und Hohn! Ihr redet die Liebe zwischen Aelia und mir klein und sagt, es sei nur eine vorübergehende Liebelei. Ihr beschuldigt mich, ihre Situation auszunutzen und haltet sie von mir fern, weil ihr nicht hören wollt, dass ich die Wahrheit sage.“


    ´Hohn..., wovon faselte der Kerl, dachte ich und fand das Benehmen meines Gastes inzwischen längst nicht mehr geziehmend.


    "Womit habe ich dich verhöhnt, Corvus?" fragte ich und bremste die Schärfe in meiner Stimme etwas. "Mäßige deine Zunge in meinem Hause. Kein Wort des Hohns kam über meine Lippen. Du wunderst dich, dass ich dir nicht sofort die Hand meiner Schwester verspreche, sobald du hier nachfragst? Von einer Liebe zwischen euch wußte ich bis dato nichts. Du kommst in mein Haus, stellst mir zuerst dienstliche Fragen und kommst dann plötzlich auf Liebe und Hochzeit zu sprechen? Findest du dein Verhalten nicht selbst etwas merkwürdig? Was wäre ich für ein Pater Familias, der da sofort JA sagen würde? Gerade nach der riesigen Enttäuschung die Aelia erst kürzlich erlebt hat. "



    Zitat

    Original von Didia Liliana
    [Marcus, ich habe mit Aelia gesprochen und ihr vom Vermächtnis Deines Vaters erzählt. Hattest Du es ihr nicht erzählt?


    "Ähm, nein..." mußte ich gestehen. "Es gab noch keinen Anlaß bisher dazu..."

  • “Ist es kein Hohn, Senator, dass du mir unterstellst, ich würde die Gefühlslage deiner Schwester ausnutzen? Nein, ich finde mein Verhalten ganz und gar nicht merkwürdig! Ich kam in bester Absicht. Aber ich erlebe, wie der Bruder der Frau, die ich über alles liebe, meine Liebe ins lächerliche zieht und als jugendliche Spinnerei abtut! Ich bin Gardeoffizier, Senator, kein Hanswurst aus der Provinz!“

  • Nicht Marcus, sondern ich merkte dies an, Herr Gardeoffizier. Und warum tat ich dies? Weil ich Bedenken habe. Hätte ich schweigen sollen? Es war meine Pflicht zu reden und es ist eure Aufgabe diese Bedenken zu zerstreuen. Uns diese Vorzuwerfen wird da kaum helfen.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Ist es kein Hohn, Senator, dass du mir unterstellst, ich würde die Gefühlslage deiner Schwester ausnutzen? Nein, ich finde mein Verhalten ganz und gar nicht merkwürdig! Ich kam in bester Absicht. Aber ich erlebe, wie der Bruder der Frau, die ich über alles liebe, meine Liebe ins lächerliche zieht und als jugendliche Spinnerei abtut! Ich bin Gardeoffizier, Senator, kein Hanswurst aus der Provinz!“


    "Corvus, ich kenn dich nicht und das von dem du redest war mir völlig neu. Also kann ich die Ernsthaftigkeit deiner Liebe zu meiner Schwester nicht einschätzen, und Zweifel daran, die mußt du ihrem Pater Familias schon erlauben. Nachdem wir unser Gespräch beendet haben werde ich natürlich selbst mit meiner Schwester reden. Allein und ohne Zeitdruck. Vorher lohnt es sich nicht, dass wir weiter darüber sprechen. Dies sagte ich dir bereits vorhin." antwortete ich dem jungen Mann, der sich inzwischen völlig vergessen zu haben schien.


    Noch einer der dem Wahnsinn verfallen scheint, nachdem er meine Schwester kennengelernt hat, dachte ich.


