Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri

  • "Mein Vater sagte immer :Kind bist du im walde und weist nicht wo nun, soklettere in den höghster Baum und erkundige dich deine lage...
    Du, wenn erlaubt, bist der höghster Baum im Wald der Ostianische verwaltüng...und ich drohe mich zu verlaufen.
    So mein Vater mir riet, so tue ich also."
    Also stand ich auf.
    "Ich möchte mich nur hier als einwohner einschreiben, mehr nicht."

  • Gracchus machte die Tür zu, setzte sich und schaute die Frau an.


    "So ich brauche genaue Daten von euch, damit ich mir mal ein bild von euch machen kann. Also Name, Alter, Geburtsort und Wünsche für die Zukunft also welchen Beruf sie machen wollen" sagte er und machte sich bereit zu schreiben.

  • "Naturlich.
    Mein Name ist Annaea Quinta ich würde geboren im 1 Jahr des Imperators Titus.
    Als 4er Tochter des Marcus Annaeus Lucanus und Annaea Hipparcheia kam ich in die Stadt Corduba der Provinz Hispania zur Welt.
    Meine ältern liessen mich in Tylus zurrück unter den ophut einer kinderlose tante und ihr mann die mich wie ihr eignes erzogen."


    Ich schaute ein moment vor mich spielte mit den Scorpion Amulet.
    "Ich habe noch ein Onkel und Neffe in Hispania und nach ich erführ ,ein Schwester Annaea Sorrana.
    Zukunft..andeante...Ich möchte gern den Postmeister für Tylus werden im Imperium ,wenn es geht aushelfen auf der Praetorium.
    Tylus war meine heimat ,es hat für mich viel getan und jetzt muss ich meine kräfte für sie einsetzen,nicht mehr dan fair.


    Etwas politisches oder in der verwaltüng wäre mir auch nciht unwilkommen"

  • Gracchus notierte alles.


    "Sehr gut" dachte er sich und nickte Quinta zu.


    "Ja alles wunderbar. Wenn du für Tylus arbeiten willst dann müsstest du dich dort melden. Wir haben hier das Konsulat des Königreichs Tylus. Dort musst du dich melden glaube ich. Ansonsten kann ich dir aber einen Arbeitsplatz hier in der Verwaltung von Ostia anbieten. Du wärst erstmal Scriba aber da wir nicht viele Arbeiter haben sind die Aufstiegschancen fantastisch!"

  • Als Pulcher an diesem Tag in die Curia zur Arbeit kam, hatte er sogleich vernommen, dass der Duumvir sich wieder in der Stadt befand. Höchste Zeit, mit dem Mann ein Wörtchen zu reden.


    Pulcher klopft an und wartet...

  • Nun da hatte man den Magistrat schlecht informiert, denn der Duumvir war nicht da, sondern irgendwo auf einem Landgut in der Nähe von Ostia und genau deshalb bat keiner den jungen Magistratus einzutreten. Im Innern des Arbeitszimmers arbeiteten maximal die Mäuse, die gerade dabei waren das ein oder andere Dokument anzuknabbern.

  • Sophus vergeudete keine Zeit, als er nach Ostia reiste. Er machte sich ohne zu Zögern zur Curia der Stadt auf. Nicht einmal seiner eigenen Wohnung stattete er ein Besuch ab. Er hatte nicht viel Gepäck bei sich, da Rom nicht weit entfernt war. Er hoffte auch, seine Aufgabe schnell fertig stellen zu können. Denn er spürte bereits in seinen Knochen, dass Eile geboten war ...
    Vor der Tür des Büros des Duumvirn angekommen straffte er sich und die Erschöpfung der Reise verschwand zumindest vorerst aus seinen Zügen.
    Er klopfte drei mal und wartete ab.

  • ... doch nichts geschah. Nur eine aufgeschreckte Ratte schmiss einen Stapel verstaubter Tabulae vom Schreibtisch. So verging einige Zeit, bis ein Angestellter der Curie zufällig die Wege des Auguren kreuzte und sich wunderte. "Verehrter Herr, der Duumvir ist zur Zeit leider nicht anwesend. Wenn du etwas mit der Verwaltung zu besprechen hast, melde dich beim Magistratus Aelius Pulcher, gleich drei Zimmer weiter." meint er hilfsbereit um sogleich wieder zu verschwinden.

  • Langsam öffnet Macer die Tür. Doch bevor er eintrat dachte er noch einmal an seine Kindheit. Ihm wurde oft erzählt, dass das Selbstbewusstsein das Wichtigste sei.
    Also rückte Macer seine Toga zurecht, drückte sein Kreuz durch und betrat den Raum.
    Das war es also, das Büro des Duumvirs. Es sollte womöglich den Anfang seiner Karriere bedeuten.


    Salve verehrtester Duumvir,
    Ich bin Faustus Octavius Macer und ich möchte mich für das Amt des Magistraten der Stadt Ostia bewerben. Sie werden mich nicht kennen, denn ich bin noch sehr Jung und ein unbeschriebenes Blatt. Auch wenn ich noch kaum Erfahrung in der öffentlichen Politik habe, glaube ich, dass ich das Zeug dazu habe.


    Das war dann erst mal geschafft. Nach dieser sehr kurzen Rede war sich Macer noch sicherer, dass er dieses Amt habe möchte.

  • "Nein das ist nicht von Belang, es interessierte mich nur. Nein das wäre von mir aus alles wenn du keine Fragen hast."


    Sim-Off:

    zweimal nein ist zwar schlechter stil, aber egal:D noch kurz sim-off was: Also da es hier keine bespielten Duumvire oder Magistrate gibt mußt du die Bespielung und Bespaßung alleine übernehmen. Desweiteren wird das Gehalt nicht automatisch überwiesen, sondern du mußt es dir dann aus der Stadtkasse selbst nehmen. Das wäre so erstmal das Wichtigste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!