Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri

  • "Wird gemacht.", nickte er und sah zu ihr auf. "Sollte es knapp werden, kann ich auch aushelfen, Iulia Helena, das sollte kein Problem darstellen."
    Schließlich neigte er sein Haupt leicht gen Dio, ohne jedoch ohne sein Missfallen dem drängelnden Alten gegenüber zu zeigen.
    "Bekommen wir Unterstützung von den Legionen, was die Baukräfte anbelangt, oder sind jene noch immer durch den Bau des Amphitheaters in Anspruch genommen?"

  • Sie nickte die Worte des Artorius Corvinus mit einem leichten Lächeln auf den Lippen ab und runzelte, sobald die Sprache auf die Legionen kam, merklich die Stirn.
    "Nein, bisher nicht. Der Duumvir Mantuas gab mir zwar eine grobe Schätzung der verbleibenden Bauzeit, aber wenn es sich so hinzieht wie bisher, dürfte das mehr als unrealistisch sein. Wir werden also zuerst den Bauplatz vorbereiten und uns danach wohl um eine eigene Baukolonne bemühen müssen, sollte das Amphitheater Mantuas sich als ewiges Bauprojekt ohne Ende entpuppen. Wichtiger ist, dass ein Architekt gefunden wird, was aber Hadrianus Subdolus in seiner Eigenschaft als Agrimensor derzeitig vorantreibt. Gab es irgendeine Rückmeldung des Annaers, Caecilius Catilius?" Sie blickte direkt in die Richtung des Scriba, eine Braue fragend erhoben.

  • Die Duumvir blickte von ihren diversen Akten auf - irgendwie schienen es seit ihre Amtsübernahme immer mehr zu werden, proportional eine steigende Anzahl der Akten zur Amtstätigkeit, aber diese Hypothese zu überprüfen hatte sie nicht die Zeit und Muße - und blickte zur Türe.
    "Herein!"

  • Ich trat ein und begrüsste die Duumvir, die ich bereits bei der Cena eines Verwandten kennengelernt hatte.
    "Salve, Iulia Helena. Ich bin Tiberia honoria. Vielleicht erinnerst du dich noch an moch?"

  • Etwas überrascht blickte sie zur Türe, um dann eine einladende Geste in den Raum hinein und zu den Stühlen vor ihrem Schreibtisch zu machen.
    "Salve, Tiberia Honoria, und willkommen in Ostia - natürlich erinnere ich mich an Dich, wie könnte ich auch die Frau vergessen, die einem brüllenden Löwen eine Wahlschlappe sondersgleichen beschert hat?" entgegnete sie mit einem leichten Schmunzeln. "Setz Dich doch zu mir. Kann ich Dir etwas zu trinken anbieten? Die Hitze hier ist derzeit wirklich mörderisch."

  • Das Bild von in Rom auf der Straße bratenden Eiern ließ sie kurz schmunzeln - nicht, dass sie solch ein Kunstgriff ihrer Landsleute noch ernsthaft erstaunt hätte - und so erhob sich die Iulierin, trat an den kleinen Beistelltisch und stellte zwei Becher zurecht. "Möchtest Du lieber Wasser, lieber Wein oder lieber gemischt?" fragte sie lächelnd und rückte beide Krüge zurecht. "Und ich bin natürlich auch sehr gespannt, was Dich zu mir führt, hoher Besuch aus Rom war uns für heute nicht angekündigt."

  • "Ich nehme gerne verdünnten Wein." antwortete ich und mischte mir einen Becher. Nach einem tiefen schluck sprach ich weiter.
    "Und solch hoher Besuch bin ich nun auch nicht. Ich komme im Auftrag des Comes Callidus. Ihn interessiert die Arbeit des agrimensors Herius Hadrianus Subdolus. Vielleicht könntest du mir eine erste Einschätzung seiner Arbeit geben?"

  • Sie goss sich selbst ein Gemisch mit mehr Wasser als Wein ein und nahm wieder hinter ihrem Schreibtisch Platz, um die Besucherin zu betrachten. Eine Verwandte des Tiberius Vitamalacus, und sie schien durchaus dieselbe geradlinige Entschlossenheit zu besitzen wie er, was ihr gefiel, sie hielt sich nicht mit Geplapper auf, sondern kam gleich zur Sache.
    "Hadrianus Subdolus? Der Agrimensor und vormalige Reguionarius? Ich muss gestehen, ich habe es bedauert, dass er durch den Kaiser von seinem Posten abberufen wurde. Seine Art scheint mir höflich, aber nicht unterwürfig, er erschien mir bisher immer als intelligenter und kompetenter Gesprächspartner - jemand, der weiss, worauf es ankommt und der ohne die üblichen Vorurteile bereit ist, seine Aufgaben zu erfüllen."

  • War er wirklich solange auf Reisen gewesen, oder hatte sich jene Welt so rasant verändert. Man hatte die Magistra versetzt und das auf einen Hocker, der wohl ihren Streben für die Stadt besser angemessen war. Herius suchte sich durch die Gänge, bis ihm ein Schreiber endlich jenen Weg zeigte, der das Officium zum Ziel hatte, in welchen Iulia Helena nun residierte.


    Er trat an den Tisch jenen Mannes heran, der die Platztäfelchen verwaltete und ließ sich anmelden. Dann zog er sich auf einen der Wartestühle zurück und verharrte der Dinge, die da kommen würden. In seinen Gedanken flüchtete Herius für den Moment zurück auf die Straße und ließ seinem Rappen dabei freien Lauf.


