Das Arbeitszimmer des Pater Familias

  • Nach dem Gespräch zwischen Falco und seinem Sklaven gab ich Falco zur Antwort:

    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    "Der Leichnam... Bist du verwandt mit dem Toten? Weißt du wer der Tote ist? fragte ich.


    Ich weiss, dass er ein Bruder aus einer anderen Gemeinde ist. Leider bin ich auch zu nichts bevollmächtigt aus unserer Gemeinde. Da wir ja einen Bischof haben, einen Vorsteher, den Ihr ja auch kennen müsstet: Didius Angelus.

    Zitat


    "Den Leichnam an dich herausgeben zu lassen, dass übersteigt leider auch den Einfluß eines Consuls. Du müßtest dich diesbezüglich an die Cohortes Urbanae wenden. Die ermitteln in dem Fall und der Leichnam ist ja in dem Sinne ein Beweismittel."l


    Aber könntet Ihr mir wenigstens ein Geleitschreiben mitgeben, das mein Ansinnen gutheißt?

    Zitat
    Sim-Off:

    Dieses Gespräch findet zeitnah nach dem Leichenfund statt.
    Leichenkühlhäuser gab es damals ja noch nicht.


    Sim-Off:


    achnee. bin ja auch gleich sofort zu dir gekommen

  • Zitat

    Original von Gabriel
    [»Verzeih die Störung. Ich wollte mich nur zur Arbeit zurück melden ... und... dir gratulieren zur Geburt des Konsuls ...eh ... ich meine deines Sohnes und deines Amtes ...«


    Ein leichtes Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen bei Gabriels Worten, wozu auch der Anblick seines verbundenen Kopfes beitrug.


    "Komm rein und schließ die Tür hinter dir....
    Das sind in der Tat wichtige Anliegen die du da hast...


    Zur Arbeit meldest du dich also zurück... Ja, ich habe etwas für dich, aber 1, 2 Tage der Ruhe täten dir wohl noch gut.


    Du gratulierst zur Geburt des Consuls..., Es wäre schön, aber wer weiß das schon, ob Carus dereinst in meinen Fußstapfen wandeln wird..."



    Dann wandte ich mich wieder meinem Besucher zu.


    "Iustinus, dies ist mein Sekretär... Gabriel. Du kannst in seinem Beisein weitersprechen. Er genießt mein absolutes Vertrauen."


    Aus den Augenwinkeln beobachtete ich gespannt die Wirkung meiner Worte auf Gabriel.


    Den Entschluß, Gabriel zu meinem Sekretär zu ernennen, hatte ich schon seit einiger Zeit gefaßt. Spätestens nach der Suchaktion nach Angelus. Die Gelegenheit, es ihm zu verkünden, war sicher etwas ungewöhnlich...



    Zitat

    Original von Iustinus Apologeta
    Ich weiss, dass er ein Bruder aus einer anderen Gemeinde ist. Leider bin ich auch zu nichts bevollmächtigt aus unserer Gemeinde. Da wir ja einen Bischof haben, einen Vorsteher, den Ihr ja auch kennen müsstet: Didius Angelus.


    "Kannst du den Namen des Toten in Erfahrung bringen? Es wäre wichtig für die Ermittlungen. Dieses Verbrechen muß aufgeklärt werden und die Schuldigen bestraft werden, sonst wiederholt sich derlei vielleicht...
    Didius Angelus kenne ich. Selbstverständlich."



    Zitat

    Original von Iustinus Apologeta
    Aber könntet Ihr mir wenigstens ein Geleitschreiben mitgeben, das mein Ansinnen gutheißt?


    "Du bist kein Verwandter des Toten und kein offizieller Vertreter deiner Glaubensgemeinschaft...
    Nein, für ein Begleitschreiben sehe ich keine Möglichkeit. Tut mir sehr leid."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    "Kannst du den Namen des Toten in Erfahrung bringen? Es wäre wichtig für die Ermittlungen. Dieses Verbrechen muß aufgeklärt werden und die Schuldigen bestraft werden, sonst wiederholt sich derlei vielleicht...
    Didius Angelus kenne ich. Selbstverständlich."


