"HEREIN, ES IST IMMER OFFEN."
Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri
-
-
Mercurinus betrat das Officium.
"Salve. Mein Name ist Marcus Valerius Mercurinus und ich bin ein Liktor des Cultus Deorum. Die Flaminca Minervinae befindet sich hier in Ostia um die hiesigen Tempel zu inspizieren und wünscht, dass ein Mitglied der Stadtverwaltung an der Inspektion teilnimmt."
-
"Salve, setz Dich bitte. Oh hoher Besuch in Ostia."
*händereib*
"Wo befindet sich die Flaminca Minervinae zur Zeit?
-
Er blieb stehen.
"Als ich sie verliess um hierher zu kommen, befand sie sich vor dem Kapitolischen Tempel. Ich vermute, dass sie diesen zur Zeit inspiziert."
-
"Gut, dann gehe ich mal dorthin."
Detritus stand auf.
"Willst Du mich begleiten?"
-
"Natürlich." sagte er und begleitete ihn.
-
Detritus ging zum Tempelbezirk von Ostia.
-
Detritus musste seinen Magistratus sprechen, er rief einen Servus Publicus zu sich und beauftragte ihn den Magistratus zu suchen und hierher zu begleiten.
-
"Salve Detritus. Du wolltest mich sprechen?"
-
"Salve Aurelianus, bitte komm rein, ja es geht um die 200 Oliven für die Vigilesfeier."
-
Servus Publicus
Der Servus Publicus stand da, hörte mit, gab aber keinen Laut von sich.
-
"Ich erinnere mich. Allerdings wusste ich nicht, dass wir uns schon auf eine Menge geeinigt haben?"
-
"Naja ich hatte Zeit und Geld und hab frisch 200 Oliven gekauft, sind es zu wenig?" -
"Nein, ich denke, die Menge wird ausreichen. Sie werden doch hoffentlich nicht nur Oliven zum Essen anbieten ;)"
-
"Dann geh bitte schnell mit den 200 Oliven zur Castra der Vigiles und sag ihnen du bringst die Spende der Stadt Ostia.
-
"Gut, ich werde mich gleich auf den Weg machen :). Gibt es sonst noch etwas?"
-
"Nein das wär für den Moment alles, du darfst dich entfernen, vale."Der Duumvir widmete sich wieder seinen Schriftrollen.
-
Selbstbewußt wie immer trat er in die Curia ein. Man beachtete ihn kaum für einen Sklaven war er gut gekleidet. Er suchte auch nicht lang und klopfte an.
*klock,klock*
Geduldig wartete er darauf eingelassen zu werden, sein Herr hatte ihm feste Instruktionen gegeben und er war erpicht darauf diese einzuhalten.
-
Der Duumvir unterbrauch seine Arbeit und schrie:
"HEREIN, ES IST OFFEN!!!!!!!!!!!!!"
-
Fast wäre er zusammengeschrocken, doch schafft er es gerade noch den eigentlichen Zustand zu überspielen.
Er tritt ein und verbeugt sich ein wenig.
"Salve, ich bin Paulus... der Diener des Senators und Praetor Urbanus Germanicus Avarus. Ich habe ein Anliegen, bezüglich der Stadt Ostia oder vielmehr der ansässigen Betriebe im Hafenviertel... habt ihr einen Praefectus Portuensis in der Stadt?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!