Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri

  • Die ersten Übungen waren absolviert und Scipio bewiße Ausdauer und Konsequenz bei seiner Ausbildung bei der Cohorte Vigiles.


    Verschwitzt und etwas dreckig nach dem langen Training lies er sich es nicht nehmen voller Motivation im Büro des Duumviren nocheinmal vorbeizuschauen.


    "Lucius? Seid ihr da? Wie steht es mit den den Dingen die wir über die Polizeistation in Ostia besprachen?"

  • Ich wischte gerade Staub, als es klopfte. Alles mußte man selber machen. Nun gut. Eine eigene Sklavin dazu kaufen wäre mir zu teuer und so machte iches lieber zu später Stunde allein.


    Herein!Der Besen hängt hinter der Tür!

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Nach dem Motto: "Hand in Hand", griff Scipio zum Besen.


    "Bei Merkur...", sagte sich Scipio.
    Ein fleißiger Duumvir und das Arbeitszimmer bedarf wirklich einer Reinigung.


    "Soll ich Euch zur Hand gehen? Derweil können wir auch besprechen wie die Planung der Polizeistation voran geht!? Was meint ihr?", schlug Barrius vor und begann zu Fegen.


    "Ich komme mit der Ausbildung gut voran.
    Es Ist anstrengend aber ich bin Lernbereit und denke viel Gutes damit tun zu können."


    Barrius hielt inne, stützte sich am Besen ab und schaute zum Dummviren.

  • Sehr gut Scipio. Ich hörte, daß du Deine Prüfungen gut bestanden hast? Ich hielt inne im Staubwischen und drehte mich um. Ein Grund sich auszuruhen ist dies aber nicht.meinte ich grinsend, als ich ihn schon auf den Besen gestützt sah.
    Die Vigiles sollten so schnell wie möglich ihr Quartier in Ostia beziehen. Ich brauche unbedingt jemanden, der für Recht und Ordnung im Sinne der neuen Stadtordnung sorgt.Natürlich fällt Dir auch die Koordination der Vigiles im Hafen zu. Wir dürfen uns da einfach keinen Aufschub leisten, ehe es zur Katastrophe kommt.Das wäre verheerend für die Stadt. Der Kaiser war wirklich schon derb verstaubt und vor allem so blaß um die Nase. Anton würde ich nachher mit in den Keller nehmen. Jetzt, wo er kein mehr Censor war, sollte eine andere Büste seinen Platz einnehmen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Hört sich gut an." antwortete Barrius.


    "Wie stellt ihr Euch die Organisation vor?
    Wir errichten das Lager - dort sollten regelmäßige Apelle und Berichte stattfinden.
    Ich würde mich darum kümmern einen Plan zu erstellen in dem eine Regelmäßigkeit der Aufgabenverteilung besteht, d.h. Training, Patroullie durch Ostia, Sicherheitsprüfung der Wohnhäuser und öffentlicher Gebäude also auch dein Arbeitszimmer, Lucius..."
    grinste Barrius.


    "..dazu käme noch regelmäßiges Überprüfen der Aquädukte und Brunnen, nächtliche Patrouille und Strafverfolgung. Dazu müssten wir uns aber einigen, welche Form der Kriminalität und Strafverfolgung in den Aufgabenberich unserer Vigiles fällt.
    Was sagt ihr?"


    An Ideen schien es Barrius nicht zu mangeln, aber wie sieht es mit der Umsetzung aus?
    Vertraute ihm der Dummvir?


    "Hat Ostia nicht genügend Sesterze, um eine Sklavin als Reinigungskraft einzustellen, so dass dies zusätzlich von einem Duumviren und einen Probatus erledigt werden muss?", lachte Barrius

  • Die Kasernen der Vigiles befinden sich am Hafen und hinter den Märkten. Die Sicherheit des Duumviren hat dringlichste Priorität. Ich mußte grienen und hob meine Hand mit dem Staublappen. Ist das nicht schlimm, wieviel Schmutz die Verwaltungsbeamten aus Rom mitbringen? Ernster sagte ich dann:
    Organisation und Abläufe der Vigiles liegen voll in Deiner Hand. Ich erwarte von Dir nur 3 Dinge. Einsatz, Treue der Stadt gegenüber und Informationen, wenn es Wichtiges gibt. Die Polizeiaufgaben obliegen voll und ganz den Vigiles. Da gibt es nichts zu regeln. Über erfolgte Verhaftungen bitte ich eine Information an den Magistrat zu senden. Die Verwaltung muß schon sein. Was den Probatus betrifft: Der ist billiger als eine Sklavin. ich mußte lachen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich sah mir hier die Unterlagen und Listen durch. Viel mußte getan werden, wenn alles gelingen sollte.
    Viele Freunde kamen und gingen. es war wie in einem Bienestock. Stimmen schwirrten durch die ganze Curia. Morgen zur 9. Stunde wurden hohe Gäste zu einer Zusammenkunft erwartet und alles mußte wie am Schnürchen reibungslos ablaufen.

  • Der Duumvir ist verbannt. Ich stand auf und rief nach Achilles mit seinen Leuten, die im Flur waren. Achilles! Sorge dafür, daß mich niemand stört.
    Als ich sah, wie die Truppe Posten vor dem Zimmer bezog, schloß ich die Tür und drehte den Schlüssel herum, den ich dann in meiner Tasche verschwinden ließ.


    Setz Dich. Hier wird dir niemand etwas tun. Du weißt, daß du in der Höhle des Löwen bist, wo Du in Ostia den Duumviren in eine schwierige Lage brachtest? fragte ich sicher.

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Antoninus


    Setz Dich. Hier wird dir niemand etwas tun. Du weißt, daß du in der Höhle des Löwen bist, wo Du in Ostia den Duumviren in eine schwierige Lage brachtest? fragte ich sicher.


    Verbannt? Hm, wo ist der neue?


    Ich setzte mich ihn und lag die Füße auf dem Tisch.


    Mein lieber Freund, es gibt Gerüchte das ich ein Pirat bin. Denn ist aber nicht so. Mein Schiff selbst wurde von Piraten gekapert. Ich bin eigentlich nur wegen einen neuen Schiff hier und ich wollte noch einmal betonen das ich kein Pirat bin. Da liegt ein Missverständnis vor!

  • Miros! Du weißt, daß ich Dein Verhalten unserem Dummviren gegenüber mißbillige. Du hast der Stadt großen Schaden zugefügt!


    Ich stützte mich auf den Tisch und schaute ihm direkt in die Augen.


    Ich gebe Dir eine Möglichkeit, deine abgrundtief schwarze Seele der Stadt Ostia gegenüber wieder rein werden zu lassen. Du hast nur diese eine Möglichkeit. Ein Ruf, ein Fehler von dir und dich frühstücken morgen die Löwen.


    Ich ging um den Schreibtisch und nahm mir ein Pergament.


    Du kennst dich mit Schiffen aus? Du kannst Männer führen?

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Antoninus
    Du kennst dich mit Schiffen aus? Du kannst Männer führen?


    Ja, das tue ich. Eure Frage sollte aber anders gestellt sein. "Miros: Habt ihr es je geschafft auch ein Schiff sicher wider in den Hafen zu bringen?" Die Antwort auf diese Frage währe ohne jeden zweifeil eine andere.


    Aber Männer kann ich führen. :D


    Ich wurde etwas hellhörig, was wollte er?

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Antoninus
    Gut, dann sind wir uns ja einig. Ich werde Dir ein paar Männer unterstellen. Du darfst Dich dann bewähren und deine Verbundenheit mit der Stadt zeigen. Ich griente.


    Was für Männer? Soldaten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!