    Sicherlich kann ich den Namen in Erfahrung bringen. Und da ich schon zweimal mit Prätorianern gesprochen habe, werden sie sicherlich wieder auf mich zu kommen.


    Dann überlegte ich kurz wie ich etwas über Angelus herausfinden könnte und beschloss einfach direkt zu fragen, dicens:


    Könntet Ihr mir vielleicht etwas über den Aufenthaltsort unseres Bischofs Angelus sagen. Er ist seit einiger Zeit verschwunden und wir beten, dass ihm nichts zugestoßen ist - gerade in diesen Zeiten haben wir berechtigterweise unsere Befürchtungen.


    Zitat


    "Du bist kein Verwandter des Toten und kein offizieller Vertreter deiner Glaubensgemeinschaft...
    Nein, für ein Begleitschreiben sehe ich keine Möglichkeit. Tut mir sehr leid."


    Ich verstehe das, aber ich bin nunmal - solange wir nichts von Angelus wissen, der einzige der gerade tätig werden kann. Und wie ihr wisst, wird so eine sterbliche Hülle nicht ansehnlicher mit der Zeit.


    Sim-Off:

    Es sind halt im IR momentan nicht so viele Christen aktiv...


    Aber, wenn Ihr wirklich keine Möglichkeit seht, weder als Consul, noch als Pater Factionis, noch als guter Mensch, als der Ihr bekannt seid....
    Ich machte eine Kunstpause, in der Hoffnung dass mir der Konsul doch noch eine Möglichkeit aufzeigen könnte.

  • Während die beiden weiterredeten, wovon Gabriel im Moment eh nicht genau wußte, worum es ging, da er später dazugekommen war, bekam er immer noch nicht seinen Mund zu, der ihm in dem Moment aufgeklappt war, als Falco davon sprach, daß er, Gabriel sein Sekretär werden würde ... oder nun war?
    Gabriel mußte sich verhört haben. Das wäre kein Wunder, hatte er sich doch eben eh vollkommen versprochen, als er Falco gratulieren wollte.
    Außerdem war Gabriel immer noch nicht so ganz von seiner Gehirnerschütterung erholt.


    Insofern nahm er das Gespräch der beiden nur am Rande mit.
    Er, Gabriel, des Konsuls Sekretär?
    Gabriel schluckte. Doch ihm dämmerte, daß er sich nicht verhört hatte, denn dafür sprach die schlichte Tatsache, daß Falco ihn weder rausgeschickt noch entlassen hatte.


    Und warum hätte er das eigentlich auch tun sollen, war doch Gabriel maßgeblich daran beidigt, daß dieser Christen-Bishof, wie er inzwischen durch Gerüchte erfahren hatte, aus den Fängen seiner Häscher gerettet wurde. Gabriel war halt die Tage über etwas verwirrt gewesen.


    Nun aber schien sich sein Blatt zu wenden. Kein Empfangs-Sklave mehr: Nein, Gabriel war so eben zum Sekretär deines Herren, der auch noch Konsul war, aufgestiegen.
    Allmählig straffte er seine Schultern, fuhr sich durch sein Haar, blieb dann aber am Verband hängen.


    Er grinste verlegen und schnappte dann den Rest des Gesprächs auf. Noch war es zu früh, als Sekretär das Wort zu ergreifen und so blickte er einfach nur, immer noch etwas ungläubig, aber doch erfreut und irgendwie mächtig stolz, Falco an.


    Gabriel wollte sich einfach noch nicht in das Gespräch mischen, da er nicht einmal wußte, wer der Gast war. Und er wollte auch nicht unhöflich sein. Nun galt es abzuwarten.
    Aurea würde es Gabriel niemals abnehmen, was sich hier gerade abspielte ... und Taccus würde ihn für vollkommen verrückt halten.


    Ein ehemaliger Dieb und Einbrecher war so eben Sekretär eines der mächtigsten Männer des römischen Imperiums. DAS musste er sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen und verdauen.

  • Zitat

    Original von Iustinus Apologeta


    Sicherlich kann ich den Namen in Erfahrung bringen. Und da ich schon zweimal mit Prätorianern gesprochen habe, werden sie sicherlich wieder auf mich zu kommen.