    "Du magst Offizier sein, benehmen tust du dich aber leider nicht wie ein solcher. Du bist Gast in meinem Hause und als solche verbitte ich mir deinen Ton und deine Unterstellung, ich und oder meine Ehefrau würden dich verhöhnen. Ich sagte dir bereits, dass dies nicht der Fall ist. Du scheinst mir aber nicht gewillt zu sein meinen Worten wirklich zuzuhören. Dein Benehmen einem Senator und dem Pater Familias der angeblich von dir Geliebten gegenüber ist jedenfalls langsam skandalös."


    Da ich schon längst stand ging ich jetzt zur Tür und nahm die Klinke in die Hand. Das Senator Sedulus im Anmarsch war, traf sich gut. Da konnte er sein Familienmitglied, welches etwas aus der Rolle fiel, gleich wieder mitnehmen, dachte ich.


    "Trecenarius, das ist so etwas wie Centurio...?" fragte ich Corvus.

  • "Gut, dann verstreicht ohnehin noch geraume Zeit, bis du eine angemessene Partie für meine Schwester bist." sagte ich und schaute meinem Gegenüber in die Augen.

  • Der Sklave kündigte mich an und ich betrat den Raum.




    Salve Senator Falco, Corvus. In dem Zimmer war noch die Frau von Senator Falco die ich mit einem Lächeln und einem Kopfnicken grüßte.


    Ich sollte mich hier einfinden, nun bin ich hier. Um was geht es?


    Ich sah in die Runde.


    /Edit: Tja, man wird halt alt... ;)

  • Ich nickte dem Senator Sedulus ebenfalls zu, wunderte mich allerdings über seine Aussage er solle sich hier einfinden. Hatte er nicht eins Casa in Rom um sich mit Corvus zu treffen? Mich weiter wundernd harrte ich der Klärung der Dinge.

  • "Salve, Sedulus." begrüßte ich den Senator freundlich. Wir kannten uns schon lange, er war Gast auf meiner Hochzeit gewesen und ich konnte ihn recht gut leiden. Auch wenn er der falschen Partei angehörte und einige merkwürdige Mitglieder in seiner Familie hatte.


    Meinen Sohn weiter im Arm wiegend, stellte ich diesen dem Neuankömmling stolz vor. "Marcus Didius Carus. Unser Erstgeborener."


    Danach fragte ich etwas erstaunt. "Was verschafft uns die Ehre deines Besuches? Du bist bei uns stets willkommen, aber du sprachst von einer Einladung. Leider habe ich es versäumt dir eine zu schicken, da ich nicht wußte das du mich besuchen wolltest...

  • Die Bemerkung Falcos noch mit mahlendem Unterkiefer verdauend, erblickte Corvus seinen Vetter Sedulus, der von einem Sklaven in den Raum geführt wurde.
    “Ich war gerade im Begriff zu gehen, Vetter. Es gibt vorerst wohl nichts mehr zu bereden!“
    Er ging mit energischen Schritten auf seinen Verwandten zu.
    “Begleitest du mich, oder möchtest du die Gastfreundschaft des Sanators Didius Falco noch etwas genießen?“
    Ohne eine Antwort abzuwarten drehte er sich nochmals zum Gastgeber und seiner Frau um.
    “Auf Wiedersehen Didia Liliana! Senator!“
    Mit versteinertem Gesicht wandte er sich endgültig ab und machte sich daran zu gehen.

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    "Salve, Sedulus." begrüßte ich den Senator freundlich. Wir kannten uns schon lange, er war Gast auf meiner Hochzeit gewesen und ich konnte ihn recht gut leiden. Auch wenn er der falschen Partei angehörte und einige merkwürdige Mitglieder in seiner Familie hatte.


    Meinen Sohn weiter im Arm wiegend, stellte ich diesen dem Neuankömmling stolz vor. "Marcus Didius Carus. Unser Erstgeborener."


    Danach fragte ich etwas erstaunt. "Was verschafft uns die Ehre deines Besuches? Du bist bei uns stets willkommen, aber du sprachst von einer Einladung. Leider habe ich es versäumt dir eine zu schicken, da ich nicht wußte das du mich besuchen wolltest...