    Man würde ihn schon laut genug rufen, wenn er denn dran war.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Die hat er, ja - derzeitig ist er nach Mantua unterwegs, um sich über die Baufortschritte des dortigen amphitheatrums zu informieren und eigentlich erwarte ich ihn jeden Tag wieder zurück. Ich bin mir sicher, ihn zum agrimensor zu bestellen, war eine richtige und angemessene Entscheidung," sagte die Duumvir und blickte ihr Gegenüber sinnierend an. Warum forschte man dem agrimensor nach? Bisher schien ihr seine Arbeit tadellos.

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    War er wirklich solange auf Reisen gewesen, oder hatte sich jene Welt so rasant verändert. Man hatte die Magistra versetzt und das auf einen Hocker, der wohl ihren Streben für die Stadt besser angemessen war. Herius suchte sich durch die Gänge, bis ihm ein Schreiber endlich jenen Weg zeigte, der das Officium zum Ziel hatte, in welchen Iulia Helena nun residierte.


    Er trat an den Tisch jenen Mannes heran, der die Platztäfelchen verwaltete und ließ sich anmelden. Dann zog er sich auf einen der Wartestühle zurück und verharrte der Dinge, die da kommen würden. In seinen Gedanken flüchtete Herius für den Moment zurück auf die Straße und ließ seinem Rappen dabei freien Lauf.


    Man würde ihn schon laut genug rufen, wenn er denn dran war.


    Ein Scriba trat schließlich an den agrimensor heran und nickte ihm freundlich zu. "Die Duumvir empfängt Dich jetzt - wenn Du mir bitte folgen würdest?" Er bedeutete Subdolus, ihn auf dem Weg zum Zimmer der Duumvir zu begleiten und meldete den agrimensor auch namentlich an, bevor er den Weg und Blick in das Innere des Raumes freigab.
    "Salve, Hadrianus Subdolus - komm doch bitte herein und setz Dich zu mir," erklang die Stimme der Iulierin von ihrem geräumigen, aber zum guten Teil aktenbedeckten Schreibtisch her. Wie oft trug sie ein Lächeln auf den Lippen, und es wurde ein wenig breiter, als er den Raum betrat. "Kann ich Dir eine Erfrischung anbieten?"

  • Zitat

    Original von Decimus Artorius Corvinus
    "Wird gemacht.", nickte er und sah zu ihr auf. "Sollte es knapp werden, kann ich auch aushelfen, Iulia Helena, das sollte kein Problem darstellen."
    Schließlich neigte er sein Haupt leicht gen Dio, ohne jedoch ohne sein Missfallen dem drängelnden Alten gegenüber zu zeigen.
    "Bekommen wir Unterstützung von den Legionen, was die Baukräfte anbelangt, oder sind jene noch immer durch den Bau des Amphitheaters in Anspruch genommen?"


    Sie nahm den Bericht des Scriba entgegen, der ihr eine Wachstafel überreichte, und überflog die darauf notierten Worte eilig, um dann den Kopf zu schütteln.
    "Der benannte Architekt scheint leider derzeit nicht greifbar, zumindest weiss man in der Casa der gens Annaea nichts über seinen Verbleib. Was bedeutet, wir werden uns woanders umsehen müssen. Der agrimensor Hadrianus Dubdolus ist derzeitig nach Mantua unterwegs, um sich selbst vom Baufortschritt zu überzeugen, ich denke, er sollte in den nächsten Tagen zurückkehren, dann wissen wir genaues - und auch, ob wir mit der Untersützung des Apollonius von Samothrake rechnen können."


    Ihr Blick glitt zu Octavius Dio, und eine ihrer Brauen erhob sich ob seiner allzu vertraulichen Anrede kritisch. "Iulia Helena, werter magistratus, denn ich denke, auf so vertraulicher Basis, dass Du mein cognomen nutzen solltest, befinden wir uns nicht. Möchtest Du etwas anfügen?"


    Sim-Off:

    Ich hab jetzt mal Catilius' Reaktion kurz übernommen, damit es weitergehen kann.

  • Sim-Off:

    Anderes Zeitfenster sollte das scho sein, sonst hätte ich auf Antworten geklickt.


    "Ich habe vergebens versucht, einen Termin betreffend der Speicherbesichtigung zu vereinbaren, der zuständige Beamte in Rom, scheint arg desinteressiert."

  • Sim-Off:

    Mit ner neuen Überschrift markiert merken das dann auch Leute, die das Forum nicht in Baumstruktur nutzen ^^


    "Hmm .. Du konntest Deinen Verwandten also nicht erreichen? Dann müssen wir uns wohl an den Praefectus Urbi wenden, damit diese Kontrolle stattfindet und uns niemand ein Versäumnis nachsagen kann. Oder was meinst Du? Magistrate, die ihre Posten nicht richtig ausfüllen, sind zumeist schwierig anzutreffen ... es könnte sonst eine rechte Aufholjagd werden, die nur unwürdig ist," erwiederte sie sinnierend.

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    "Die hat er, ja - derzeitig ist er nach Mantua unterwegs, um sich über die Baufortschritte des dortigen amphitheatrums zu informieren und eigentlich erwarte ich ihn jeden Tag wieder zurück. Ich bin mir sicher, ihn zum agrimensor zu bestellen, war eine richtige und angemessene Entscheidung," sagte die Duumvir und blickte ihr Gegenüber sinnierend an. Warum forschte man dem agrimensor nach? Bisher schien ihr seine Arbeit tadellos.


    "Das höre ich gerne und werde das Callidus so weitergeben. Soll ich Callidus ansonsten etwas ausrichten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!