    "Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn ich den Namen des Toten ebenfalls erführe. Ich werde meinen Einfluß zur Aufklärung dieses schreckliche Verbrechens und zur vorbeugenden Verhinderung derartige Ereignisse geltend machen."



    Zitat

    Original von Iustinus Apologeta
    Könntet Ihr mir vielleicht etwas über den Aufenthaltsort unseres Bischofs Angelus sagen. Er ist seit einiger Zeit verschwunden und wir beten, dass ihm nichts zugestoßen ist - gerade in diesen Zeiten haben wir berechtigterweise unsere Befürchtungen.


    "Ich kann dich beruhigen. Lucius Didius Angelus wurde gefunden und befindet sich wieder in diesem Hause. Er ist allerdings noch ohnmächtig. Ich gehe aber davon aus, dass für sein Leben keine Gefahr besteht."


    Sim-Off:

    Der betreffende Thread wird gerade noch ausgespielt, aber ich setze den Ausgang dieser Ereignisse für unser Gespräch schon mal voraus.



    Zitat

    Original von Iustinus Apologeta
    Aber, wenn Ihr wirklich keine Möglichkeit seht, weder als Consul, noch als Pater Factionis, noch als guter Mensch, als der Ihr bekannt seid....


    "Es tut mir sehr leid, dass ich nicht mehr für dich tun kann als ich für jeden anderen Bürger in deiner Situation tun könnte. Nämlich dir viel Glück bei deinem Unterfangen zu wünschen."

  • Nun, als der Gast scheinbar enttäuscht von dannen zog, brauchte auch Gabriel einen Moment, sich zu fangen, bis er schließlich Falco ansprach:


    »Was heisst, daß, daß ich dein Sekretär werde? Ich meine, ich ahne es, aber bitte kläre mich etwas auf. Vor allem: Warum - ist das nicht ein sehr vertrauenswürdiges Amt?«


    Er sah seinen Herren nun sehr ernst und forschend an, da er es noch nicht so ganz glauben konnte.

  • Mein Sklave hatte mir von der Ankunft meines Verwandten aus Hispania berichtet und so erwartete ich ihn jetzt im Tablinum.


    Getränke und einen kleinen Imbiß hatte ich in der Zwischenzeit für uns servieren lassen.

  • "Nun, es war eine ruhige Überfahrt, ich hatte einen guten Kapitän. Ich soll dich herzlich Sevy grüssen, und auch von Fausta.."..schob ich noch kurz hinterher, obwohl schon der Gedanke an ein Patrizierweib mich innerlich wütend machte.

  • "Nun, als ich Carthago Nova verliess, war Sevy etwas im Stress, sein Bericht für die Quaestur musste fertig gestellt werden..."


    Ich nahm Platz..


    "Danke, etwas Wein und ein klerner Imbiss wären in der Tat nicht schlecht."


    Ich lächelte leicht..


    "Ausserdem, steht ja auch bald eine Hochzeit an. Das ost übrigens einer der Gründe, warum ich nach Rom gereisst bin, und dich Aufsuche... Sevy bat mich, dir dieses Schreiben zu überreichen..."


    Ich reichte ihm den Brief :



    Salve geehrter Marcus Didius Falco,
    ich und meine Verlobte Fausta erbitten die Erlaubnis für eine Heirat nach der Art Confarreatio und für die Aufnahme von Flavia Fausta in unsere Gens. Ausserdem wäre es uns eine grosse Freude, dich als einer der Zeugen zu dieser Hochzeit einladen zu dürfen. Vorneweg würden wir aber gerne wissen, ob Ihr wisst, welche Personen zur Zeit folgende Ämter bekleiden: Pontifex Maximus, Rex Sacrorum, Flamen Dialis, oder deren Stellvertreter, da wir diese für die Trauung brauchen. Ausserdem wären wir für jeden Rat für die Hochzeit und was wir dazu zu beachten habe dankbar.
    Schon mal Vielen Dank im Voraus
    Gaius Didius Sevycius und Flavia Fausta


  • Meine Sklavinnen kredenzten uns auf einen Wink von mir einen guten Wein und einen kleinen Imbiß. Während mein Gast auf meine Bitte hin bereits zugriff, las ich das von ihm mitgebrachte Schreiben durch.