    Meinen Glückwunsch Falco, wußte gar nicht das Du Vater geworden bist. Er schaut Dir recht ähnlich. ;)


    Was meinen Besuch angeht, so ging es wohl um meinen Vetter Corvus hier, aber wie mir scheint bin ich zu spät.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II


  • Öhm... Ein wenig verwundert sah ich meinen Vetter an und wand mich dann wieder zu Falco.


    Nun ja, ich glaube ich bin hier nun auch überflüssig. Verzeih mir die Störung Falco. Vielleicht trifft man sich ja in den nächsten Tagen im Senat oder auf dem Forum. Ich nickte Falco und seiner Frau Liliana freundlich zu und verabschiedete mich schulterzuckend.


    Vale ihr Drei.


    Drehte mich zu Türe und eilte Corvus hinter her.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Danke, Sedulus. Ja, Liliana und ich sind ziemlich stolz auf das was uns da gelungen ist." sagte ich grinsend.


    Dann, wieder ernster werdend. "Das Gespräch zwischen Corvus und mir ist tatsächlich beendet. Ich habe ihm alles gesagt was zu sagen war."


    Mit einem kurzen Blick zu Corvus, "Wenn ich meinen Verwandten Didius Angelus auftreibe, dann sage ich ihm das du ihn sprechen möchtest."


    Dann wandte ich mich wieder Sedulus zu und überlegte kurz, ob ich ihm noch einige Worte vom umziemlichen Benehmen seines Vetters sagen sollte. verwarf den Gedanken dann jedoch. Stattdessen fragte ich: "Hat er dich hierher eingeladen?"

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Nun ja, ich glaube ich bin hier nun auch überflüssig. Verzeih mir die Störung Falco. Vielleicht trifft man sich ja in den nächsten Tagen im Senat oder auf dem Forum. Ich nickte Falco und seiner Frau Liliana freundlich zu und verabschiedete mich schulterzuckend.


    Vale ihr Drei.


    Drehte mich zu Türe und eilte Corvus hinter her.


    "Vale Germanicus Corvus." rief ich dem Trecenarius hinterher, der sich bereits abgewendet und es augenscheinlich eilig hatte.


    "Es war schön dich mal wieder zu sehen, Sedulus. Auch wenn dein Vetter dich gleich wieder von hier entführt" wandte ich mich dann an den Senator. "Sicherlich treffen wir uns in den nächsten Tagen im Senat. Ich hoffe, du hast einen ersprießlichen Aufenthalt in Rom."


    Sedulus freundlich zulächelnd verabschiedete ich mich von ihm. "Vale, Sedulus. "



    Sim-Off:

    Ups...
    @ Sedulus: Mit einem Doppelposting von Dir hatte ich nicht gerechnet bzw. es angesichts der Uhrzeit übersehen. Daher ist mir das erst jetzt aufgefallen. Betrachten wir mein vorangegangenes Posting als zeitlich zwischen Deinen beiden angesiedelt.

  • Nachdem ich zwischendurch ausgiebig gelauscht hatte verdrückte ich mich gerade rechtzeitig um nicht erwischt zu werden. Ich ging zu Aelia

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    Dann wandte ich mich wieder Sedulus zu und überlegte kurz, ob ich ihm noch einige Worte vom umziemlichen Benehmen seines Vetters sagen sollte. verwarf den Gedanken dann jedoch. Stattdessen fragte ich: "Hat er dich hierher eingeladen?"



    Wir wollten uns vor Deiner Casa treffen, doch mir ist etwas dazwischengekommen was mich ein wenig aufhielt, deshalb meine Verspätung.


    Sim-Off:

    Ich zitiere gerne alles extra wegen der Übersichtlichkeit. ;) Was Dein Post angeht, ist gebongt. ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!