Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri

  • "Danke. Sag meiner Frau, das ich da sein werde. Vale"


    verabschiedete ich mich von dem Sklaven und setzte mich wieder an den Schreibtisch.


    "Es wundert mich, dass du gerade jetzt dich über den Hafen erkundigst. Gab es Beschwerden in dieser Richtung?"

  • "Nein, der Comes hatte nur auch mal deinen Posten inne und kennt die Schwierigkeiten. Er bietet dir an, seine Scribae abwechselnd zu Hilfe zu schicken, wenn du eine Notwendikeit siehst." antwortete ich.

  • Zitat

    Original von Quintus Sabbatius Aurelianus

    Sim-Off:

    neue Zeitebene


    "Herein, es ist offen."


    Er kam hinein:"Salve Duumvir, ich bin auf Geheiß des Comes gekommen um mich für Stelle des Magistrates zu bewerben. Mein Name ist übrigens QUintus Didius Albinus."

  • Ich machte eine Geste, die Albinus zeigte, dass er doch bitte Platz nehmen sollte.


    "Salve, Albinus. Es freut mich, dich kennen zu lernen. Mein Name ist Quintus Sabbatius Aurelianus und wie du bereits erraten hast, bin ich der Duumvir von Ostia. Möchtes Du etwas trinken? Vielleicht etwas Wein?"

  • "Leider nein, wenn du einen geeigneten Kandidaten kennst oder selbst Interesse hast, werde ich diese Empfehlung natürlich weitergeben. Ich denke die Nachricht des Comes ist nicht mehr und nicht weniger, als ein Hilfsangebot."

  • Zitat

    Original von Quintus Sabbatius Aurelianus
    Ich machte eine Geste, die Albinus zeigte, dass er doch bitte Platz nehmen sollte.


    "Salve, Albinus. Es freut mich, dich kennen zu lernen. Mein Name ist Quintus Sabbatius Aurelianus und wie du bereits erraten hast, bin ich der Duumvir von Ostia. Möchtes Du etwas trinken? Vielleicht etwas Wein?"


    Er setzte sich:"Ja etwas Wein wäre gut. Wie sieht es denn mit den Posten hier in Ostia aus? Ist da noch etwas frei?

  • "Da ich kein Offizier bin, bleibt mir der Posten verwehrt. Bedauerlicherweise sind mir auch keine geeigneten Kandidaten bekannt, die in Frage kommen würden. Dann muss die Stadtverwaltung wohl weiterhin die Vertretung übernehmen. Sobald sich aber ein entsprechender Bewerber bei mir melden sollte, werde ich Bescheid geben. Solange nehme ich das Hilfsangebot des Comes dankbar an.


    Ich überlegte einen Augenblick.


    "Wie wäre es mit einer Besichtigung des Hafens, wenn du schon hier bist? Es wäre mir eine große Freude, dir alles zu zeigen. Dann kannst du dir gleich einen persönlichen Eindruck von dem gegenwärtige Zustand der Hafenverwaltung machen und dies dem Comes berichten."

  • Albinus’ Ungeduld blieb mir nicht vorenthalten. Während er sich setzte, ging ich zu dem kleinen Tisch, auf dem die unterschiedlich großen Kannen standen, und goss etwas Wein in einen Becher ein, den ich dann Albinus reichte. Ich setzte mich ebenfalls.


    Sim-Off:

    WiSim


    "Es stimmt, der Posten des Magistratus ist frei, ebenso wie der Posten des Scriba."


    Ich machte eine kleine Pause und schaute mir den Bewerber genau an. Nachdenklich sagte ich.


    "Was zeichnet dich für den Posten des Magistratus aus?"


  • Er grinste schelmisch": Nun sag mir was einen dafür auszeichnen soll deiner Meinung nach und ich werde dir sagen, ob ich dafür geeignet bin :D Nun ich kann schreiben und Lesen, Latein wie auch Grieisch. Meine Ausbildung genioss ich in Alexandria und war auch kruz Mitglied der dort stationierten Legion."

  • Auf einer imaginäreren Liste machte ich neben Lese und Rechtschreibkenntnisse einen ebenso imaginären Hacken. Die anderen Kenntnisse waren zwar gut, aber nicht gerade zwingend notwendig für den Posten des Magistratus. Ich musste aber zugegen, dass mich seine Antwort im Allgemeinen etwas überraschte. Nicht alle Bewerber hatten den Mut, ihren möglichen Vorgesetzen so entgegen zu treten. Ob es dafür aber Plus- oder Minuspunkte gab, würde sich noch zeigen.


    "Du gehst zu einem Bewerbungsgespräch ohne richtig zu wissen, für was du dich bewirbst und hoffst auf gut Glück, den Anforderungen zu entsprechen?"


    Die Skepsis war in der Frage bereits zu hören. Gespannt wartete ich auf seine Antwort.

  • Zitat

    Original von Quintus Sabbatius Aurelianus
    Auf einer imaginäreren Liste machte ich neben Lese und Rechtschreibkenntnisse einen ebenso imaginären Hacken. Die anderen Kenntnisse waren zwar gut, aber nicht gerade zwingend notwendig für den Posten des Magistratus. Ich musste aber zugegen, dass mich seine Antwort im Allgemeinen etwas überraschte. Nicht alle Bewerber hatten den Mut, ihren möglichen Vorgesetzen so entgegen zu treten. Ob es dafür aber Plus- oder Minuspunkte gab, würde sich noch zeigen.


    "Du gehst zu einem Bewerbungsgespräch ohne richtig zu wissen, für was du dich bewirbst und hoffst auf gut Glück, den Anforderungen zu entsprechen?"


    Die Skepsis war in der Frage bereits zu hören. Gespannt wartete ich auf seine Antwort.


    Er mußte Lächeln:"Nun das problem ist jede Stadt hat andere Anforderungen an ihre Magistrate,deshalb war meine Frage, was du persöhnlich von einem Magsitrat erwartest. Soll er Architekt sein? Rechtsgelehrter? Soll er perfekt schreiben können? Gut Rechnen? Alles das sind unter Umständen Anforderungen für inen Mafistraten. Woher soll ich also wissen, welchen Magistraten dur brauchst? :)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!