    "Die Hochzeit zwischen Sevy und Fausta. Gibt es schon einen Termin? Du kennst den Inhalt dieses Briefes und die darin enthaltenen Fragen? fragte ich Crassus dann.

  • Ich nahm ein Schluck Wein und antworte dann..

    "Nun, ich habe ih zwar nicht gelesen, aber ich weiss das die Zwei eine recht aufwendig Zeremonie im Sinn haben...."

    Sicher war das auf Faustas Mist gewachsen....

    "Was den Termin angeht, da ist der ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) angedacht. Das ist jedenfalls mein letzter Stand."

  • Zitat

    Original von Lucius Didius Crassus
    "Nun, ich habe ih zwar nicht gelesen, aber ich weiss das die Zwei eine recht aufwendig Zeremonie im Sinn haben...."


    "Klingt ganz danach." :)


    Zitat

    Original von Lucius Didius Crassus
    "Was den Termin angeht, da ist der ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) angedacht. Das ist jedenfalls mein letzter Stand."


    "Gut. Ich werde selbstverständlich anwesend sein und als Trauzeuge zur Verfügung stehen, worum mich dein Vater und Fausta gebeten haben. Ich schreibe dir später noch einen Antwortbrief für die beiden. Wie lange verweilst du in Rom, Crassus?"

  • "Nun, ich werde noch ein paar Tage in der Stadt sein. Es gibt noch ein paar Dinge, die ich zu erledigen habe."


    Ich nippte an meinem Wein.

    "Eines davon betrifft auch dich... Unsere Stadt Carthago Nova benötigt ein eigenes Aquaedukt, denn unsere bisherigen Brunnen drohen immer mewhr zu versiegen. Und da unsere Familie sehr stark in Carthago Nova vertreten ist, wollte ich dich um Unterstützung für dieses Bauprojekt bitten."

  • Zitat

    Original von Lucius Didius Crassus
    "Nun, ich werde noch ein paar Tage in der Stadt sein. Es gibt noch ein paar Dinge, die ich zu erledigen habe."


    "Gut. Schaue bitte vor deiner Abreise nochmals bei mir rein, damit ich dir meinen Brief an Sevy mitgeben kann."



    Zitat

    Original von Lucius Didius Crassus
    "Eines davon betrifft auch dich... Unsere Stadt Carthago Nova benötigt ein eigenes Aquaedukt, denn unsere bisherigen Brunnen drohen immer mehr zu versiegen. Und da unsere Familie sehr stark in Carthago Nova vertreten ist, wollte ich dich um Unterstützung für dieses Bauprojekt bitten."


    "Interessant. Wie stellst du dir meine Unterstützung für dieses Bauprojekt vor." , fragte ich Crassus. Eine leise Vermutung hatte ich schon...

  • Ich lächelte..

    "Nun, der Bau des Aquaeduktes selber wird vom Proconsul finanziert... ich habe in den Tagen vor meiner Abreise eine mögliche Strecke ausgekundschaftet."


    Ich nahm eine Wachstafel und skizzierte die Umgebung der Stadt Carthago...

    "Es beginnt hier, verlaüft sachte die Hügel hinab. Durch drei Tunnel und über 2 Täler, welche wir mit Siphons überbrücken..."
    Ich zeichnete den Verlauf der Leitung nach, begeisterung lag in meiner Stimme "... Hier, kurz vor der Stadt, brauchen ein Aquadukt von gut 4 Stadien länge."


    "Doch das ganze ist natürlich sinnlos, ohne ein Wassercastellum und neue Brunnen in der Stadt... "


    Ich sah ihn an..


    "Und da kommst du ins Spiel... Wenn du die finanzielle Schirmherrschaft über einen oder mehrere Brunnen übernimmst, dann würde dein Name und der Name unserer Familie auf ewig den Bewohnern der Orbs Carthago Nova im Gedächntnis bleiben...Jedes Mal, wenn sie ihr Wasser holen... Werden sie lesen:"


    "Dieser Brunnen wurde errichtet von Marcus Didius Falco."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!